Bremsleitungen teilweise rostig!

Diskutiere Bremsleitungen teilweise rostig! im Fiat Tipo / Fiat Tempra Forum im Bereich Fiat; Bremsleitungen teilweise rostig! Hi, hier mein zweites Thema zu meiner HU. Meine Frage: Wie behandele ich die Leitungen richtig? Ausklippsen...
M

Micha28

Guest

Hi, hier mein zweites Thema zu meiner HU.

Meine Frage: Wie behandele ich die Leitungen richtig? Ausklippsen, anschleifen bis der Rost weg ist und dann einfetten und einklipsen? Oder was anderes?

Achso, mein Unterboden muss auch an ein paar Stellen behandelt werden...

Was nehme ich da gegen Rost?

Viele Dank vorab für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
S

shar

Hyhy!

Gegen Rost sind die Produkte von Fertan sehr gut aber auch nicht gerade billig!

Zu den Bremsleitungen, dort den Rost abschleifen (sofern sie nicht schon zu dünn sind) und dann mit Fett oder noch besser Unterbodenwachs (meine NICHT Unterbodenschutz) einsprühen.

Grüßle ~Shar~

M

Micha28

Guest
Danke Shar, ist echt nett aber da hätte ich noch eine Frage....

wie gehe ich beim Unterbodenschutz vor? Dort müssen auch einige Stellen behandelt werden.

S

shar

Hyhy!

Hast du eine Durchrostung (=Loch)?

Grüßle ~Shar~

M

Micha28

Guest
Hallo,

es ist keine Durchrostung.

S

shar

HYhy!

Dann kommst drauf an, wie lange du den Wagen fahren willst und damit eben auch, wieviel du da investieren willst?

Ganz billige Lösung: bisschen/grob Abschleifen und Unterbodenschutz drauf.
Arbeitszeit: ca. 15min, Kosten ca. 10.-€

Günstige, qualitativ bessere Lösung: sorgfälltig abschleifen, Grundierung drauf, Unterbodenschutz drauf und anschließend ggf. noch mit Unterbodenwachs drüber.
Arbeitszeit: ca. 45 - 60min, Kosten ca. 30.-€

Teurere, arbeitsaufwendige aber qualitativ deutlich bessere Lösung: sorgfälltig abschleifen, Rostumwandler (von Fertan oder wie der heist, bei interesse schau ich nach) drauf, nach Einwirkzeit (ca. 24Std!!!) abspülen, widerholen bis der Rost gänzlich weg ist, anschließend Rostschutzgrundierung (gleiche Firma) drauf, grundieren, ggf. lackieren, Unterbodenschutz drauf und anschließend den gesamten Unterboden mit Unterbodenwachs behandelt.
Arbeitszeit: ca. 3Std (jenachdem wie oft die Behandlung widerholt werden muss) Kosten ca. 70.-€

Sehr teuere und Arbeitsintensive aber qualitativ beste Lösung: Kompletten Unterboden sanieren.

Die Angaben für Arbeitszeit und Kosten sind nur grobe Schätzungen und beeinhalten auch nicht die Wartezeit für das Trocken lassen, der aufgetragenen Mitteln/Lacke/Grundierungen. Wärend der Wartezeiten ist das Fahrzeug dann natürlich nicht bewegbar bzw. nicht benützbar.
Ebenso kann eine ggf. benötigte Mietwerkstatt u.ä. die Kosten erhöhen.

Grüßle ~Shar~

S

shar

Hyhy!

Vergiss eBay! Da würde ich eher Hammeritlack kaufen, der taugt mehr als das Zeugs - aber, was klar sein sollte, nicht auf Dauer!

Ansonsten, schau mal hier rein:
guckst du

Grüßle ~Shar~

M

Micha28

Guest
Okay aber das Laden ist zu weit wech und ich brauch das Zeugs nächste Woche deshalb würdest du mir echt helfen wenn du mir zwei Produkte nennen würdest die ich nehmen kann.

Ein weiteres Produkt als alternative ;)

-Danke-

PS: Grundierung und Schutz aber net zu teuer & schnelltrocknend

Hört sich nach Kinder Überraschung (3 Wünsche auf einmal) an :D

S

shar

Hyhy!

Der Shop verschickt auch.
Wenn du aber das Zeug nächste Woche brauchst, fällt eBay auch flach.

Mh, also dann fällt mir im Moment wirklich nur Hammeritlack ein, aber wie gehabt, auf Ewig hält das nicht.
Schleifst die Stelle so gut es geht ab, und streichst sie dann mit dem Lack ein - vielleicht zwei drei Schichten. Der Lack braucht aber ein paar Std. zum trocknen, vorallem bei den kalten Temperaturen da kommst du nicht drumrum.
Wenn der dann ausgetrocknet ist, Unterbodenschutz drauf.

Beim Lack immer erst eine Schicht auftragen und trocknen lassen, bevor du die nächste aufträgst.
Beim Unterbodenschutz auf jeden Fall mehrere Schichten kurz hintereinander (also nur kurz Antrocknen lassen) auftragen.

Den Hammeritlack bekommst im Baumarkt, eine Dose Unterbodenschutz (achte aber drauf, daß du eine Sprühdose bekommst, den die Dosen für die Sprühpistolen sehen ähnlich aus!) bei Stahlgruber, ATU etc....

Grüßle ~Shar~

Thema:

Sucheingaben

bremsleitungen rostig

,

fiat tipo brensleitungen hinten

,

fiat tipo tempra bremsleitung hinterachse

,
fiat tipo bremsleitungen rost
, verrostete bremsleitungen anschleifen und lackieren, kann man verrostete bremsleitungen abschleifen und lackieren , rostige bremsleitungen, bremsleitungen teilweise, fiat tipo bremsleitung, verrostete bremsleitungen abschiefen und lackieren, beim auto sind die bremsleitungen rostig, rostige bremsleitungen abschleifen, fiat tempra bremsleitungen

Bremsleitungen teilweise rostig! - Ähnliche Themen

• Vel Satis - Bremsleitungen entlüften

Vel Satis - Bremsleitungen entlüften: Hallo, Bei meinem Veli 2,0 Turbo 163PS, habe ich die vorderen Bremschläuche erneuert. - Nun gibt es veritable Probleme das Bremssystem zu...
  • Hyundai Coupe Bremsleitung

Hyundai Coupe Bremsleitung: Hallo Leute, habe ein Problem mit meinen Hyundai Coupe GK 2.0 2002´er Hatte dieses Jahr bereits ein Leck in der Bremsleitung genau in der mitte...
  • Nach Werkstattbesuch für Querlenker Rückruf Aktion Bremsleitung undicht!

Nach Werkstattbesuch für Querlenker Rückruf Aktion Bremsleitung undicht!: Hallo Leute, habe schon lange keine Probleme mit meinem Hyundai Coupe gehabt aber nun ist es leider wieder soweit.. Ich hatte letztes Jahr ein...
  • bremsleitung

bremsleitung: Hallo, Mein Laggi 1 Phase 1 braucht ein paar neue Bremsleitungen. Welche Schraubnippel haben die Bremsleitungen ? Gewinde ? Börtel ? MfG
  • Bremsleitung

Bremsleitung: hay, ich hab ein großes Problem :( Meine Bremsleitung überm Tank ist Gerostet, geplatzt, gerissen was auch immer. Jetzt finde ich aber keine...