Bremsbelagfläche - max PS, Formel ??

Diskutiere Bremsbelagfläche - max PS, Formel ?? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Ja, hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage: Gibt es eine Formel, von der man die Größe der Bremsanlage für eine gewünschte Ps Zahl bestimmen kann...
volvo740gl

volvo740gl

Threadstarter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
78
Ja, hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage:
Gibt es eine Formel, von der man die Größe der Bremsanlage für eine gewünschte Ps Zahl bestimmen kann ?
Zum Beispiel: wenn mein auto 2 tonnen wiegt, die bremszange eine reibfläche auf der bremsscheibe von 50 cm² hat, wieviel PS darf ich haben ( grob um +- 20 PS ) ?
Gibt es eine Formel dafür ?
Ich kenn zumindenst eine mit der man von der PS Zahl und die Frontalfläche des Autos die Vmax ausrechnen kann. Das haben wir im Physik Kurs mit verschiedenen Autos gemacht und die km/h zahl wich um max. 10 km/h ab.
 
M

muelli

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
507
volvo740gl schrieb:
(...)
Ich kenn zumindenst eine mit der man von der PS Zahl und die Frontalfläche des Autos die Vmax ausrechnen kann. Das haben wir im Physik Kurs mit verschiedenen Autos gemacht und die km/h zahl wich um max. 10 km/h ab.

sorry kann dir zwar bei deiner frage nicht weiterhelfen, aber kannst mich da mal aufklären? wär cool ;)
 
Shaker

Shaker

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
125
Ort
Lohmar
Eine Rechnung dafür gibt es sicherlich, doch ist es mit der Bremsfläche allein nicht getan. Eine wichtigere Rolle spielt der Bremsscheibendurchmesser, denn wenn die Klötze weiter außen greifen können, haben sie auch bei gleicher Fläche schon eine größere Bremskraft. Mein Auto ist ein Beispiel dafür: Irgendwann 1991 oder 1992 haben die nur die Scheibe um 2 cm vergrößert, aber die Klötze gelassen --> Bremskraft hat sich wohl deutlich verbessert. 4cm² mehr Fläche dagegen hätten sicher nicht diese gewünschte Erhöhung gebracht ! :)

Aber mit den Reibwerten und der Fläche läßt sich sicher ausrechnen, wieviel Kraft die erzeugen, und zusammen mit dem Radius der Scheibe läßt sich auch das Drehmoment, das in dem Fall zum Verzögerungsmoment wird, bestimmen. Womit man dann wieder die Kraft an den Reifen ausrechnen kann und dadurch auch die effektive Bremskraft...

Aber das rein spekulativ, hab nur mal so nachgedacht. Aber wie du siehst, spielen da ne Menge Faktoren eine Rolle, wie z.B. auch der Raddurchmesser... Darum gibt es ja auch so pingelige Tabellen, was du alles mit deinem Auto machen darfst und was nicht ;) wenn ich nur so an Reifen und Felgen denke..
 
Thema:

Bremsbelagfläche - max PS, Formel ??

Bremsbelagfläche - max PS, Formel ?? - Ähnliche Themen

  • Meinungen oder Erfahrungen zum Ninebot Max G30D powered by SEGWAY E-Scooter ?

    Meinungen oder Erfahrungen zum Ninebot Max G30D powered by SEGWAY E-Scooter ?: MediaMarkt hat nun auf seiner Webseite den SEGWAY Ninebot Max G30D E-Scooter stehen, der mir an sich sehr gut gefällt. Hat sich schon mal jemand...
  • Preise und Alleinstellungsmerkmale für VW ID.3 1st Max und VW ID.3 1st Plus?

    Preise und Alleinstellungsmerkmale für VW ID.3 1st Max und VW ID.3 1st Plus?: In der 1st Edition soll es ja nun auch den VW ID.3 1st Max und den VW ID.3 1st Plus geben, aber kennt hier jemand genauere Preise und vor allem...
  • E-Max 90S Nutzer hier zwecks Erfahrungsaustausch?

    E-Max 90S Nutzer hier zwecks Erfahrungsaustausch?: Ich suche nach einem gebrauchten E-Roller um im Ort einfach mobil zu sein und finde da immer wieder den E-Max 90S mit ca. 50km Reichweite. Das...
  • VW ID. Buzz Cargo max. Zuladegewicht

    VW ID. Buzz Cargo max. Zuladegewicht: Hi, ich weiß das der Buzz (Cargo) erst 2022 kommen soll, aber da wir unsere Flotte nach und nach auf Elektro umstellen, würde ich gerne wissen...
  • Ähnliche Themen
  • Meinungen oder Erfahrungen zum Ninebot Max G30D powered by SEGWAY E-Scooter ?

    Meinungen oder Erfahrungen zum Ninebot Max G30D powered by SEGWAY E-Scooter ?: MediaMarkt hat nun auf seiner Webseite den SEGWAY Ninebot Max G30D E-Scooter stehen, der mir an sich sehr gut gefällt. Hat sich schon mal jemand...
  • Preise und Alleinstellungsmerkmale für VW ID.3 1st Max und VW ID.3 1st Plus?

    Preise und Alleinstellungsmerkmale für VW ID.3 1st Max und VW ID.3 1st Plus?: In der 1st Edition soll es ja nun auch den VW ID.3 1st Max und den VW ID.3 1st Plus geben, aber kennt hier jemand genauere Preise und vor allem...
  • E-Max 90S Nutzer hier zwecks Erfahrungsaustausch?

    E-Max 90S Nutzer hier zwecks Erfahrungsaustausch?: Ich suche nach einem gebrauchten E-Roller um im Ort einfach mobil zu sein und finde da immer wieder den E-Max 90S mit ca. 50km Reichweite. Das...
  • VW ID. Buzz Cargo max. Zuladegewicht

    VW ID. Buzz Cargo max. Zuladegewicht: Hi, ich weiß das der Buzz (Cargo) erst 2022 kommen soll, aber da wir unsere Flotte nach und nach auf Elektro umstellen, würde ich gerne wissen...
  • Sucheingaben

    bremsbelag fläche berechnen

    ,

    fläche der bremsen berechnen

    ,

    bremsscheibendurchmesser berechnen

    ,
    serienbremse maximale ps zahl
    , berechnung bremsbelag fläche trommelbremse, bremsklotz fläche berechnen, bremsbelagfläche, drehmoment-faktor bremsbeläge, dimensionierung bremsbelagfläche, bremsscheibendurchmesser ausrechnen, fläche bremsbelag berechnen
    Top