Bremsscheibe Hinten ist das möglich?

Diskutiere Bremsscheibe Hinten ist das möglich? im Peugeot 106 Forum im Bereich Peugeot; Hallo, ich habe ma ne Frage ist es möglich in einen 106 Phase II 1.5 D, hinten Bremsscheiben zu verbauen? Hat das schon einer von Euch gemacht...

sulegna

Threadstarter
Hallo,
ich habe ma ne Frage ist es möglich in einen 106 Phase II 1.5 D, hinten Bremsscheiben zu verbauen? Hat das schon einer von Euch gemacht, wieviel Aufwand steck drin und bekommt man es durch den TÜV?

206driver

Warum willste das denn machen? Die Trommelbremse hinten sollte doch eigentlich bei dem Motor völlig ausreichen und ist zu dem im Unterhalt auch günstiger.

sulegna

Threadstarter
Ja warum will ich das machen. Das ist eine gute Frage. Ich möchte den Bremsweg verkürzen und einweing mehr sicherheit haben denn der kleine läuft 200 und da sind mir die serien bremsen einfach nicht strak genug.

Zuletzt bearbeitet:

TheBaz

Ja warum will ich das machen. Das ist eine gute Frage. Ich möchte den Bremsweg verkürzen und einweing mehr sicherheit haben denn der kleine läuft 200 und da sind mir die serien bremsen einfach nicht strak genug.
Wass? er lauft wirklich 200? ..km/h?

Kai70

Wass? er lauft wirklich 200? ..km/h?
60 PS und 200 km/h ??? Nur im freien Fall.
Mein 3er GTI damals lief ja keine 200, und hatte nahezu das doppelte an Leistung.
Jetzt hab ich das dreifache von sulegna's Leistung, und schaffe grad läppsche 28 km/h mehr.
Frage mich wo diese Überraketen immer sind, wenn ich gemütlich 180 km/h auf der AB fahre, dann sehe ich die immer nur rechts neben mir, da kam noch NIE einer mit 60 PS an, und wollte mich mit über 180 km/h überholen :D
sulegna schrieb:
Ich möchte den Bremsweg verkürzen
Da nützt dir eine Umrüsstung auf Bremsscheibe nicht viel, denn bei einer Vollbremsung blockieren bestimmt deine Räder oder nicht ? Besser kannst du nicht bremsen, auch wenn du dir Porsche Bremsscheiben draufhaust ändert das nix an den blockierenden Rädern.
An dieser Stelle musst du anfangen umzurüssten, wenn du den Bremsweg verkürzen willst :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

deathdragon

ich könnte mir schon vorstellen das das geht immerhin wiegt der 106 nichts und wenn es bergab geht und man ihn tritt sollte das klappen! aber das hat nichts zur sache den er will wissen ob das machbar ist oder nicht ! ich empfehle lieber gelocht und geschlitzt vorne das kann ich nur empfehlen!!:D

t.kieler

ich weiß, es hört sich immer komisch an, wenn so kleine Wagen mit recht wenig leistung angeblich so schnell fahren können. Ist aber Möglich! Bedenke, dass der 106 sehr leicht ist. Mal n Beispiel. Meiner hat man gerade 800 kg leergewicht. Mit mir und Tank so knappe 900 kg. dazu "knallharte" 60 PS :-) ne Quatsch beiseite. Das Manko dieses Fahrzeuges ist seine verhältnismäßig schlechte Aerodynamik. Kommt es nun dazu, dass man sich im Windschatten befindet, wird der Wagen regelrecht mitgezogen, sodass meiner es auf 190 km/h (Tachowert) geschafft hat. Da ich ihn gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht, wie gut der Motor eingefahren wurde. So vermute ich, dass mit einem gleichen Fahrzeug, besser eingefahren etc. auch die 200 km/h Marke möglich wäre. Alles andere weit darüber ist meiner Meinung nach blühende Phantasie oder einfach falsche Tacho, bzw. PS Werte.

Schlitz

Bremsscheibe hinten

Whatever 200 sachen oder auch nich is ja egal!
fakt is, dass das ein höllischer aufwand is von trommeln auf scheiben umzurüsten zudem brauchst du eine vollabnahme durch den TÜV und eine komplett neue bremsanlage,da eine scheiben anlage anders gesteuert wird wie trommeln!

so wie bereis einer geschrieben hat knall gelochte oder dopplete innen belüftete schieben vorne drauf das reicht vollkommen aus!

grüsse Schlitz;)

sulegna

Threadstarter
Ja das mit den Gelochten und Geschlitzen Scheiben habe ich mir auch schon ma durch den kopf gehen lassen und wenn es doch zu teuer wird das Auto auf Bremsscheibe komplett um zurüsten werde ich das wohl machen.

Kai70

so wie bereis einer geschrieben hat knall gelochte oder dopplete innen belüftete schieben vorne drauf das reicht vollkommen aus!
Reicht vollkommen aus wozu ? Um von max. realen 170 km/h abzubremsen ? Dafür reichen die Serienscheiben allemal aus.

