Bremsen verhalten sich merkwürdig und machen Geräusche

Diskutiere Bremsen verhalten sich merkwürdig und machen Geräusche im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi, hab seit nenn paar Wochen das Gefühl, dass sich meine Bremsen "schwerer" treten lassen, bzw. das sie nicht mehr so gut bremsen wie noch vor...
Daniel1809

Daniel1809

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
169
Ort
12629 Berlin
Hi,

hab seit nenn paar Wochen das Gefühl, dass sich meine Bremsen "schwerer" treten lassen, bzw. das sie nicht mehr so gut bremsen wie noch vor 4Wochen. Außerdem haben sie heute mittag angefangen zu Rattern bzw. zu schleifen, wenn ich auf die Bremse drücke. Weiß jemand womit das zusammenhängen kann? Könnt mir nur vorstellen, dass die Bremsbeläge abgefahren sind und diese nun an der vorderen Scheibenbremse schleifen? Wäre die Lösung für mein Problem einfach die Bremsbeläge wechseln?

Danke schonmal :( Kann ja so jetzt nich weiterfahren, hab ihn erstmal aufm Parkplatz SICHERHEITSHALBER abgestellt. :(
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
:)

Das kann sehr gut dadran liegen. Aba bevor du nur die Bremsbeläge wechselst schau dir die Scheibe lieber nochmal genau an. Weil die würd ich persönlich gleich mitersetzen. Weil die schon oft eine Rostkante hat und auch dann bald fällig is. Wechsel dann lieber beides.
 
Daniel1809

Daniel1809

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
169
Ort
12629 Berlin
Ich danke dir mal wieder. Dann hoffe ich mal, dass es auch die Vorderbremsen sind mit der der Golf bremst, oder bremst er mit Vorder- und Hinterbremse wenn man das Bremsbedal tritt? Neue Bremsscheiben inkl. Beläge sind bestellt und werden vorraussichtlich Montag oder Dienstag dann ausgetauscht.

PS: Wie soll ich mir die Anschauen bei den Winterstahlfelgen? Durchgucken ist nich ;) Meinste mit nem Wagenheber anheben und dann versuchen drunter zu gucken?
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
:)

Dann hoffe ich mal, dass es auch die Vorderbremsen sind mit der der Golf bremst, oder bremst er mit Vorder- und Hinterbremse wenn man das Bremsbedal tritt?
Das war nur ein Scherz oder? Jedes auto sollte zumindest mit Vorder und Hinterradbremse Bremsen. Oder denkst du wirklich die Trommelbremse sei nur für die Handbremse da? *fg* Nene. Hinten hat sie zwar nicht soeine große Wirkung wie vorne aba ohne die hintere würdest du ganz schnell merken wie lang Bremsen sein kann :).
Wie man das anschaut? Rad runter und sehn ob Beläge und Scheiben runter sind.
 
Daniel1809

Daniel1809

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
169
Ort
12629 Berlin
Ging mir eher um das Geräusch. Weil ich doch dieses Kratzen höre, dass muss doch denke ich von der Vorderbremse kommen oder würde sich ne abgefahrene Trommelbremse auch so anhören? :D Egal ich schau mir das nachher erstmal an :) Danke für die Hilfe :)
 
Moe1985

Moe1985

Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
28
Ort
Niederbayern
Ich hatte vor zwei Wochen das selbe Problem (selbes Auto, selbes Baujahr, welch ein Zufall :] ). Hab' neue Beläge und Scheiben gebraucht, da war nicht mehr viel da...
 
S

strizl

Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
8
Hört sich fast so an, als wäre gar kein Belag mehr drauf, und er bremst schon auf´m Eisen!
Dann Wären auch neue Scheiben angesagt.
 
Daniel1809

Daniel1809

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
169
Ort
12629 Berlin
Jep, wie gesagt, Bremsscheiben und Beläge sind bestellt und werden Montag oder Dienstag montiert. Bis dahin brems ich nur noch mit der Handbremse und nur ganz wenig mit dem Gaspedal, ich hoffe das geht noch bis MO oder DI gut. =/
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Knoobobsen schrieb:
Das war nur ein Scherz oder? Jedes auto sollte zumindest mit Vorder und Hinterradbremse Bremsen. Oder denkst du wirklich die Trommelbremse sei nur für die Handbremse da? *fg* Nene. Hinten hat sie zwar nicht soeine große Wirkung wie vorne aba ohne die hintere würdest du ganz schnell merken wie lang Bremsen sein kann :).
Hi,

und ohne die Bremse hinten würdest du dich auch mal ganz schnell mit dem Auto um die eigene Achse drehen. Die Bremse hinten stabilisiert den Wagen beim Bremsen. Sonst will das Heck nämlich schneller sein als der Rest.

Greetz
Marcel
 
Thema:

Bremsen verhalten sich merkwürdig und machen Geräusche

Bremsen verhalten sich merkwürdig und machen Geräusche - Ähnliche Themen

  • Komisches verhalten der Bremsen/Kupplung

    Komisches verhalten der Bremsen/Kupplung: Hi, ich habe zurzeit ein kleineres/größeres Problem..: Sahverhalt: Heute war ich ca. 15mins auf der Autobahn, insgesamt 4 Leute im Auto. Dann...
  • Bremse wechseln

    Bremse wechseln: Hallo, ich will die Klötzer wechseln aber weiß grad nicht wie ich den Sattel öffnen kann. Gibt es dazu zufällig ne Anleitung bzw. Hat die...
  • Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht

    Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht: Hallo, seit einigen Tagen funktioniert meine dritte Bremsleuchte nicht beim bremsen meines Ford Fiesta's. Um es nicht zu verwechseln es geht hier...
  • Hintere Bremse wechseln Renault Wind

    Hintere Bremse wechseln Renault Wind: Hallo an alle, ich hoffe ich finde hier eine schnelle und einfache Antwort auf meine Frage. Ich will morgen oder Samstag die hintere Bremse samt...
  • Ähnliche Themen
  • Komisches verhalten der Bremsen/Kupplung

    Komisches verhalten der Bremsen/Kupplung: Hi, ich habe zurzeit ein kleineres/größeres Problem..: Sahverhalt: Heute war ich ca. 15mins auf der Autobahn, insgesamt 4 Leute im Auto. Dann...
  • Bremse wechseln

    Bremse wechseln: Hallo, ich will die Klötzer wechseln aber weiß grad nicht wie ich den Sattel öffnen kann. Gibt es dazu zufällig ne Anleitung bzw. Hat die...
  • Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht

    Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht: Hallo, seit einigen Tagen funktioniert meine dritte Bremsleuchte nicht beim bremsen meines Ford Fiesta's. Um es nicht zu verwechseln es geht hier...
  • Hintere Bremse wechseln Renault Wind

    Hintere Bremse wechseln Renault Wind: Hallo an alle, ich hoffe ich finde hier eine schnelle und einfache Antwort auf meine Frage. Ich will morgen oder Samstag die hintere Bremse samt...
  • Sucheingaben

    xx scheibenbremsen machen gerausche

    ,

    geräusch trommelbremse hinten golf

    ,

    golf 3 gti neue bremsen machen geräusche beim bremsen

    Top