Bremslicht spinnt, Werkstatt weiß nicht weiter

Diskutiere Bremslicht spinnt, Werkstatt weiß nicht weiter im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo und guten Abend! Ich habe mit meinem Laguna 1 /97 ein echtes Problem, weiß nicht weiter und auch meine Werkstatt (freie) hat kapituliert...
H

*Hardy*

Threadstarter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
12
Hallo und guten Abend!
Ich habe mit meinem Laguna 1 /97 ein echtes Problem, weiß nicht weiter und auch meine Werkstatt (freie) hat kapituliert.
Jedesmal wenn ich auf die Bremse trete kommt sofort die Sicherung und die Blinker und das Bremslicht funktionieren nicht mehr!
Ich habe den ganzen Kabelbaum von vorn bis hinten gecheckt, die Lampenträger ausgebaut... alles ohne Erfolg.
Der Letzte Tip eines Kumpels war der Bremslichtschalter aber auch das half nix.
Was kann ich noch tun? Wer weiß Rat?
Ich fahre jetzt mit abgezogenem Bremslichtschalter-Stecker damit wenigstens die Blinker gehen...
Wo bekomme ich einen Schaltplan her?

Danke im voraus...
 
R

raddocki

Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
192
was sagt denn der fehlerspeicher?
 
S

schlumpilu

Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
53
Hey


Das Problem hatte ich damals mit meinem Honda auch! Aber der Fehler trat nur manchmal auf! Nach der 5ten Sicherung, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen! Bremslichtschalter io., Kabel io.! Lampen? Da war doch was! ?( Alle Lampen einzeln raus und immer wieder auf die bremse! Fatsch! Sicherung bei der dritten raus. Der hatte ja 4 stück! Und zwar, 4 zweifaden Glühlampen. Hat mein Laguna ja auch (aber nur 2)! Dort war beim durchbrennen der Glühwendel, der Haltedraht der Wendel gegen den Rückleiter des rücklichtes gefallen! Aber durch Vibrationen nur ab und zu! Darum kam die Sicherung nur manchmal! Nach ein paar Wochen war dann der Bremslichtschalter im po! Waren wohl die folgen der Kurzschlüsse. 2 Monate später, hat mir ein netter BMW Fahrer meinen Honda einen halben Meter kürzer gemacht! ;( Ansonsten würde ich bei dir auf einen Masseschluss tippen. Irgendwo hinterm Bremslichtschalter. Hast du schon eine dritte Bremsleuchte? Einfach mal bei der Durchführung der Heckklappe nachschauen, ob dort ein Kabelbruch ist! Bei ebay gibt es eine schönes rep.buch. Für 24€. Habe ich auch! Würde das Schaltbild ja mal reinstellen, aber dieses blöde kopierrecht! Da hatte ich schon mal richtig ärger! 8o

Na ich hoffe ich konnte irgendwie weiter helfen!

Gruß
Schlumpilu
 
ymorlak

ymorlak

Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
1.486
Schlumpilu hat recht ich würde mal versuchen zwei neue birnen rein tun und ein wenig kontaktspray drauf sprühen
 
H

*Hardy*

Threadstarter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
12
Ich hatte aber das Problem auch mit demontierten Leuchtenträgern. Also komplett ohne Birnen.
Die Kabelführung an der Heckklappe habe ich schon repariert, waren 2 Drähte abgerissen geht nach der Rep aber immer noch nicht.
An der Stelle hatte ich auf einen Masseschluß getippt... wars aber leider nich...

Noch eine kurze Info, bei kaputter Sicherung leuchtet im Display SERV und ABS.
Könnte da noch irgendein Elektronikteil dranhängen???
 
tLc

tLc

Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
82
hi,

also wenn die serv + abs lampe leuchtet, dann würde ich als absoluter leihe bei dem thema auf einen abs sensor tippen.. vielleicht ist da irgendwie was nich in ordnung...

mFg
 
H

*Hardy*

Threadstarter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
12
aber ein defekter ABS-Sensor wird doch nicht bei jedem bremsen einen so brutalen Kurzschluß auslösen?
Die ABS-sensoren haben doch sicher über die Elektronik ständig Spannung.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen warum die mir beim bremsen sofort die Sicherung killen sollten.
 
C

cz26m

Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
125
hi
hast du schon mal mit heiler sicherung die zwei lampenkontakte ohmisch nach fahrzeugmasse gemessen. du darfst ja nur zu einem kontakt etwas messen. der andere müßte sehr hoch ohmig sein. ich denke mal das du hinter dem bremslichtschalter einen kurzen nach masse hast. ich kenne zwar so einen bremslichtschalter nicht, aber ich denke mal er schaltet die lampen direkt über die sicherungen gegen masse, also müßtest du den kurzen auch schon dort messen können.
schau
 
H

*Hardy*

Threadstarter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
12
hurra, alles wieder heil!!!

