Bremse an ungebremsten Rädern eines Anhänger nachrüsten (keine Zulassung, TÜV etc. nötig)?: Felgen mit interner Bremse?

Diskutiere Bremse an ungebremsten Rädern eines Anhänger nachrüsten (keine Zulassung, TÜV etc. nötig)?: Felgen mit interner Bremse? im Reifen und Felgen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo. Gibt es möglichst einfache Technik um Bremsen an Anhänger-Rädern nachzurüsten. Sind 4-Loch-Felgen. Ideal wäre, es gäbe Felgen mit...

Tobias Claren

Threadstarter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
20
Hallo.

Gibt es möglichst einfache Technik um Bremsen an Anhänger-Rädern nachzurüsten.
Sind 4-Loch-Felgen. Ideal wäre, es gäbe Felgen mit eingebauter Trommelbremse bzw. eine Trommelbremse zum dazwischen setzen.
Oder eine Art Bremsscheibe zum Nachrüsten die aus zwei Metallringen besteht, die durch z.B. 4 Streben verbunden sind.
Ein kleiner metallring für zwischen Felge und Felgenaufnahme an der Achse, und der zweite Ring ragt dann nach hinten, und stellt die Bremsscheibe dar.
Dann müsste Ich noch Bremsbacken aus dem Roller-Bereich an die Stelle ohne Schleifen fixieren.
Eine Felge mit Trommelbremse oder Nachrüst-Trommel wäre natürlich einfacher.
Dann muss Ich entweder eine Hydraulikpumpe mit 12V (für ans Bremslicht) nehmen, oder ein Kupplungsmaul mit Bremse finden, dass vorne an den Anhänger passt (zwei Schraublöcher hintereinander).
 

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.607
Ort
Am grossen Wasser
Was hast du vor?
Es ist sicher am einfachsten eine gebrauchte gebremste Anhängerachse zu besorgen oder aus alten PKW Achsen was zu bauen....
 
Thema:

Bremse an ungebremsten Rädern eines Anhänger nachrüsten (keine Zulassung, TÜV etc. nötig)?: Felgen mit interner Bremse?

Oben