bremsscheiben wechseln probleme mit radager?

Diskutiere bremsscheiben wechseln probleme mit radager? im Renault 19 Forum im Bereich Renault; hallo wie ihr oben sehen könnt möchte ich meine bremsscheiben vorne wechseln... mir stellt sich nur die frage ob das ohne komplikationen geht...
Marschmello

Marschmello

Threadstarter
hallo

wie ihr oben sehen könnt möchte ich meine bremsscheiben vorne wechseln...
mir stellt sich nur die frage ob das ohne komplikationen geht.

weil bei einem freund von mir isses so das da auch die radlager mit gewechselt werden müssen...

is das beim r19 einfach "nur" rein und rausbauen der bremsscheibe oder hängt da mehr dran?

thx

grüße

T

Thorgim-der-Starke

Guest
beim R19 können die Bremsscheiben gewechselt werden, ohne das die Radlager raus müssen. Das hat da nichts miteinander zu tun. Aber es gibt Fzg. wo beim Bremsscheibenwechsel die Radlager ausgetauscht werden müssen, z.B. alter Renault Master.

mfg

Marschmello

Marschmello

Threadstarter
Ich danke für die schnelle antwort ;)

gruß

Ghostface80

Ghostface80

Das einzige problem bei den Bremsscheiben vorne, könnten die Sicherungsschrauben darstellen, die gammeln gerne mal fest und dann zerstört man den Einsatz für den Bit.. Also Rostlöser rauf, etwas hämmern und den Bit auch ruhig mit den Hammer leicht auf die Schraube schlagen.. Sonst hilft nur noch Flex und neue Sicherungsschrauben! :D

Achja, beim 19er mit Scheibenbremsen hinten, müssten die Lager z.Bsp. auch mit eingepresst werden!

mfg

Marschmello

Marschmello

Threadstarter
gibt es bei den bremsscheiben und belägen auch verschiedene hersteller? habe grade was gelesen mit licas und bendix...

muss ich da drauf achten welches system ich habe bei den scheiben und belägen oder passen bei mir beide systeme problemlos?

gruß

Ghostface80

Ghostface80

Hmm bin der Meinung, dass es vorne egal ist, nur hinten sind unterschiedliche Hersteller bei den Trommeln verwendet worden! Aber wenn du die Teile kaufst oder bestellst, musste ja eh Schlüsselnummern angeben... ;) Unterschiede sind eben die Größen. Bis 73PS waren unbelüftet glaube ich, ab 88PS belüftet und 16v haben größere, belüftete Scheiben!

Marschmello

Marschmello

Threadstarter
gut dann kann ich ja ohne bedenken die teile bestellen...
danke für eure schnellen antworten ;)

gruß

T

Thorgim-der-Starke

Guest
Also falls du die 2 kleinen Schrauben die die Bremsscheiben halten wegreißt. Kommst schon mal von. Das ist nicht so schlimm, die sind nur Montagehilfe und die kannst du dann auch weg lassen. Richtig gehalten werden die Bremsscheiben von den Radbolzen. Bei VW und Audi gibt es die kleinen Schrauben schon seit vielen Jahren ab Werk nicht mehr.

Beim R19 dürfte vorn kein Unterschied zwischen Bendix und Lucas sein, ist mir zumindest bis jetzt nix in die Finger gekommen. Bei den alten Clios gabs Unterschiede.
Wenn du mal deine Hinterradbremse machst, musst du auch wissen was da verbaut ist. Da gibt es dann Unterschiede.

mfg

Marschmello

Marschmello

Threadstarter
so neue bremsen und beläge sind drin... ging voll fix muss man sagen und ohne größere probleme

jap so eine sicherungsschraube is mir abgebrochen... mein kumpel sagte aber auch nur montagehilfe... nich verrückt machen lassen :)

jedoch gibt es bei den bremsbelägen doch einen unterschied zwischen lucas und bendix...

es ist nicht egal welche man sich reinklopft denn die von lucas haben eine feder an der oberseite die sich gegen die halterung drückt bei bendix fehlt diese und sie passen auch nicht in die halterung

gruß

T

Thorgim-der-Starke

Guest
Da ist das mit den Belägen wie bei Clio und R5/Rapid, da kenn ich das auch mit den 2 Sorten, also immer erst nachsehen und dann bestellen, das ist billiger.

Mir hat mal einer gesagt, bei Renault wurde immer das verbaut was eben da war, so kommt mir das bi den älteren Modellen öfter mal vor.

mfg

Thema:

bremsscheiben wechseln probleme mit radager?

bremsscheiben wechseln probleme mit radager? - Ähnliche Themen

• Bremsscheiben u. Beläge wechseln H.A.

Bremsscheiben u. Beläge wechseln H.A.: Hallo Forum Freunde...
  • VA Bremsscheiben wechseln?? Fest gerostet!!

VA Bremsscheiben wechseln?? Fest gerostet!!: Riesen Problem X( Hab mich mal gestern dran gemacht endlich meinem Brembos einzubauen. Musste leider feststellen das die alten Bremsscheiben...
  • Bremsscheiben- & Belaäge hinten wechseln

Bremsscheiben- & Belaäge hinten wechseln: Hallo, bei meinem 156 Sportwagon muss ich hinten Bremsscheiben und Beläge wechseln. Wer kann mir genaue Angaben zum zurückstellen der Bremssättel...
  • Astra G Bremsscheiben & Beläge wechseln

Astra G Bremsscheiben & Beläge wechseln: Hallo, habe mal eine Frage, habe vor morgen meine Bremsscheiben und Beläge zuwechseln, könnte mir jemand den Vorgang schildern wie ich da genau...