Danke für Eure Mithilfe, besonders die von schlumpilu!

Ich habe den Fehler gefunden, wer sehen kann ist klar im Vorteil!
Ich habe die Kabeldurchfürung zur Heckklappe auf der rechten Seite übersehen/ nicht gut genug geprüft! Hab immer nur an der linken gebaut...

Auf der rechten Seite waren ALLE Drähte gebrochen! Die hatten sich da alle so wunderbar miteinander verdrillt, besonders der kleine dünne Draht vom 3. Bremslicht mit der dicken gebrochenen Masse von der Heckscheibenheizung die schon lange nicht mehr ging.
Und das ganze direkt in diesem Gummischlauch drin.

Jetzt kenne ich aber wenigstens fast jeden Draht am Laggi und habe bei der Gelegenheit gleich alle anderen Defekte mit repariert. (3. Bremslicht, ZV, Scheibenheizung...)


Danke!
 
Thema:

Bremslicht spinnt, Werkstatt weiß nicht weiter

Sucheingaben

renault laguna bremslicht sicherung

,

renault megane bremslicht defekt

,

renault laguna bremslicht geht nicht

,
renault laguna bremslicht defekt
, renault laguna 2 bremslicht defekt, Renault laguna bremslicht und Blinker ohne Funktion, alle drei bremsleuchten am renault laguna ohne funktion was tun , schaltplan bremslicht renault laguna, wenn ich beim opel corsa die bremse trete fliegt jedes mal die sicherung vn blinker und bremsleuchte raus, bremsleuchte defekt renault laguna 2, bremslichter gehen nicht renault scenic 2, 3. bremslicht renault laguna 2 brennt nicht, renault megane bremslichter defekt, bremslicht renault megane 2 funktioniert nicht , bremslichtschalter sicherung smart, laguna2 bremslicht links dauernd defekt, renault laguna 2 bremslicht, laguna 2 bremslicht geht nicht aus , renault laguna kombi bremslicht immer an, bremslicht renault laguna kombi immer an, renault laguna 1 bremslich und blinker gehen nicht, renault laguna 1 bremslicht geht nicht, bremslicht geht nicht laguna, renault laguna grandtour Bremslicht funktioniert nicht mehr, bremslicht geht nicht ursache Renault

Bremslicht spinnt, Werkstatt weiß nicht weiter - Ähnliche Themen

  • Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft

    Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat von euch. Ich habe meinen laguna 1,5 cdi vor knapp 1 Monat vom freien Händler gekauft. 3 Tage später...
  • Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft

    Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat oder Tipps aus anderer ihre Erfahrungen. Ich hab den laguna vor 2 Monaten gekauft, nach 3 Tagen kam...
  • Renault Laguna Bremslicht leuchtet dauerhaft - Pedalschalter bereits ersetzt

    Renault Laguna Bremslicht leuchtet dauerhaft - Pedalschalter bereits ersetzt: Hallo, wie im Titel zu erkennen, leuchten die Bremsleuchten meines Fahrzeugs dauerhaft. Nach ersetzen des Bremslichtschalters ist dieses Problem...
  • Fehlermeldung Bremslicht

    Fehlermeldung Bremslicht: Hallo Mein Vel Satis, Bj 2002, mit 3,5 l Benziner macht folgendes Problem: Nur bei eingeschaltetem Fahrlicht kommt die Fehlermeldung "Bremslicht...
  • Bremslicht

    Bremslicht: Zuerst hat der BC davon gesprochen das das Bremslicht hinten links defekt ist. Nach ein paar wochen wenn man jetzt bremst geht auf einmal alles...
  • Ähnliche Themen

    • Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft

      Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat von euch. Ich habe meinen laguna 1,5 cdi vor knapp 1 Monat vom freien Händler gekauft. 3 Tage später...
    • Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft

      Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat oder Tipps aus anderer ihre Erfahrungen. Ich hab den laguna vor 2 Monaten gekauft, nach 3 Tagen kam...
    • Renault Laguna Bremslicht leuchtet dauerhaft - Pedalschalter bereits ersetzt

      Renault Laguna Bremslicht leuchtet dauerhaft - Pedalschalter bereits ersetzt: Hallo, wie im Titel zu erkennen, leuchten die Bremsleuchten meines Fahrzeugs dauerhaft. Nach ersetzen des Bremslichtschalters ist dieses Problem...
    • Fehlermeldung Bremslicht

      Fehlermeldung Bremslicht: Hallo Mein Vel Satis, Bj 2002, mit 3,5 l Benziner macht folgendes Problem: Nur bei eingeschaltetem Fahrlicht kommt die Fehlermeldung "Bremslicht...
    • Bremslicht

      Bremslicht: Zuerst hat der BC davon gesprochen das das Bremslicht hinten links defekt ist. Nach ein paar wochen wenn man jetzt bremst geht auf einmal alles...
    Top