Bremsblöcke auswechseln

Diskutiere Bremsblöcke auswechseln im Roller 50ccm - 400ccm Forum im Bereich Klein Motorräder: Motor Roller, Moped, 125er und A; Hallo! Ich würde gerne wissen wie man bei einer Yamaha Ye 80 die Bremsblöcke auswechselt. Vielen Dank im vorraus.
S

Steffen01

Threadstarter
Hallo!
Ich würde gerne wissen wie man bei einer Yamaha Ye 80 die Bremsblöcke auswechselt.
Vielen Dank im vorraus.

scwd

scwd

Ich kann dir nicht genau sagen, wie es bei diesem Mop geht ...

aber prinzipiell ist das relativ einfach:

Die Bremse ist mit 2-3 Schrauben irgendwo unten an der Gabel befestigt. Die Schrauben machst du raus. Dann ziehst du die Bremse von der Bremsscheibe runter. Dabei aber aufpassen, dass du nicht die Bremse betätigst, sonst gehen die Backen aneinander und u.u. bekommt du sie nicht wieder auseinander. Dann nimmste dir nen Schraubenzieher oder sowas und hebelst die Bremsklötze vorsichtig aus ihrer Klemmung. Neue rein und das ganze wieder zusammenstecken.

S

Steffen01

Threadstarter
Danke schonmal, vorne hat es auch gut geklappt, aber ich hab hinten ne trommelbremse....kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

scwd

scwd

Ohhje... bei Trommelbremse kann ich dir so nicht weiterhelfen. Sorry. Musste vielleicht mal im Netz suchen oder mal warten - vielleicht weiß sonst jemand Rat.

O

OLDIE

Komplettes Hinterrad abnehmen, Bremstrommel sitzt im Hinterrad, 8) alte Bremsbacken abnehmen und neue drauf machen. Neue Bremsbacken werden als Komplett-Pack geliefert, mit Bremsbacken und Federn. So wieder zusammen bauen wie du die alten rausgemacht hasst. Vor dem Einbau den Exenter(Bremshebel) auf Leichtgängigkeit überprüfen!

OLDIE

O

OLDIE

Habe ich noch vergessen zu erwähnen, das Rad geht manchmal schwer ab, deswegen vor dem wieder drauf machen der Felge, immer die Achswelle etwas einfetten und beim runter machen der Felge mit einem Gummihammer etwas nach helfen!
Es könnte auch sein das der Auspuff ab muss um die Felge abziehen zu können.

OLDIE

S

Steffen01

Threadstarter
Dankeschön!

Thema:

Bremsblöcke auswechseln

Bremsblöcke auswechseln - Ähnliche Themen

• Bremsblöcke Lackieren,auf was muss ich achten !!

Bremsblöcke Lackieren,auf was muss ich achten !!: Morgen die damen, also wie die Thread überschrift schon sagt ich will die tage meine 4 bremsblöcke lackieren. ich habe nun ein paar fragen dazu...
  • Geschwindigkeitsgeber auswechseln

Geschwindigkeitsgeber auswechseln: Hallo und guten Morgen, liebe Forums-Gemeinde ! Nachdem auch bei meinem Twingo (Bj. 2001 mit Servolenkung, ABS und Klima)sporadisch der Tacho...
  • Wischermotor hinten auswechseln

Wischermotor hinten auswechseln: Hallo, wollte bei meinem Fiat Brava BJ ´97 den Scheibenwischermotor hinten auswechseln, habe alle Schrauben, die ich gefunden habe (6 an der Zahl)...
  • VW FOX SERVOPUMPE auswechseln

VW FOX SERVOPUMPE auswechseln: Hallo, da bei meinem FOX die Elektronische Servopumpen Lenkunterstützung nicht mehr funktioniert möchte ich gerne eine neue Servopumpe einbauen...