Bremsen quietschen

Diskutiere Bremsen quietschen im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Hallo! Ich fahre einen ganz normalen Polo 6N Baujahr 96 mit 60 PS und Automatikgetriebe und habe folgendes Problem: meine Bremsen quietschen und...
P

Polo6N

Threadstarter
Hallo!

Ich fahre einen ganz normalen Polo 6N Baujahr 96 mit 60 PS und Automatikgetriebe und habe folgendes Problem:

meine Bremsen quietschen und zwar nicht beim bremsen, sondern wenn ich sie wieder loslasse. Nun war der Wagen gestern in der Werkstatt, die haben die hinteren Bremsen auseinandergebaut und gereinigt (die Beläge sind noch i. O.) und tatsächlich hatte ich einen halben Tag ruhe, nur leider fängt er jetzt wieder an zu quietschen, nicht so laut wie vorher, aber es ist wieder da, hat vielleicht jemand einen Tipp woran das liegen könnte?!

Ach ja und wo ich gerade schreibe, irgendwas rattert an diesem Auto, ich dachte immer es wäre der Motor, die Werkstatt meinte aber es könnte auch das Getriebe sein, bloß deswegen alles auseinanderzubauen ist mir ehrlich gesagt zu teuer und er fährt ja ganz normal, hört sich bloß halt an wie ein alter Käfer (Ölwechsel, etc. ist gemacht worden).

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von Autos, aber ich hoffe daß hier vielleicht jemand dabei ist, der sich mit diesen Problemen auskennt und mir einen Tipp geben kann, es war übrigens keine VW Werkstatt.

Vielen Dank schonmal im voraus!!!!

Gruß

Polo6N

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Das quieken der Bremse, ist das nur in dem Moment wo Du die Bremse losläßt, auch im stand? Wenn ja sind das vermutlich die Beläge der Trommelbremse hinten. Abhilfe bringt es hierbei häufig die Auflageflächen an der Ankerplatte der hinteren Bremse LEICHT zu Fetten. NICHT DIE REIBFLÄCHE!!!!!

Das rattern, tritt das bei ca. 2500 Umdrehungen auf? Wenn ja tippe ich auf die Ansaugluftführung die häufig da wo sie auf den Luftfilterkasten gesteckt sind rumwackeln. Abhilfe könnte hier eine oder zwei zusätzliche Schrauben oder ein Filzstreifen um den Stutzen bringen. Andere Geräuschquellen könnten die Spannrolle für den Keilrippenriemen sein, oder der Zündverteiler.
Genauer kann man das per Ferndiagnose leider schlecht sagen. Um diese Zeit sowieso nicht mehr. :D

Mfg Patrick

S

Snake0017

Wie gesagt fette das ankerblech ein wenig an dem die bremsbeläge aufligen dann ist es weg hab damit auch keine probleme mehr!

S

Spaik3

Hi,habe das auch,kommt von vorne Rechts,es fängt bei mir nach ca 20 km an,und wird immer lauter,auch wenn ich net bremse,bleib ich cA 5 min steh,is es weg.kann es sein das es daran liegt,das wenn ich fahre,sich bei den bremsen etwas asudehnt durch die hitze,und es dadurch zum schleifen etc kommt? ?(

D

DaHaiza

Das selbe Problem hatte ich früher bei meinem Mopped! :D Ein bisschen Kupferpaste auf die Bremszylinder und ich hatte Ruhe. Ob das beim Auto auch funktioniert kann ich nur vermuten! Aber ich denke schon....beim Auto sinds halt nur große Moppedbremsen! :D

V

vauxhall

Schwupps, wurd in nem Andren Thread schonmal gesagt, billige oder "harte" Bremsbeläge.

Fahr mal zu einer Werkstatt oder ATU und lass dir für 10 Euro "Anti-Quietsch-Paste" auf die Backen klatschen, dann isses weg

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Gerade zu ATU würde ich mit so einem Problem NICHT fahren.
Seit ich meinen Wagen mal wegen einer kleinigkeit am Auspuff da gelassen habe und die mir die Bremsflüssigkeit ohne Auftrag oder Rücksprache gewechselt haben und dann Theater gemacht haben als ich den Wechsel nicht bezahlen wollte ist der Laden für mich Tabu.

Mfg Patrick

V

vauxhall

HeHe, andere Filliale ;)

Dann fahr halt in Nachbars werkstatt oder machs selber ist easy ;)

son tütschen kost 20 cent

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Nachbars Werkstatt brauche ich nicht, da ich Mo-Fr von 0800-1645 selbst in einer VW Werkstatt arbeite. ;)

Mfg Patrick

V

vauxhall

Na dann aber flott :D

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Ich verstehe nicht ganz was Du meinst, ist aber glaube ich auch nicht so wichtig, oder?

Mfg Patrick

Thema:

Bremsen quietschen

Bremsen quietschen - Ähnliche Themen

• Quietschen bei neuen Bremsen

Quietschen bei neuen Bremsen: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Auto hab ich neue Bremsscheiben & Beläge vorne eingebaut, allerdings bei den Belägen relativ billige...
  • Bremsen quietschen

Bremsen quietschen: Hey Leute, bei meinem Golf IV quietschen die Bremsen seit kurzem. Also eigentlich weiß ich gar nicht so genau, was quietscht. Es quietscht...
  • Bremsen quietschen fürchterlich

Bremsen quietschen fürchterlich: Hallo Leute! Wir ihr ja wisst hab ich mir ja nen Omega gekauft, so beim Kauf wurden Bremsscheiben vorn und Bremsbeläge vorn erneuert, sowie...
  • Bremsen Quietschen!!!!Hilfe

Bremsen Quietschen!!!!Hilfe: Hallo Ich habe bei meinem audi a4 wenn ich längere zeit fahre also wenn die bremsen heis werden ist ein kräftliches Quietschen zu hören kann...