Bremslicht leuchtet ständig

Diskutiere Bremslicht leuchtet ständig im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo allerseits, worauf kann es zurückzuführen sein, wenn die Bremsleuchten leuchten, auch während der Fahrt, und auch im Stand, ohne Betätigen...
O

Olga

Threadstarter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
28
Hallo allerseits,

worauf kann es zurückzuführen sein, wenn die Bremsleuchten leuchten, auch während der Fahrt, und auch im Stand, ohne Betätigen des Bremspedals? Hat das eher mit der Elektronik, irgendwelchen Kabeln zu tun oder mit den Bremsen selbst?
(Kurz gefasster Hintergrund: hatte bis vor 4 Wochen extreme Probleme mit meinen Bremsen und nach längeren Aufenthalten meines Autos in der Werkstatt wurden die gesamten Bremsen erneuert, samt Bremsflüssigkeit. Erneuerung des Hauptbremszylinders. (Gleichzeitig wurden auch TÜV + ASU gemacht) das ganze hat also n Schweinegeld gekostet :( )
Seit dem fahre ich es wieder, wie gesagt, ca. nen Monat, aber erst heute wurde ich auf o.g. Problem aufmerksam gemacht; ich weiß also nicht wie lange die Bremsleuchten sich schon so verhalten.
Was könnte es also sein ?(

Ich dank euch schonmal
Gruß, Olga

edit:
was mir grad noch einfällt: vor ner Woche ca. bin ich beim Rückwärts fahren ganz leicht gegen ne Säule gefahren. Dabei ist mir n kleines Stück meiner Rückleuchte abgebrochen. Kann das Problem mit den brennenden Bremsleuchten vielleicht auch etwas mit diesem Stoß zu tun haben, daß da vielleicht irgendwas mit den Lämpchen passiert ist, was n "Dauerleuchten" auslöst?
(O mann, hoffentlich ist das net wieder was Sauteures... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Swiftmaster

Swiftmaster

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
990
Ort
53545 Erpel
Wenn du beim Fahren selbst nichts wirklich bemerkt hast und drauf aufmerksam gemacht wurdest dann liegt es meiner Meinung nach mit ziemlicher Sicherheit an einem Elektronik-Problem...
 
M

Magirus-Deutz-Ulm

Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
1.610
überprüf mal, ob auf dem lampenträger die platine/kabel beschädigt sind...
 
O

Olga

Threadstarter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
28
Danke für eure schnellen Antworten :))

Ja, seit der Umfangreichen Reparatur ist das Bremsverhalten beim Fahren völlig normal. Ich selber hab es also nicht gemerkt. Der Fahrer hinter mir hat mir das vorhin gesagt...

Bin absoluter Laie (aber mit groooosser Lernbereitschaft :D ) : Lampenträger.....? wo/wie überprüfe ich das? Direkt an den Lampen?

Gruß, O.
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Das hat nichts mit dem Bums zu tun, bei deinem Wagen ist sicher der Bremslichtschalter hinüber. Der Schalter hat einen Kurzschluß, dadurch bekommen die Bremslichter Dauerstrom den sie normalerweise nur bekommen wenn du auf die Bremse tritts. Der Bremslichtschalter sitzt in der Regel am Bremspedal.
 
KFZ-Mech

KFZ-Mech

Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
926
Ort
Remscheid
Müsste der Bremslichtschalter sein! so was kommt bei manchen Marken öffters vor!
 
O

Olga

Threadstarter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
28
da wo die lampen reingeschraubt sind.....
o.k., dann werd ich nachher mal versuchen dort nachzuschauen.

@GTX:
sag mal, also das Bremslicht wird durch den Bremslichtschalter ausgelöst. Und dieser wird durch das Treten des Pedals getätigt, richtig? Also, das Pedal "tätigt" den Schalter und nicht die Bremsen selbst? Ich meine das Bremslicht reagiert nicht dadurch, daß die Bremsen bremsen, sondern weil das Pedal getreten wird? Ich hoffe, du weißt überhaupt was ich meine. Die Frage hört sich bestimmt bescheuert an, das Risiko geh ich jetzt mal ein :D , aber ich würd das gerne wissen (bzw. verstehen).
Und jener Schalter sitzt am Pedal? Ich schaue später mal auf jeden Fall nach, wußt gar nicht, daß an dieser Stelle überhaupt n Schalter ist....


P.S.: ein Lob auf dieses Forum + seine User, wodurch ich die letzten Wochen wirklich schlauer geworden bin :))
 
Swiftmaster

Swiftmaster

Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
990
Ort
53545 Erpel
Ich weiss was du meinst ;)

Ich denke auch dass das Licht durch das Pedal ausgelöst wird...

Wenn ich Rückwärts an einer Wand stehe etwas rolle...wenn ich dann gaaanz vorsichtig auf die Bremse tippe gibt es einen ganz kurzen Punkt wo das Licht leuchtet...aber trotzdem die Bremsen noch keinen Mucks machen und ich ungehindert weiterrolle...

Ist aber nur eine Vermutung und ich lasse mich gerne belehren :D
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
@ Olga: Das Bremspedal löst den Schalter schon kurz nach antippen des Bremspedals aus bevor die Bremsen funktionieren, so gesehen hast du es richtig verstanden ;)
 
O

Olga

Threadstarter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
28
:] o.k.
Habt Dank.
Ich werde dann am besten diesen Schalter überprüfen lassen.

