Bremsen

Diskutiere Bremsen im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hi, ich kann wenn der Wagen steht ca 7 mal die Bremse treten bevor sie feststeht, liegt das nur an den Klötzen und Scheiben oder kann das an der...
V

Vegetarier

Threadstarter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
48
Hi,
ich kann wenn der Wagen steht ca 7 mal die Bremse treten bevor sie feststeht, liegt das nur an den Klötzen und Scheiben oder kann das an der Bremsflüssigkeit liegen, die ist aber vor kurzen erst erneuert worden.
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Kannst du das mal genauer beschreiben, vorallem, was du mit "feststeht" meinst und ob der Motor dabei an oder aus ist.


Grüßle ~Shar~
 
V

Vegetarier

Threadstarter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
48
wenn der motor aus ist dann aufs bremspedal treten bis die bremse hart ist bzw sich das bremspedal nicht mehr rührt und das kann ich ca 7 mal.
wenn der motor an ist löst sie sich ja wieder. der wagen hat erst ca 29000 km runter. ist nen nissan micra k12 dci 65ps
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Das ist der Restunterdruck im Bremskraftverstärker. Daß du je nach Auto drei bis mehrere Male auf die Bremse steigen musst, bis das Pedal "hart" ist, ist normal.

Oder war das vorher nicht so? Wenn ja, wurde etwas an der Bremsanlage gemacht?


Grüßle ~Shar~
 
V

Vegetarier

Threadstarter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
48
ne war vorher nicht so, nen kumpel meinte bis 4 mal wer so gerade ok aber dann müssen die fest sein. ich bin nämlich am zweifeln ob die bremsen wirklich schon kaputt sind, unser vorheriger micra hat zwar bei ca 35000 die klötze abgefahren gehabt, aber das bei dem schon bei 29000 auch schon die scheiben defekt sind das wundert mich.
weil bei atu sind die ja immer schnell, vielleicht sollte ich vorher zu dekra fahren, aber das kostet dann ja vielleicht unnötiges geld wenn sich herausstellt das sie doch kaputt sind.
danke und grüße
daniel
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Das das Pedal nach 4 mal drücken fest sein muß ist Quatsch. Es gibt Autos bei denen es schon nach dem zweiten Mal fest ist und wieder andere kann man noch öfter als 4 mal treten. Selbst bei ein und emselben Auto kann es passieren das man unterschiedlich oft auf das Pedal treten kann bis das Pedal hart wird.

Ausserdem ist dann nicht die Bremse fest sondern es fehlt lediglich die Unterstützung des Bremskraftverstärkers der - wie shar schon beschrieben hat - mit Unterdruck arbeitet. Ist der Motor aus und es wird kein Unterdruck mehr erzeugt verliert der Bremskraftverstärker mit jedem treten auf das Pedal immer mehr seiner Wirkung.

An deiner Bremse ist absolut nichts defekt. ;)

Vielleicht solltest du mal deinen Fahrstil überdenken, 35000 km mit einem Satz Bremsbeläge ist nicht mal 50 % der üblichen Strecke bevor Bremsbeläge verschlissen sind. :rolleyes:
 
Thema:

Bremsen

Bremsen - Ähnliche Themen

  • Bremse wechseln

    Bremse wechseln: Hallo, ich will die Klötzer wechseln aber weiß grad nicht wie ich den Sattel öffnen kann. Gibt es dazu zufällig ne Anleitung bzw. Hat die...
  • Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht

    Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht: Hallo, seit einigen Tagen funktioniert meine dritte Bremsleuchte nicht beim bremsen meines Ford Fiesta's. Um es nicht zu verwechseln es geht hier...
  • Hintere Bremse wechseln Renault Wind

    Hintere Bremse wechseln Renault Wind: Hallo an alle, ich hoffe ich finde hier eine schnelle und einfache Antwort auf meine Frage. Ich will morgen oder Samstag die hintere Bremse samt...
  • [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?

    [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?: Hallo, ich hab seit Dienstag das Problem, dass die Warnleuchte (rotes Rufzeichen im Kreis) blinkt. Kurz nach Motorstart schreibt er "Störung...
  • Ähnliche Themen
  • Bremse wechseln

    Bremse wechseln: Hallo, ich will die Klötzer wechseln aber weiß grad nicht wie ich den Sattel öffnen kann. Gibt es dazu zufällig ne Anleitung bzw. Hat die...
  • Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht

    Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht: Hallo, seit einigen Tagen funktioniert meine dritte Bremsleuchte nicht beim bremsen meines Ford Fiesta's. Um es nicht zu verwechseln es geht hier...
  • Hintere Bremse wechseln Renault Wind

    Hintere Bremse wechseln Renault Wind: Hallo an alle, ich hoffe ich finde hier eine schnelle und einfache Antwort auf meine Frage. Ich will morgen oder Samstag die hintere Bremse samt...
  • [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?

    [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?: Hallo, ich hab seit Dienstag das Problem, dass die Warnleuchte (rotes Rufzeichen im Kreis) blinkt. Kurz nach Motorstart schreibt er "Störung...
  • Top