Bremse stottert

Diskutiere Bremse stottert im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Erstmal dickes Lob! Das ist ja mal ein super Forum mit vielen vielen Tipps. Einen dieser Tipps bräuchte ich mal. Ich fahre einen...
G

Gobi Todic

Threadstarter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
3
Hallo Leute!

Erstmal dickes Lob! Das ist ja mal ein super Forum mit vielen vielen Tipps.

Einen dieser Tipps bräuchte ich mal.

Ich fahre einen Seat Ibiza (6k) von 1999.

Aktuell habe ich ein Problem beim Bremsvorgang.

Sobald ich aus normaler Geschwindigkeit (sagen wir mal 50kmh) stark bremse, bremst das Fahrzeug "stotterweise". Ich habe also vom bremsen bis zum Stillstand immer das Gefühl, jetzt bremst er, jetzt wieder nicht, jetzt bremst er, jetzt wieder nicht. Eben ein stottern.

Was könnte das denn sein?

Ich muss dazu sagen, dass ich vor kurzem beide vorderen Radlager auswechseln lies.
Seit dem steht auch das Lenkrad etwas schief.

Danke schonmal!

Viele Grüße


Gobi Todic
 
B

Bobby1984

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
318
Ort
Ibbenbüren
also zum lenkrad schief fahre mal die spur einstellen dann ist es wieder gerade kostet ca 60€ sonst können sich deine reifen auch einseitig abfahren.

Zum bremsen porb der wagen hat doch abs oder ? leuchtet die lampe ?
Scheiben ok ?
 
G

Gobi Todic

Threadstarter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
3
Hallo!

ABS hat der Ibiza, aber die Lampe ist aus.

Rein optisch sehen die Scheiben ganz ok aus.
Ich bin da aber nicht so bewandert.
Rillen sehe ich jedenfalls nicht.
 
B

Bobby1984

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
318
Ort
Ibbenbüren
mhm wie ist den das sottern ? wie das abs sottern oder viel schlimmer ?
warst du damit schonmal inner werkstadt
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Sobald ich aus normaler Geschwindigkeit (sagen wir mal 50kmh) stark bremse, bremst das Fahrzeug "stotterweise". Ich habe also vom bremsen bis zum Stillstand immer das Gefühl, jetzt bremst er, jetzt wieder nicht, jetzt bremst er, jetzt wieder nicht. Eben ein stottern.

Was könnte das denn sein?

Ich muss dazu sagen, dass ich vor kurzem beide vorderen Radlager auswechseln lies.
Seit dem steht auch das Lenkrad etwas schief.
Auf jeden Fall die Vorderachse vermessen und einstellen lassen, die haben die Achsgeometrie beim Lager wechseln verstellt.

Zu deinem Bremsproblem: Hattest du das auch schon vor dem Wechsel der Lager ? Wenn nicht könnte es sein das die dort beim Ausbau der Federbeine mit einem Hammer die Bremsscheiben verbogen haben. Sollte das erst seit der Reparatur so sein dann fahre zu der Werkstatt und beschreibe ihnen das Problem. Weise sie darauf hin das du das Problem erst seit der Reparatur hast und du verlangst das sie nachbessern, dazu sind sie verpflichtet.

Wenn du das Problem schon vorher hattest wäre es auch möglich das die hinteren Bremstrommeln verzogen sind, dann bekommt man auch dieses stotterähnliche Bremsverhalten.
 
G

Gobi Todic

Threadstarter
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
3
Auf jeden Fall die Vorderachse vermessen und einstellen lassen, die haben die Achsgeometrie beim Lager wechseln verstellt.

Zu deinem Bremsproblem: Hattest du das auch schon vor dem Wechsel der Lager ? Wenn nicht könnte es sein das die dort beim Ausbau der Federbeine mit einem Hammer die Bremsscheiben verbogen haben. Sollte das erst seit der Reparatur so sein dann fahre zu der Werkstatt und beschreibe ihnen das Problem. Weise sie darauf hin das du das Problem erst seit der Reparatur hast und du verlangst das sie nachbessern, dazu sind sie verpflichtet.

Wenn du das Problem schon vorher hattest wäre es auch möglich das die hinteren Bremstrommeln verzogen sind, dann bekommt man auch dieses stotterähnliche Bremsverhalten.
Gefühlsmäßig habe ich das Problem erst nach dem Austausch der Radlager. Kann das aber nicht so ganz genau sagen.

Ich weiss, dass wenn die Werkstatt kausal etwas zu verschulden hat auch nachbessern muss. Nur ganz ehrlich,...so richtig will ich ja nicht mehr in die Werkstatt wenn die so gepfuscht haben.

Was könnte es mich denn so "Pi mal Daumen" kosten, wenn ich den Schaden woanders beheben lasse? Und vor allem, wie gefährlich ist das?