Olga
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Was hast Du denn für ein Auto?
Golf 4, oder Polo ab 2000?
Dann tippe ich zu 99,999999999999999999% auf den Bremspedalschalter.
Die Dinger gehen schneller kaputt als wir die tauschen können.

Mfg Patrick
 
KFZ-Mech

KFZ-Mech

Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
926
Ort
Remscheid
wenn man beim VW so umständlich alles wechseln muss wie bei kein anderm auto!
Ich kenn zwar nur die Anleitungen aus Autodata etc. die reichen einen da schon!

bremslichtschalter geben gerne auf wenn man viele voll bremsungen macht! das ist dann beim Fahrsicherheitstrainig sehr oft passiert!

Man kann auch mal versuchen die betätigung des schalters raus zu ziehen, vielleicht klappt das dann auch ohne ein und ausbau!
 
KFZ-Mech

KFZ-Mech

Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
926
Ort
Remscheid
und ich wollte ja auch so was schreiben "ich wette nen ford" ;)

bei ford kommt man da schon sehr viel leichter ran! da kannste den auch erstmal nur rausziehen vielleicht ist das ne günstige lösung!
 
Thema:

Bremslicht leuchtet ständig

Sucheingaben

bremslicht leuchtet dauerhaft

,

bremsleuchte leuchtet während fahrt

,

bremslichter leuchten dauerhaft

,
bremslicht brennt dauerhaft
, bremslicht dauerhaft an , bremslicht leuchtet ständig, seat ibiza bremslicht geht nicht aus, opel corsa bremslicht leuchtet immer, bremslicht leuchtet immer , bremsleuchte leuchtet dauerhaft, bremslicht leuchtet dauerhaft opel, mercedes bremslicht leuchtet immer, bremslicht leuchtet dauerhaft mercedes, w203 bremslicht leuchtet dauerhaft, seat ibiza bremslicht leuchtet dauerhaft, bremse leuchtet dauerhaft, bremslicht leuchtet durchgehend, bremsleuchten leuchten dauerhaft, http:www.autoextrem.debremsen103173-bremslicht-leuchtet-staendig.html, mercedes w203 bremslicht leuchtet , mercedes bremslicht leuchtet, Bremslicht leuchtet während der Fahrt, peugeot bremslicht bleibt bei fahrt an, renault kangoo bremslicht brennt auf dauer wenn ich licht an mache, beim peugeot 206 leuchten die bremsleuchten dauerhaft

Bremslicht leuchtet ständig - Ähnliche Themen

  • Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft

    Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat von euch. Ich habe meinen laguna 1,5 cdi vor knapp 1 Monat vom freien Händler gekauft. 3 Tage später...
  • Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft

    Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat oder Tipps aus anderer ihre Erfahrungen. Ich hab den laguna vor 2 Monaten gekauft, nach 3 Tagen kam...
  • Renault Laguna Bremslicht leuchtet dauerhaft - Pedalschalter bereits ersetzt

    Renault Laguna Bremslicht leuchtet dauerhaft - Pedalschalter bereits ersetzt: Hallo, wie im Titel zu erkennen, leuchten die Bremsleuchten meines Fahrzeugs dauerhaft. Nach ersetzen des Bremslichtschalters ist dieses Problem...
  • Bremslicht leuchtet dauernd

    Bremslicht leuchtet dauernd: Hallo ,ich habe wieder einmal Probleme mit meinem Scenic BJ.2000 1,9 dti. Durch zufall bemerkte ich heute abend ,das mein bremslicht nicht mehr...
  • ein bremslicht leuchtet immer

    ein bremslicht leuchtet immer: hallo. habe folgendes problem: 1.letzte woche war ein bremslicht defekt, hab die birne gewechselt. 2.habe gestern neue boxen ins auto...
  • Ähnliche Themen

    • Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft

      Laguna 3 grandtour Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat von euch. Ich habe meinen laguna 1,5 cdi vor knapp 1 Monat vom freien Händler gekauft. 3 Tage später...
    • Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft

      Renault laguna grandtour 3 Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo. Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat oder Tipps aus anderer ihre Erfahrungen. Ich hab den laguna vor 2 Monaten gekauft, nach 3 Tagen kam...
    • Renault Laguna Bremslicht leuchtet dauerhaft - Pedalschalter bereits ersetzt

      Renault Laguna Bremslicht leuchtet dauerhaft - Pedalschalter bereits ersetzt: Hallo, wie im Titel zu erkennen, leuchten die Bremsleuchten meines Fahrzeugs dauerhaft. Nach ersetzen des Bremslichtschalters ist dieses Problem...
    • Bremslicht leuchtet dauernd

      Bremslicht leuchtet dauernd: Hallo ,ich habe wieder einmal Probleme mit meinem Scenic BJ.2000 1,9 dti. Durch zufall bemerkte ich heute abend ,das mein bremslicht nicht mehr...
    • ein bremslicht leuchtet immer

      ein bremslicht leuchtet immer: hallo. habe folgendes problem: 1.letzte woche war ein bremslicht defekt, hab die birne gewechselt. 2.habe gestern neue boxen ins auto...
    Top