V
vivarogast
Guest
Vivaro 1,9 D
Ps Bj 2004 120 tkm
Habe weil bremse hinten inks öfters heiß wurde, Bremssattel erneuert (Kolbenschutzgummi kaputt)
Danach Bremsen entlüftet und weil ich auch gleich Bremsflüssigkeit erneuern wollte an allen 4 Entlüftungsschrauben der Bremssättel. Nach der alten Pumpmethode, von hinten rechts nach vorne links, war auch immer genügend Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter...
Nun lässt sich das Bremspedal bei mittlerem bis starken Druck und laufendem Motor langsam voll durchtreten. Erster Gedanke war natürlich: Hauptbremszylinder defekt, da nirgends ein Leck im Bremssystem und die Flüssigkeit im Behälter nicht abnimmt (30 mal voll durchgetreten)
Hab dann die Bremsleitungen am HBZyl. abgeklemmt und Bohrungen verschlossen und siehe da: Pedal lässt sich nicht durchtreten (kurzer Pedalweg und steinhart) also wohl nicht HBZyl.
Kann das Problem am ABS Steuerblock liegen? Gibt es da auch was zu entlüften? Habe kein Ventil gefunden und auch keine Rücklaufleitung zum Vorratsbeälter.
Obwohl ich schon geübter Schrauber bin, weiß ich leider nicht mehr weiter.

Habe weil bremse hinten inks öfters heiß wurde, Bremssattel erneuert (Kolbenschutzgummi kaputt)
Danach Bremsen entlüftet und weil ich auch gleich Bremsflüssigkeit erneuern wollte an allen 4 Entlüftungsschrauben der Bremssättel. Nach der alten Pumpmethode, von hinten rechts nach vorne links, war auch immer genügend Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter...
Nun lässt sich das Bremspedal bei mittlerem bis starken Druck und laufendem Motor langsam voll durchtreten. Erster Gedanke war natürlich: Hauptbremszylinder defekt, da nirgends ein Leck im Bremssystem und die Flüssigkeit im Behälter nicht abnimmt (30 mal voll durchgetreten)
Hab dann die Bremsleitungen am HBZyl. abgeklemmt und Bohrungen verschlossen und siehe da: Pedal lässt sich nicht durchtreten (kurzer Pedalweg und steinhart) also wohl nicht HBZyl.
Kann das Problem am ABS Steuerblock liegen? Gibt es da auch was zu entlüften? Habe kein Ventil gefunden und auch keine Rücklaufleitung zum Vorratsbeälter.
Obwohl ich schon geübter Schrauber bin, weiß ich leider nicht mehr weiter.