Den Bremsweg verkürzen durch gelochte Scheiben, schaffst du nicht, und dies wollte doch der Fred ersteller oder nicht ?

Und ob irgendein Bremsenhersteller für den 106er mit 60 PS inenbelüftete Bremsscheiben anbietet bezweifele ich.

Aber macht mal :rolleyes:

106 Long Beach

Wenn du hinten Scheiben willst musst du auch vorne umrüssten!Vieleicht findest du günstig die Sachen von nem XSI !
Zu einer guten Bremsleistung gehört auch ein guter Reifen!Mit gelochten oder geschlitzten oder gelochtgeschlitzten Bremsscheiben tust du nur etwas gegen das sogenannte Fading!Solltest du hinten wirklich auf Scheiben umrüssten empfehle ich dir dringenst einen Bremsdruckregler wenn du keinen hast auf der Hinterachse zu montieren sowie ABS!

Gentsai

Hi,

hat der 106D Drei- oder Vierloch-Felgen?

Wenn es drei wären, wäre ein Umbau auf Bremsscheiben hinten nahezu unmöglich :D

Ich würde ebenfalls empfehlen einfach die vorderen Bremsen etwas zu verbessern, es gibt ja auch größere Scheiben mit den passenden Sätteln, ich glaube 247mm ist das größte.

106 Long Beach

Ob du hinten drei oder vierloch hast ist kakegal!Man muss ja sowieso die Schwingen umrüssten oder am besten die Achse tauschen!Vorne müsste man auch nur ne andere Radnabe verbauen um vierloch zu erhalten!

sulegna

Threadstarter
Also es ist ein 4 Loch. gab es eigentlich bei Phase 2 noch 3 Loch felgen?

Caliber

mal nochmal um dass hauptthema aufzugreifen.....warum überhaupt an der HA Bremsscheiben???

wenn ich mit meinem (ex)pug oder meinem polo auf die bremse latsche hab ich doch 75-100% der bremsleistung auf der VA ?? oder nich?

Bin auch eher der meinung
- gute(evtl Marken-) Bereifung
- auf jeden fall mindestens 75% profil auf´n gummi
-ggf vorne größere bremse nachrüsten

mfg
Caliber

tom198

Hallo @all,

ist zwar schon etwas her, aber eh ich nen neuen Fred erstelle...
Mich hätte mal rein informativ interessiert, was gemacht werden müsste um die Bremsanlage zu wechseln. Konkret hätte ich nen 106 1.0 XN Bj. 94 mit Ate-Bremse, XSi-Anlage wäre mir aber lieber :D
Querlenker und Achsschenkel wechseln oder noch mehr? Passen Achsschenkel vom XSi an Federbeine vom XN oder sind die gar fest verbunden? Neuer Bremskraftverstärker?
Zur Hinterachse. Müssten ja hinten auch andere Trommeln drauf, wegen 3 auf 4-Loch (und wegen 165mm auf 180mm Trommeldurchmesser).
Muss die ganze Hinterachse gewechselt werden? 165er 4-Loch-Trommeln hab ich nicht gefunden, sonst könnte man sich die Arbeit ja sparen.

Viele Grüße und noch mehr Dank für Antworten, der tom198

Zuletzt bearbeitet:

106 Long Beach

Hallo,
allso vorne muss ein anderes Federbein (inkl.Achsschenkel und XSI-Bremssattel) rein sonst passt alles!Hinten ne andere Achse da der XSI Scheiben hinten hat!Sonst bleibt alles beim alten!

Thema:

Bremsscheibe Hinten ist das möglich?

Bremsscheibe Hinten ist das möglich? - Ähnliche Themen

Eine Frage eines Unwissenden an die Profis: Hallo zusammen, ich habe eine etwas konfuse Geschichte. Ich fahre einen Ford Focus, BJ 2019 Kombi ST-Line 1,5l mit 150PS und mit Serienreifen...
Lkw-Hupe in Vw-Bus: Hallo. Hab mal eine Frage: Würde mir gerne ne ZUSÄTZLICHE Hupe ins Auto bauen. hab auch schon die passende mit mächtig Wumms gefunden. Die Frage...
Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 54 Jahre alt und mit Vadder's Ford-Liebe aufgewachsen (12m...
Astra H Caravan - mehrere Sachen: Aloha zusammen :) .. ja ich darf nun seit einigen Jahren auch mal auf die Straße :D Und habe, wenn ich mal wieder hier bin, auch mal ein paar...
Reparaturset Fensterheber hinten - seltsames Problem: Hallo liebe Freunde des gepflegten Schraubens, nach einigen Jahren, die mein Laguna 2 Grandtour Phase 2 mir keine Probleme gemacht hat, fangen...

Sucheingaben

verkürzen gelochte bremsseiben wirklich den Bremsweg

Oben