Das Stottern ist nicht wie das "greifen" des ABS, sondern so als wenn die normale Bremskraft sich mit einer schwächeren Bremskraft abwechselt. Besondere Geräusche gibbet nicht.
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
Hört sich so an als wären die Scheiben verzogen, langt schon Hieb mit nem Hammer ....
Eigentlich sollte die Werkstatt nach der Reperatur merken das die Lenkradstellung nicht passt !
Ich würde auf jedenfall nochmal hinfahren und mit dem Meister reden.

Ciao,
Florian
 
Oli.Stylez

Oli.Stylez

Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
26
Ort
Fulda
ich muss mir jetzt mal deinen thread klauen weil ich ähnliche probs habe aber kein neues thema erstellen will... verzeih mir ;)

Habe das selbe problem, hyundai coupe GK BJ04, wenn ich bremse stottert das auto und das macht sich total am lenkrad bemerkbar. das vibriert wie wild, kann es kaum festhalten. Umso höher die geschwindigkeit, umso größer und stärker die lenkradvibration und das auto. Was kann das sein?
Hatte vorher keine reperatur im letzten jahr und auch die abs leuchte ist immer aus.

Und wenns dir bremsscheiben sind (was ein Leie zu mir sagte als ich ihm das erklärt habe) dann wie kann das passieren bei einfachem fahren ohne irgendwelche vorigen eingriffe??? Schlaglöcher kann ich mich auch an keine erinnern...
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
Bremsscheiben können sich verziehen, da gibt es tausend möglichkeiten.
Es kann an schlechter Qualität ( Gibts auch bei Markenscheiben ) liegen, oder an Ausgeschlagen Teilen Radaufhängung, Überhitzung ( Oder sogar Risse bei der Bremsfläche o.a. an der Innebelüftung ) und anschließend durch eine Pfütze fahren etc.
Wasser zwischen Scheibe und Nabe usw.

Von den Einbaufehlern mal abgesehen.....

Am seltensten liegt es wohl an den Radnaben selber

Ciao,
Florian
 
L

LionDeLuxembourg

Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
900
hört sich für mich nach einer verzogenen bremsscheibe an, meine originalen haben nach ner 20 minütigen vollgasorgie aufer landstrasse die selben zicken gemacht, waren total verzogen, hitzerisse, teile rausgebrochen!! sowie eine leicht bläuliche verfärbung nach dem abstellen :D
 
Thema:

Bremse stottert

Bremse stottert - Ähnliche Themen

  • Bremse wechseln

    Bremse wechseln: Hallo, ich will die Klötzer wechseln aber weiß grad nicht wie ich den Sattel öffnen kann. Gibt es dazu zufällig ne Anleitung bzw. Hat die...
  • Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht

    Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht: Hallo, seit einigen Tagen funktioniert meine dritte Bremsleuchte nicht beim bremsen meines Ford Fiesta's. Um es nicht zu verwechseln es geht hier...
  • Hintere Bremse wechseln Renault Wind

    Hintere Bremse wechseln Renault Wind: Hallo an alle, ich hoffe ich finde hier eine schnelle und einfache Antwort auf meine Frage. Ich will morgen oder Samstag die hintere Bremse samt...
  • [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?

    [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?: Hallo, ich hab seit Dienstag das Problem, dass die Warnleuchte (rotes Rufzeichen im Kreis) blinkt. Kurz nach Motorstart schreibt er "Störung...
  • Ähnliche Themen
  • Bremse wechseln

    Bremse wechseln: Hallo, ich will die Klötzer wechseln aber weiß grad nicht wie ich den Sattel öffnen kann. Gibt es dazu zufällig ne Anleitung bzw. Hat die...
  • Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht

    Ford Fiesta Baujahr 2005 dritte Bremsleuchte leuchtet beim bremsen nicht: Hallo, seit einigen Tagen funktioniert meine dritte Bremsleuchte nicht beim bremsen meines Ford Fiesta's. Um es nicht zu verwechseln es geht hier...
  • Hintere Bremse wechseln Renault Wind

    Hintere Bremse wechseln Renault Wind: Hallo an alle, ich hoffe ich finde hier eine schnelle und einfache Antwort auf meine Frage. Ich will morgen oder Samstag die hintere Bremse samt...
  • [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?

    [8P] Störung Bremse - Steuergerät defekt?: Hallo, ich hab seit Dienstag das Problem, dass die Warnleuchte (rotes Rufzeichen im Kreis) blinkt. Kurz nach Motorstart schreibt er "Störung...
  • Sucheingaben

    bremse stottert

    ,

    bremsen stottern

    ,

    auto bremsen stottern

    ,
    stottern beim bremsen
    , auto stottert beim bremsen, auto bremse stottert, bremspedal stottert, stotternde bremsen, auto beim bremsen stottern, beim bremsen stottert das auto, bremse stottert beim bremsen, bremsen stottern auto, stotternde bremse, ruckeln beim bremsen, auto beim bremsen ruckelt, bremse stottert auto, auto ruckelt beim bremsen, bremsen ruckeln, die bremsen stottern, auto bremsen ruckeln, auto stockt beim bremsen, stottern bremsen, golf 3 stottert beim bremsen, bremse ruckt beim bremsen, auto bremse ruckelt
    Top