Bremssattel defekt

Diskutiere Bremssattel defekt im Bremsen Forum im Bereich Technik; Wie kann ein Bremssattel kaputt gehen? Hintergrund: Ich hatte mein Auto in die Werkstatt gebracht um die Bremsen zu prüfen bzw. zu erneuern...
P

Pepe242

Threadstarter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
1
Wie kann ein Bremssattel kaputt gehen?

Hintergrund: Ich hatte mein Auto in die Werkstatt gebracht um die Bremsen zu prüfen bzw. zu erneuern. Nachdem dies geschehen war, fing mein Problem mit den Bremsen erst richtig an. Es gab eine Überhitzung der Bremsscheiben, so das ich wieder zu der Werkstatt hingefahren bin. Da wurde dann festgestellt das die Scheiben gerissen sind (Materialfehler ?( ). Des weiteren musste dann noch der Bremssattel auf der Beifahrerseite ausgetauscht werden, weil er verrostet war. Auf der Fahrerseite ist dieser noch vollkommen in Ordnung. Aus Kulanzgründen musste ich nur den Bremssattel bezahlen (200 Euro). Eigentlich hätten sie den verrosteten Sattel doch beim Wechseln der Bremsschreiben und Klötze sehen müssen, oder? Jetzt hatte ich schon wieder das Problem das die Bremsen blockierten und überhitzt wurden, so das ich wieder die Werkstatt aufgesucht habe um das Problem zu beheben. Und siehe da, nun ist der Bremssattel auf der Fahrerseite defekt. Da die Bremsscheiben wieder überhitzt wurden müssen diese auch wieder erneutert werden. Nun bekomme ich das Angebot das ich nur den Bremssattel bezahlen muss, das andere würde unter Kulanz fallen. Das beste ist, das ich diesmal nur 130 Euro zahlen soll. Ein Unterschied von 70 Euro innerhalb von 4 Wochen.

Jetzt meine Frage: Kann es sein dass das fehlerhafte Material oder Einbau der Bremsteile den Bremssattel kaputt gemacht hat?
 
P

prospeed2

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
85
Hallo

Im normalfall können fehlerhafte Bremsscheiben und Klötze einen Sattel nich zerstören.
Durch die extremeHitze können aber die Manschetten verbrennen und somit dreck in die Dichtung kommen sodaß diese undicht werden und die Bremsflüssigkeit herausläuft.

Wenn er verrostet ist dann geht das über Jahre,d.h. die Bremsflüssigkeit war uralt und hatte jede menge Wasser gezogen, nur dann können die Teile anfangen innerlich zu vergammeln!!!
Hatte bei meinem 10 Jahre alten Golf2 auch solche ähnlichen Probleme... da haben sich die Sättel nicht mehr gelöst und die Scheiben und Beläge sind überhitzt und dann verglaßt...
Habe Sättel überholt ca. 10 DM pro, plus neue Bremsflüssigkeit und die Sache war wieder IO...



Grüße Marko
 
B

Brachialo

Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
25
Dieses Problem kenne ich nur von meinem alten 80er Audi. Da vergammeln die Bremssättel hinten schneller als man in die Werkstatt fahren kann. =)
In zukunft muss Du öfter auf die Bremsflüssigkeit schauen. Das wirds wohl gewesen sein.
 
Thema:

Bremssattel defekt

Bremssattel defekt - Ähnliche Themen

  • bremssättel defekt?! :(

    bremssättel defekt?! :(: hi, seit einigen tagen höre ich beim bremsen immer so ein lautes rauschen/kratzen/schleifen, wenn ich bremse, und noch kurz danach wenn ich ne...
  • Bremssattel defekt

    Bremssattel defekt: hallo! da hörte ich immer ein klappern... also gut gelaunt und voller erwartung in die selbsthilfe gefahren.... schnell rauf auf die hebebühne...
  • Bremssattel Achsschenkel Gewindereparatur

    Bremssattel Achsschenkel Gewindereparatur: Hallo Mein Fahrzeug hat an einem Achsschenkel ein kaputtes Gewinde für einen der beiden Bolzen des Bremssattels. Die Bolzen haben ein M8x1,25...
  • Mazda 6 Bremssattel schonwieder fest

    Mazda 6 Bremssattel schonwieder fest: Hallo, ich bin neu und habe direkt mal eine Frage. Ich habe einen Mazda 6 Kombi Baujahr war 2007 (glaube ich). Nun habe ich letztes Jahr im...
  • Ähnliche Themen
  • bremssättel defekt?! :(

    bremssättel defekt?! :(: hi, seit einigen tagen höre ich beim bremsen immer so ein lautes rauschen/kratzen/schleifen, wenn ich bremse, und noch kurz danach wenn ich ne...
  • Bremssattel defekt

    Bremssattel defekt: hallo! da hörte ich immer ein klappern... also gut gelaunt und voller erwartung in die selbsthilfe gefahren.... schnell rauf auf die hebebühne...
  • Bremssattel Achsschenkel Gewindereparatur

    Bremssattel Achsschenkel Gewindereparatur: Hallo Mein Fahrzeug hat an einem Achsschenkel ein kaputtes Gewinde für einen der beiden Bolzen des Bremssattels. Die Bolzen haben ein M8x1,25...
  • Mazda 6 Bremssattel schonwieder fest

    Mazda 6 Bremssattel schonwieder fest: Hallo, ich bin neu und habe direkt mal eine Frage. Ich habe einen Mazda 6 Kombi Baujahr war 2007 (glaube ich). Nun habe ich letztes Jahr im...
  • Sucheingaben

    bremssattel defekt

    ,

    bremssattel kaputt

    ,

    bremssattel defekt symptome

    ,
    bremssattel defekt anzeichen
    , bremssattel kaputt ursache, bremssattel defekt ursache, bremssattel defekt was kann passieren, bremssattel kaputt was kann passieren, defekter bremssattel, bremssattel kaputt gefährlich, bremssattel defekt folgen, defekter bremssattel gefährlich, was passiert wenn der bremssattel kaputt ist, wie kann Bremssattel kaputt gehen, WARUM GEHEN bremssattel kaputt, bremssattel fest symptome, symptome defekter bremssattel, was kann an einem bremssattel kaputt gehen, anzeichen für defekten bremssattel, wie geht ein bremssattel kaputt, http:www.autoextrem.debremsen54307-bremssattel-defekt.html, bremssattel defekt erkennen, wie kann ein bremssattel kaputt gehen, kann ein bremssattel kaputt gehen, wodurch geht bremssattel kaputt
    Top