Bremsleitung Bördelgerät

Diskutiere Bremsleitung Bördelgerät im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hi Leute bin auf der suche nach einem Vernünftigem Bördelgerät für den Hausgebrauch und für angemessenes Geld. Kann mir da jemand was empfehlen...
C

Chuck_die_Bohne

Threadstarter

C

Chuck_die_Bohne

Threadstarter
Wollen wir nicht auch noch übers Wetter reden oder was wer am Wochenende vor hat oder wann wer einen feuchten Furz gelassen hat oder ohh, hab ne idee, Back to Topic

Autodidakt

Autodidakt

Wollen wir nicht auch noch übers Wetter reden oder was wer am Wochenende vor hat oder wann wer einen feuchten Furz gelassen hat oder ohh, hab ne idee, Back to Topic
Ja .... war wohl nicht ganz unberechtigt die Frage von 16v was willst Du damit anfangen????

Du hast ja auch Bördelgeräte für Heizungsrohre dabei? Musst schon sagen was Du machen willst! Wenn Du Bremsleitungen bördeln willst, wovon ich mal ausgehe da wir hier ja in nem Autoforum sind, wirst Du mit nem Heizungsrohrbördelgerät nix anfangen können..... sollte klar sein oder?

Also : Es gibt den DIN- Konvex den SAE- Konvex und den D-Bördel, dazu haben die Bremsleitungen verschiedene Durchmesser....... ein Set zum Bördeln beinhaltet:

-Kleiner "Schraubstock"

-Zwei "Würfel" für den Konvex und die verschiedenen Durchmesser

-und die passenden "Bördelspitzen"

hier........ http://www.amazon.de/OSA-WERKZEUG-P...sleitungen/dp/B0038VOBRQ/ref=pd_sim_sbs_diy_1

damit kannst Du jede Bremsleitung bördeln nach der Dir der Sinn steht!

C

Chuck_die_Bohne

Threadstarter
Ist doch mal ne vernünftige antwort.
Hier auch nochmal eine interessante Seite:
http://bremsleitung-bördelgerät.de/

Kann denn jemand noch ein Bördelgerät aus eigener Erfahrung empfehlen, mit dem man brauchbare Ergebnisse zu einem akzeptablen Preis bekommt? Oder muss ich doch knapp 200€ ausgeben um 2 Leitungsenden umzubördeln?:D

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Gutes Werkzeug kostet auch gutes Geld.
Bei dem Bördelwerkzeug bei uns in der Firma kommst Du mit Deinen 200€ nichtmal Ansatzweise hin.;)

Wäre es nicht ne Option mit der ausgebauten Leitung mal eben in die nächstgelegene Werkstatt zu fahren und sie dort Bördeln zu lassen?

Mfg Patrick

C

Chuck_die_Bohne

Threadstarter
Notfalls wäre ich auch bereit das Geld zu Zahlen. Es ist ja immer ne Kosten Nutzen frage. Von einem ü 200€ erwarte ich, dass es ewig hält. Wenn ich dagegen ein Bördelgerät für 100 Euronen finde das nur 20 Bördelungen lang hält, dann reicht mir das auch, haupsache diese 20 Bördelungen macht das Gerät vernünftig.

Wäre es nicht ne Option mit der ausgebauten Leitung mal eben in die nächstgelegene Werkstatt zu fahren und sie dort Bördeln zu lassen?
:D

1

131zippo

Twin Cam Junkie
hy,
ich will ja nicht den oberlehrer geben,aber selbst mit teurer profiausstattung wird ein laie
keine brauchbaren ergebnisse erzielen,von so nebensächlichkeiten wie verkehrssicherheit sprechen wir ja nicht.

bis die erste bördelung wirklich gut und sicher ist gehen einige meter material ins land,ohne fachkundige anleitung werden es auch ein paar meter mehr sein.

was da wirklich billiger ist?

