Bremsen überhitzt

Diskutiere Bremsen überhitzt im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hi Leute! Ich fahre einen einen 94er Ford Fiesta. Heute bin ich eine längere Strecke gefahren und hab mir dann gegen Ende leider noch einen...
H

Hombre

Threadstarter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
12
Hi Leute!

Ich fahre einen einen 94er Ford Fiesta. Heute bin ich eine längere Strecke gefahren
und hab mir dann gegen Ende leider noch einen dummen Fehler erlaubt.
Die letzten 10 Minuten bis zu meinem Ziel ging es kräftig Berg ab, und ich bin eben
meistens auf die Bremse gestanden und hab nicht noch n Gang runtergeschalten
wie es wohl sinnvoller gewesen wäre.
Naja, auf jeden Fall hats dann wieder in der Ebene angekommen deutlich nach
überhitzten Bremsen gerochen.

Da ich nicht gerade der ober KFZ-Freak bin wollte ich euch fragen, wie sehr so eine
einmalige Aktion auf die Bremsen geht. Sollte ich sie lieber checken lassen?
Die Bremsbeläge sind (oder waren :D) neu...

Vielen Dank schonmal
 
R

Rayne

Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
499
Hombre schrieb:
Hi Leute!
Naja, auf jeden Fall hats dann wieder in der Ebene angekommen deutlich nach
überhitzten Bremsen gerochen.
nach bremsbelag eher, da wirst gut was verbrannt haben
sind die scheiben überhitzt worden ändern sie ihre materialeigenschaften und werden hart/spiegelglatt und es bremst gar nix mehr (da glühen die aber schon ne ganze weile)

lass mal in ner werkstatt die klötzer angucken und zieht der mechaniker die stirn in falten lass sie wechseln ;)

is aus der ferne nich zu beurteilen, waren die klötzer neu hast sie mit soner aktion geschrottet
waren sie schon tüchtig runter hast glück das du noch nich auf metall fährst
waren sie eingefahren hast mit glück nur ne kleine schicht angebrutzelt und das vertut sich wieder wenn sich jene abschleift
*gelitten* haben sie auf jeden fall
 
D

Drummer

Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
1.831
Ort
89077 Ulm
Richtig. Die Lebensdauer hast du auf jeden Fall nicht verlängert. Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal in die Werkstatt fahren, und mal ganz doof nachfragen... Oder vielleicht hast du auch nen Kumpel, der sich damit zumindest ein bisschen auskennt. Frag den mal, ob er noch genügend Bremsbelag sieht. Ob die Bremse noch richtig greift wirst du ja selbst feststellen könnne, oder?
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Naja, nach einer Bergabfahrt sind nicht gleich die neuen Beläge verbraucht.
Wenn er normal bremst ist alles OK.
Wenn er schlechter bremst, hast Du die Beläge verglast.
Dann fahr einfach weiter und brems wie immer, das verglaste wird dann abgeschliffen und alles ist normal.
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Also wenn die Beläge verglast sind ist meist Feierabend.
Aber, seie Unbesorgt, so schnell passiert das nicht. Meine Bremse hat auch schon öfters Duftmarken gesetzt, oder auch Rauchzeichen gegeben. Da passiert meist nichts dran.

Mfg Patrick
 
H

Hombre

Threadstarter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
12
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich werde nachher mal den ein oder anderen sündhaft teuren Liter Super verbraten
und die Bremsen mal etwas genauer unter die Lupe nehmen. :)
 
H

Hombre

Threadstarter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
12
Also wies aussieht hab ich nochmal Glück gehabt.

Bin gestern Vormittag mal bei Regen über die leeren Landstraßen geheizt.
Also von Tempo 100 auf 0 bremst die Karre richtig satt runter, so wie ich mir das vorstelle. :)

Und auch sonst im "normalen Verkehr" verhalten sich die Bremsen wie immer.

Ich werde aber dennoch mal bei Gelegenheit einen Blick auf die Bremsscheiben
werfen lassen.


-Hombre
 
Thema:

Bremsen überhitzt

Bremsen überhitzt - Ähnliche Themen

  • Bremse wechseln

    Bremse wechseln: Hallo, ich will die Klötzer wechseln aber weiß grad nicht wie ich den Sattel öffnen kann. Gibt es dazu zufällig ne Anleitung bzw. Hat die...
  • Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht

    Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht: Hallo, seit einigen Tagen funktioniert meine dritte Bremsleuchte nicht beim bremsen meines Ford Fiesta's. Um es nicht zu verwechseln es geht hier...
  • Hintere Bremse wechseln Renault Wind

    Hintere Bremse wechseln Renault Wind: Hallo an alle, ich hoffe ich finde hier eine schnelle und einfache Antwort auf meine Frage. Ich will morgen oder Samstag die hintere Bremse samt...
  • [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?

    [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?: Hallo, ich hab seit Dienstag das Problem, dass die Warnleuchte (rotes Rufzeichen im Kreis) blinkt. Kurz nach Motorstart schreibt er "Störung...
  • Ähnliche Themen
  • Bremse wechseln

    Bremse wechseln: Hallo, ich will die Klötzer wechseln aber weiß grad nicht wie ich den Sattel öffnen kann. Gibt es dazu zufällig ne Anleitung bzw. Hat die...
  • Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht

    Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht: Hallo, seit einigen Tagen funktioniert meine dritte Bremsleuchte nicht beim bremsen meines Ford Fiesta's. Um es nicht zu verwechseln es geht hier...
  • Hintere Bremse wechseln Renault Wind

    Hintere Bremse wechseln Renault Wind: Hallo an alle, ich hoffe ich finde hier eine schnelle und einfache Antwort auf meine Frage. Ich will morgen oder Samstag die hintere Bremse samt...
  • [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?

    [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?: Hallo, ich hab seit Dienstag das Problem, dass die Warnleuchte (rotes Rufzeichen im Kreis) blinkt. Kurz nach Motorstart schreibt er "Störung...
  • Sucheingaben

    bremsen überhitzt

    ,

    überhitzte bremsen

    ,

    bremse überhitzt

    ,
    was passiert wenn bremsen überhitzen
    , überhitzte bremsscheiben, überhitzte bremsen auto, verglaste bremsen, bremsen überhitzt was tun, überhitzte bremsen was tun, bremsscheiben überhitzung, bremsscheibe überhitzt, bremsscheiben überhitzt, bremsen überhitzen, bremsen verglast, verglaste bremsscheiben, auto bremsen überhitzt, bremse überhitzt was tun, was tun bei überhitzten bremsen, bremse verglast, überhitzte scheibenbremsen, neue bremsen überhitzt, warum verglast bremse auto, bremsbeläge überhitzt, bremsscheiben verglast, bremsen ueberhitzt
    Top