Bremsen auf Schnee und Eis: so kommt man bei Glätte zum stehen

Diskutiere Bremsen auf Schnee und Eis: so kommt man bei Glätte zum stehen im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Am zurückliegenden Wochen hat ein ausgedehntes Tiefdruckgebiet dafür gesorgt, dass in vielen Teilen Deutschlands zum ersten Mal seit einer...
G

geronimo

Threadstarter
Am zurückliegenden Wochen hat ein ausgedehntes Tiefdruckgebiet dafür gesorgt, dass in vielen Teilen Deutschlands zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit wieder Schnee gefallen ist. Dementsprechend waren zahlreiche Autofahrer bei den ungewohnten winterlichen Bedingungen ziemlich aus der Übung, weswegen wir in den kommenden Tagen einige Tipps zum richtigen Verhalten geben werden. Mit dem Bremsen setzen wir die Serie fort

Das wichtigste im Winter, egal ob beim Anfahren, unterwegs oder beim Anhalten, ist die richtige Bereifung. Wer bei Schnee und Eis, aber auch auf trockenen, jedoch winterlich kalten Straßen, mit Sommerreifen unterwegs ist, bringt sich und andere in Gefahr. Daher sollten innerhalb der Zeit von O (Oktober) bis O (Ostern) grundsätzlich mit Winterreifen gefahren werden. Diese erleichtern natürlich auch das Bremsen, denn die Reifen mit ihrem grobstolligen Profil und einer weicheren Gummimischung sorgen für mehr Haftung und Spurtreue.

Anders als beim Anfahren, gibt es beim Bremsen so gut wie keine Unterschiede. Oberstes Gebot sollte aber sein, die Geschwindigkeit an die äußeren Bedingungen anzupassen und gegebenenfalls deutlich zu reduzieren, um das Bremsen zu erleichtern. Das zweitwichtigste ist dann wieder einmal das Gefühl im rechten Fuß. Abrupte Bremsmanöver sollten, von Notsituationen abgesehen, vermieden werden, denn durch den plötzlichen Eingriff verändert sich der Fahrzustand oftmals so schlagartig, dass reagieren vielfach nur zu spät oder gar nicht mehr möglich ist. Vielmehr sollte das Bremsen wohl dosiert erfolgen, denn trotz elektronischer Helfer wie ABS neigen die Reifen auf glattem Untergrund zum gelegentlichen Blockieren. Bei älteren Fahrzeugen ohne die Assistenzsysteme ist sogar noch mehr Gefühl und Vorsicht gefragt.

Besondere Vorsicht ist natürlich in Kurven geboten, denn hier schieben bremsende Fahrzeuge gerne über die Vorderräder Richtung Straßengraben oder Gegenverkehr. Deshalb vor Kurven die Geschwindigkeit noch einmal senken, möglichst sanft sowie gleichmäßig lenken und beim eigentlichen Bremsen besonders vorsichtig sein. Sollte das Fahrzeug dennoch ins Rutschen kommen, kann durch leichtes Lösen der Bremse vesucht werden, wieder mehr Haftung aufzubauen.

Abschließend noch zwei Tipps: Gerade nach längeren Phasen ohne Schnee und entsprechende Übung, sollte sich vorsichtig an die weiße Pracht angenähert werden. Dementsprechend sind Bremsversuche nach dem Losfahren extrem empfehlenswert, um sich mit den ungewohnten Bedingungen wieder vertraut zu machen. Viele Autofahrer dürften überrascht sein, wie früh die Reifen blockieren und die Assistenzsysteme eingreifen. Die Übungen dürfen natürlich nur dann gemacht werden, wenn die Straße frei ist und niemand gefährdet wird. Oder im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings, wie es diverse Fahrsicherheitszentren, Automobilclubs und Fahrzeughersteller anbieten

Der zweite Tipp richtet sich an die Fahrer von Allradfahrzeugen. Diese sollten nie vergessen, dass sie zwar Vorteile beim Anfahren und unterwegs haben. Beim Bremsen hingegen verliert auch ein 4x4 genau so früh die Haftung, wie ein Fahrzeug mit Front- oder Heckantrieb. Deshalb sollte der Vorteil der vier angetriebenen Räder nur sehr bedingt oder am besten gar nicht für höhere Geschwindigkeiten genutzt werden.

Der erste Teil zum Thema Anfahren findet sich hier.
Bildquelle: Rainer Sturm - pixelio.de

Meinung des Autors: Richtig bremsen im Schnee - jedes km/h weniger dient der Sicherheit. Und bitte üben, üben, üben.

Thema:

Bremsen auf Schnee und Eis: so kommt man bei Glätte zum stehen

Bremsen auf Schnee und Eis: so kommt man bei Glätte zum stehen - Ähnliche Themen

• Bremse wechseln

Bremse wechseln: Hallo, ich will die Klötzer wechseln aber weiß grad nicht wie ich den Sattel öffnen kann. Gibt es dazu zufällig ne Anleitung bzw. Hat die...
  • Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht

Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht: Hallo, seit einigen Tagen funktioniert meine dritte Bremsleuchte nicht beim bremsen meines Ford Fiesta's. Um es nicht zu verwechseln es geht hier...
  • Hintere Bremse wechseln Renault Wind

Hintere Bremse wechseln Renault Wind: Hallo an alle, ich hoffe ich finde hier eine schnelle und einfache Antwort auf meine Frage. Ich will morgen oder Samstag die hintere Bremse samt...
  • [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?

[8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?: Hallo, ich hab seit Dienstag das Problem, dass die Warnleuchte (rotes Rufzeichen im Kreis) blinkt. Kurz nach Motorstart schreibt er "Störung...
  • Bremsen auf Schnee und Eis: so kommt man bei Glätte zum stehen

Bremsen auf Schnee und Eis: so kommt man bei Glätte zum stehen: Der aktuelle Winter hat schon so manche Überraschung in Form von Schnee und Eis parat gehabt. Aktuell sorgen kräftige Minustemperaturen für...