mein bördelgerät in der werkstatt ist in der tat ein "billiggerät" vom olditeilemarkt das in dieser qualität auch für kleines geld auf ebay zu haben ist.

mit diesen dingern KANN man durchaus vernünftige ergebnisse erziehlen wenn man weiss was man tut und die mängel des werkzeuges berücksichtigt.

einfach leitung nach anleitung einspannen und zusammendrehen funktioniert bei den dingern nicht!

gruss zippo 8)

Autodidakt

Autodidakt

Also jetzt mal ganz ruhig, Bremsleitungen zu bördeln ist nun wirklich kein Kunst. Du bearbeitest sehr einfaches weiches Material, welches keine überteuerten "Profiwerkzeuge" benötigt. Ich kaufe natürlich auch nicht täglich Bördelgeräte aber für 200€ solltest Du locker was ordentliches finden. ( Ach ja.. ein Rohrschneider, ein Entgrater und ne Rohrbiegezange sollten auch noch dabei sein)

Zum Bördeln an sich:

wie gesagt es ist keine Kunst, eine Anleitung liegt sicherlich auch bei, wer kein totaler handwerlicher Depp ist, wird schon bei den ersten Versuchen ein ordentliches Ergebnis erziehlen!

C

Chuck_die_Bohne

Threadstarter
Ist nicht das erste mal das ich Bremsleitungen bördel. Und eigentlich ist das Werkzeug (wenn man weiß was man erreichen will) auch selbsterklärend.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
In der Theorie hast Du sicher recht.
Ich war aber einmal im Urlaub in der Verlegenheit nicht auf das Gerät in der Firma zurückgreifen zu können und mußte somit eine andere Werkstatt bördeln lassen
Das Ergebnis war äußerst ernüchternd.;(
Und das schlimmst daran ist das mir das damals in der Firma während der Lehre beigebracht wurde.
Nach dem dritten erfolglosen Anlauf habe ich meinen alten Lehrmeister an die Seite geschoben und es selber gemacht...

Mfg Patrick

C

Chuck_die_Bohne

Threadstarter
Hab mich jetzt für folgendes Bördelgerät entschieden:
Hydraulisches-Bremsleitungsboerdelgeraet

Das Gerät ist von Stahlmaxx(Hat jemand Erfahrung damit). Ist gestern angekommen und macht einen recht robusten Eindruck. Anfang nächsten Jahres werde ich meine Bremse überholen. Dann werde ich mal ein Kurzes Feedback abgeben. Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch die anderen Werkzeuge beurteilen, die ich mir für den Bremsenumbau gegönnt habe(Bremskolbenrücksteller, Rohrschneider, Rohrbiegegerät, Entgrater)

Thema:

Bremsleitung Bördelgerät

Bremsleitung Bördelgerät - Ähnliche Themen

• Vel Satis - Bremsleitungen entlüften

Vel Satis - Bremsleitungen entlüften: Hallo, Bei meinem Veli 2,0 Turbo 163PS, habe ich die vorderen Bremschläuche erneuert. - Nun gibt es veritable Probleme das Bremssystem zu...
  • Hyundai Coupe Bremsleitung

Hyundai Coupe Bremsleitung: Hallo Leute, habe ein Problem mit meinen Hyundai Coupe GK 2.0 2002´er Hatte dieses Jahr bereits ein Leck in der Bremsleitung genau in der mitte...
  • Nach Werkstattbesuch für Querlenker Rückruf Aktion Bremsleitung undicht!

Nach Werkstattbesuch für Querlenker Rückruf Aktion Bremsleitung undicht!: Hallo Leute, habe schon lange keine Probleme mit meinem Hyundai Coupe gehabt aber nun ist es leider wieder soweit.. Ich hatte letztes Jahr ein...
  • bremsleitung

bremsleitung: Hallo, Mein Laggi 1 Phase 1 braucht ein paar neue Bremsleitungen. Welche Schraubnippel haben die Bremsleitungen ? Gewinde ? Börtel ? MfG