Bremsenwechsel 323 S/BJ

Diskutiere Bremsenwechsel 323 S/BJ im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hallo, ich will bei einem 323 S /BJ Bremsen komplett wechseln, vorne und hinten (Scheibenbremse). Meine Fragen sind: ist die Bremse vorne...
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Hallo,
ich will bei einem 323 S /BJ Bremsen komplett wechseln, vorne und hinten (Scheibenbremse).
Meine Fragen sind: ist die Bremse vorne identisch wie bei 323 BG, und was ist bei Bremse hinten zu beachten (Kolbenrückstellung-Spezialwerkzeug, Kolben drehbar oder nicht, irgendwas besonderes)? Wie sind die Drehmomente für Schrauben?
Danke
Gruß, Artur
 
B

Blade-323fbj

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Also die Bremsen vom BG kenne ich nicht, fahre aber selber einen BJ und bremsen sind eigentlich leicht zu wechseln.
Vorne kannst du die kolben einfach zurückdrücken und hinten musst du sie reindrehen, kannst du auch mit ner normalen kombizange machen, musst halt nur auf die gummidichtungen aufpassen.
Hoffe konnte ein wenig helfen Mfg
 
FZR-rider

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Hallo,
das ist doch schon super. Ich hoffe nur das da keine Alu-Teile im Spiel sind, wie bei Audi.
Danke
Gruß, Artur
 
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Blade-323fbj

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Nene, is alles solider Stahl
 
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Jay789

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Drehmomente? Ist so ne Sache...wenn man sie hat, ists durchaus gut, aber auch nicht besonders tragisch wenn du sie handfest anziehst und dann nach nen Schlag drauf gibst...Da gibt es viel wichtigere Sachen wo man Drehmomente braucht....


Prinzipiell ist es auch möglich die Kurbelwellenschraube anzuziehen ohne wirklich ne Ahnung von der Höhe des Drehmoments zu haben geschweigedenn Spezialwerkzeug....Jemand setzt sich rein, höchsten Ganz einlegen...Bremse treten...anziehen...ist auch ne Möglichkeit...

Die meisten Mazda Vertragswerkstätten setzten ohnehin nur den Schlagschrauber an und feuern die Schrauben rein, wie ich von diversen Mechanikern des Hauses hörte...:D


MfG
Jay789, Moderator
 
FZR-rider

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Hallo,
ich schraube viel z.B. am meinem Motorrad, und da geht´s halt schlecht ohne Drehmomente.
Deswegen habe ich sicherheitshalber nachgefragt :D
Beim Auto habe ich, wenns hoch kommt, 2-3 mal Drehmoment benutzt, sonst auch immer handfest. Bremsen sind halt sicherheitsrelevantes Bauteil.
Gruß, Artur
 
JoSchi

JoSchi

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also so wie ich das bischer in meiner schulischen laufbahn mitbekommen hab
hat es schon durchaus seinen grund warum man da bestimmte Drehmomente hat

zu locker is von haus aus schlecht :P
aber zu fest is auch ned wirklich gesund... für die schraube und auch etwas für
die unterlage... vorallem weils dann auch nach hinten losgehen kann..
sprich... die ganze scheiße is zu fest... die pressung is zu groß... material fließt...
schraube wieder locker :D
oder es läuft in dem fall noch glimpflich ab und die schraub reißt ab...
dann weiß man wenigstens gleich was los is *fg*

und mit so nem schlagschrauber bist schnell über dem zulässigen drehmoment...
is recht interessant wenn man mit dem schlagschrauber die schrauben reinhaut und
kontrolliert das ganze dann mit dem drehmomentschlüssel...
also ich hab keine gefunden die noch zum anziehen wäre :D



naja... hauptsache alles funktioniert...
hinten sprit rein.. vorn fährts... und solang das so is.. is alles gut.. :D
 
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Mangei

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bezüglich der drehmomente:
ist bei stinknormalen schrauben wie es bei der bremse der fall ist nicht unbedingt nötig sofern man ein klein wenig gefühl in den fingern hat!!

zur bremse: sie ist nicht gleich wie die BG-Bremse, den die BJ bremse funkioniert eigentlich dauerhaft und ist wartungsfreundlich! drauf zu achten ist nur das du die führungen sauber reinigst und sie mit geeignetem bremsenfett versiehst!
und bei der hintren bremse(wenn scheibenbremse) ist der kolben reinzudrehen sofern ich mich erinnere, wie schon erwähnt wurde auf die dichtungen aufpassen! und am bremssattel den handbremshebel auf gängigkeit überprüfen, die werden nämlich gerne mal fest!...
ansonsten fällt mir nicht mehr ein, diese bremsen sind wirklich nicht kompliziert!
 
FZR-rider

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Hallo,
danke noch ein mal für die Antworten. Weiss jetzt Bescheid :D, mach ich mich demnächst dran.
Gruß, Artur
 
Thema:

Bremsenwechsel 323 S/BJ

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