Bremsen

Diskutiere Bremsen im Bremsen Forum im Bereich Technik; Ich möchte gerne aus den standard Bremsen gerne bessere machen. WO bekomme ich das Material her? Was sollte ich tauschen? Wie geht der Einbau vor...
Auto-Master

Auto-Master

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
132
Ich möchte gerne aus den standard Bremsen gerne bessere machen. WO bekomme ich das Material her? Was sollte ich tauschen? Wie geht der Einbau vor sich?
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
Auto-Master schrieb:
Ich möchte gerne aus den standard Bremsen gerne bessere machen. WO bekomme ich das Material her? Was sollte ich tauschen? Wie geht der Einbau vor sich?
also deinen anderen postings entnehme ich das du anfänger bist :)

da würd ich mal den austausch der gesamten bremsanlage mal bleiben lassen :D schau im internet bei ebay und co mal nach gelochten zimmerman bremsscheiben und ferodo bremsbeläge oder bremsbeläge von ebc green stuff. die scheiben kosten je nach fahrzeug zwischen 70 und 150 euro, sehen geil aus und bremsen auch ne ecke besser. in verbindung mit den belägen klasse bremsleistung! die ebc green stuff beläge haben den netten nebeneffekt das sie den bremsenstaub der immer auf den alus liegen bleibt extrem verringern!
 
Auto-Master

Auto-Master

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
132
Tja irgendwann muss man ja anfangen! Ich habe schon Zimmermann Bremsscheiben gefunden. Bremsen die sogar mit Standardbremsbeläge besser? Ist die Leistungssteigerung nennenswert?
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
ja merkt man mit den belägen ist das nichtnur spürbar sondern auch messbar.
 
Auto-Master

Auto-Master

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
132
Ich nehme aber an, dass die dazugehörigen Bremsbacken auch empfehlenswert sind.
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
na umsonst kosten die net soviel kohlen....:)
 
Auto-Master

Auto-Master

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
132
Du hast vorhin gesagt, man kann das Messen. Nehmen wir an ich habe ein Auto mit einem Bremsweg von 38 Metern. Wie groß ist er mit Zimmermannbremsscheiben und mit Zimmermannbremsscheiben + Klötz. Nur so ungefähr.
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
10 runden nordschleife kannste deine 0815 bremse wegschmeissen weil die sie entweder nichtmehr geht oder nichtmehr vorhanden ist.....da bremst ne zimmermann scheibe und n ferodo bremsbacken noch :)
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
@ Auto-master,
kannst in kürze meinen Zimmermann-Mist haben.
Diese Schrottigen Mistscheiben sind bereits nach kurzer Zeit von den Löchern her gerissen. Und zwar inzwischen bis an das zulässige Höchstmaß!!
Die Scheiben sehen etwas anders aus, ob geil oder nicht muß jeder selber entscheiden, meiner Meinung nach muß die Bremse eher Bremsen als toll aussehen.
Was die Nordschleife mit Serienbremse betrifft, bei Serienmäßiger Leistung, und Korrekter "Bremsenbenutzung" (setzt natürlich Streckenkenntniss vorraus) ist das kein Problem, udn wenn doch liegt das eher an unzureichender Bremsenbelüftung.
Und wenn die Bremse nicht richtig belüftet (und somit gekühlt) wird überhitzt auch eine Sportbremse.

Ich für meinen Teil werde nächste Saison wieder mit der ATE-Powerdisc an den Start gehen, eventuell auch Brembo Max, aber garantiert nichts gelochtes mehr.

Von daher geht meine Empfehlung zur ATE Powerdisc, habe sie selber lange gefahren, und beim 24H-Rennen auf der Nordschleife hat sich auch wunderbar funktioniert, Hätten wir nicht in der Nacht eh eine längere Reppause gehabt hätten die Scheiben das komplette Rennen durchgehalten. So hatten wir sie zusammen mit den abgefahrenen Belägen getauscht um auf nummer sicher zu gehen.
Als Bremsbeläge schlage ich im Normalen Strassenverkehr Serienbeläge vor, ansonsten bin ich mit den Ferrodo DS-Performance (Nachfolger der DS2000) sehr zufrieden.
Auch wenn sie einen recht ausgeprägten unterschied in der Bissigkeit zwischen Kalt und warm haben.

Mfg Patrick

P.s.: Nebenbeibemerkt ist das eher ein Technik, als ein mechanisches Motortuningproblem, von daher in die Technikecke verschoben.
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
@patrick
ja das stimmt zimmerman HATTE extremst probleme mit den scheiben, das haben die auch zugegeben und diverse scheiben anstandslos zurück genommen!

aber wie du auffer nordschleife mit warmen bremsen fahren willst möcht ich gern sehen. bist am carfreitag da? die zimmerman scheiben haben nicht so ein extremes fading wie die serienteile.
aber mit mit den ate teile das stimmt die sind auch net ganz ohne wobei ich trotzdem eher zu zimmernan tendiere!
 
Auto-Master

Auto-Master

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
132
Ist Brembo nicht auch eine gute Marke? Aber der Effekt von gelochten Scheiben ist klar. Es soll so mehr Luft hinkommen. Das geht allerdings nur, wenn sie im normalzustand Luft bekommen. Denn zaubern können sie ja auch nicht.
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
Auto-Master schrieb:
Ist Brembo nicht auch eine gute Marke? Aber der Effekt von gelochten Scheiben ist klar. Es soll so mehr Luft hinkommen. Das geht allerdings nur, wenn sie im normalzustand Luft bekommen. Denn zaubern können sie ja auch nicht.
brembo bremsen is so ziemlich das geilste und teuerste gleich nach dem zeugs aus zuffenhausen.
 
Thema:

Bremsen

Bremsen - Ähnliche Themen

  • Bremse wechseln

    Bremse wechseln: Hallo, ich will die Klötzer wechseln aber weiß grad nicht wie ich den Sattel öffnen kann. Gibt es dazu zufällig ne Anleitung bzw. Hat die...
  • Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht

    Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht: Hallo, seit einigen Tagen funktioniert meine dritte Bremsleuchte nicht beim bremsen meines Ford Fiesta's. Um es nicht zu verwechseln es geht hier...
  • Hintere Bremse wechseln Renault Wind

    Hintere Bremse wechseln Renault Wind: Hallo an alle, ich hoffe ich finde hier eine schnelle und einfache Antwort auf meine Frage. Ich will morgen oder Samstag die hintere Bremse samt...
  • [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?

    [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?: Hallo, ich hab seit Dienstag das Problem, dass die Warnleuchte (rotes Rufzeichen im Kreis) blinkt. Kurz nach Motorstart schreibt er "Störung...
  • Ähnliche Themen
  • Bremse wechseln

    Bremse wechseln: Hallo, ich will die Klötzer wechseln aber weiß grad nicht wie ich den Sattel öffnen kann. Gibt es dazu zufällig ne Anleitung bzw. Hat die...
  • Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht

    Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht: Hallo, seit einigen Tagen funktioniert meine dritte Bremsleuchte nicht beim bremsen meines Ford Fiesta's. Um es nicht zu verwechseln es geht hier...
  • Hintere Bremse wechseln Renault Wind

    Hintere Bremse wechseln Renault Wind: Hallo an alle, ich hoffe ich finde hier eine schnelle und einfache Antwort auf meine Frage. Ich will morgen oder Samstag die hintere Bremse samt...
  • [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?

    [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?: Hallo, ich hab seit Dienstag das Problem, dass die Warnleuchte (rotes Rufzeichen im Kreis) blinkt. Kurz nach Motorstart schreibt er "Störung...
  • Top