Bremstest bei Glatteis (CM)

Diskutiere Bremstest bei Glatteis (CM) im Hyundai Santa Fe Forum im Bereich Hyundai; Hallo, vergangener Tage war es in unserer Straße spiegelglatt. Allrad rein, wegfahren, alles super. Als ich wieder nach Hause kam habe ich mal...
C

concho

Threadstarter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
75
Hallo,

vergangener Tage war es in unserer Straße spiegelglatt. Allrad rein, wegfahren, alles super. Als ich wieder nach Hause kam habe ich mal eine Vollbremsung gemacht. Auch alles o.K. (Geschw. ca 40km/h).
Was mir aufgefallen ist, dass von der rechten Seite ein schnelles, lautes taktaktaktaktak zu hören war. Kann mir jemand sagen von was das kommt ? ABS ???
Bei Nässe oder trockener Straße habe ich das noch nicht gehört, aber wie gesagt es war glatt, blankes Eis.

Gruß Kuno
 
scholle71

scholle71

Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
65
Das war das ABS!
Das spürst du auch am Bremspedal
 
h.boesch

h.boesch

Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
322
Kuno,
Du solltest das ABS aber auch bei Nässe mal testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was im Notfall passiert, wenn Du mal voll reintreten mußt - natürlich am besten auf abgesperrter Strecke oder bei einem Sicherheitstraining, da Du offensichtlich diesbezüglich noch keine Erfahrungen hast oder machen musstest. Wenn Du im Ernstfall die Bremse löst, weil es "tacktacktack" macht, kann das ein entscheidender Fehler sein.

Einen guten Rutsch (aber nicht mit dem Auto)!

Hartwig
 
chaot64

chaot64

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
323
Ort
Baden
Bei Glatteis lieber so wenig wie möglich bremsen, auch ABS hat Grenzen... (ganz gut: gar nicht fahren!) Bei Tiefschnee ist ABS sogar unbrauchbar (Stichwort Schneekeil), daher früher bei Quattros abschaltbar.

Vorausschauend fahren, das ist Thema im Winter...
 
h.boesch

h.boesch

Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
322
@--|--ransporter
Tja, dann solltest du dich mal mit den Instruktoren von Sicherheitstrainings unterhalten: die meisten Teilnehmer kriegen zu Beginn des Trainings überhaupt keine vernünftige Vollbremsung hin, haben das ABS noch nie im Regelbereich erlebt, trauen sich überhaupt nicht bis dahin vor. Was glaubst Du denn, warum die Fahrzeughersteller immer mehr dazu übergehen, Bremsassistenten in ihren Fahrzeugen einzubauen. Die sind nämlich überflüssig, wenn man selbst in der Lage ist, voll und im Regelbereich des ABS zu bremsen.

Gruß
Hartwig
 
--|--ransporter

--|--ransporter

Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
215
Ort
//AC//Stuttgart//PA//
BAS-einbauten haben einen gleichwertig zweiten grund: es sind nunmal nicht alle fahrer/innen mit so kräftigen und gesunden bein(muskulatur)en ausgestattet wie die über die wir uns glücklich schätzen.
mit den bremsassistenzsystemen wird die ungleichheit der niedrigeren bremsdruckfähigkeit zb älterer oder zierlicherer fahrer/innen ausgeglichen.

aber stimmt schon, habe auch gehört dass wohl so einige fahrer es aus irgendeinem grund auch mit gesundem bremsfuß nicht zustande bekommen das pedal durchzudrücken. mit sicherheit auch für solche leute von großem vorteil, sofern sie auch tatsächlich ausreichend schnell reagieren und auch den rest des autofahrens besser beherrschen.
ich selber verstehe diese offenbare hemmschwelle zur vollbremsung tatsächlich nicht, man muss ja nicht mit roher gewalt das pedal abbrechen dafür. wenn ich spontan stark bremse regelt bei mir das abs in allen fahrzeugen leider IMMER. also "leider",da es ja heisst dass ich mehr grip haben könnte, und das trotz zb 245er premium-sportreifen auf dem beam. also kann es ja auch ohne chuck-norris-original-pedalbruch-gewalttritt nicht so schwer sein, die zur verfügung stehende reifenhaftung auszunutzen.

gruß !
 
Thema:

Bremstest bei Glatteis (CM)

Bremstest bei Glatteis (CM) - Ähnliche Themen

  • Glatteis auf dem Supermarkt-Parkplatz - Muss ein öffentlicher Parkplatz komplett gestreut sein?

    Glatteis auf dem Supermarkt-Parkplatz - Muss ein öffentlicher Parkplatz komplett gestreut sein?: Wenn man mit dem Auto auf den Parkplatz eines Supermarkts und aussteigt, geht man doch davon aus, dass das Ganze gestreut und somit sicher ist...
  • Glatteis

    Glatteis: Das nenne ich doch mal Eisglätte: http://www.totaler-fun.de/fun-video/Freut-euch-der-Winter-kommt.html
  • Bremstest

    Bremstest: Hallo liebes Forum:D Ich melde mich auch mal wieder. Mein Audo hat gestern neu TÜV bekommen und als ich mir den alten bericht anschaute sah ich...
  • Eine frage zu "Auto auf Glatteis"

    Eine frage zu "Auto auf Glatteis": Also, ich hab da mal ne Frage: Wenn man mim Auto auf Glatteis kommt. und man auf ne Wand zurutscht. Kann man Bremsen (Also, die Reifen stehen...
  • ESP und Glatteis

    ESP und Glatteis: Hei Leute, Während des Glatteises der letzten Wochen habe ich meinen Velsatis an die Leitplanke gesetzt. Der Wagen brach plötzlich hinten aus...
  • Ähnliche Themen

    • Glatteis auf dem Supermarkt-Parkplatz - Muss ein öffentlicher Parkplatz komplett gestreut sein?

      Glatteis auf dem Supermarkt-Parkplatz - Muss ein öffentlicher Parkplatz komplett gestreut sein?: Wenn man mit dem Auto auf den Parkplatz eines Supermarkts und aussteigt, geht man doch davon aus, dass das Ganze gestreut und somit sicher ist...
    • Glatteis

      Glatteis: Das nenne ich doch mal Eisglätte: http://www.totaler-fun.de/fun-video/Freut-euch-der-Winter-kommt.html
    • Bremstest

      Bremstest: Hallo liebes Forum:D Ich melde mich auch mal wieder. Mein Audo hat gestern neu TÜV bekommen und als ich mir den alten bericht anschaute sah ich...
    • Eine frage zu "Auto auf Glatteis"

      Eine frage zu "Auto auf Glatteis": Also, ich hab da mal ne Frage: Wenn man mim Auto auf Glatteis kommt. und man auf ne Wand zurutscht. Kann man Bremsen (Also, die Reifen stehen...
    • ESP und Glatteis

      ESP und Glatteis: Hei Leute, Während des Glatteises der letzten Wochen habe ich meinen Velsatis an die Leitplanke gesetzt. Der Wagen brach plötzlich hinten aus...
    Top