Bremsbeläge wechseln????

Diskutiere Bremsbeläge wechseln???? im BMW 3er Forum im Bereich BMW 3er; Hallo an alle! ich hab da mal ne Frage an euch. Weiss vielleicht einer von euch wei ich die Bremsbeläge an meinem e36 320i BJ. 94 Wechseln...
C

cryingfreeman

Threadstarter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
24
Hallo an alle!

ich hab da mal ne Frage an euch. Weiss vielleicht einer von euch wei ich die Bremsbeläge an meinem e36 320i BJ. 94 Wechseln kann!!!Wird Zeit dass ich die Dinger wechsle. Außerdem hebt die Handbremse nicht mehr so gut, sind vermutlich die Backen. Könnt ihr mir auch da Helfen?Am besten wäre ne Anleitung oder so!!!

Danke schon mal vorab
 
F

F15Firefox

Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
65
klötze wechseln is nich schwierig.

fahrzeug aufbocken

rad abmontieren

klammer vom bremsklotz lösen(mit nem flachen schraubendreher oder so wegclipsen)

den kolben zurückdrücken ( mit dem dicken flachen schraubendreher, der was aushält zwischen die beiden klötze stecken und den kolben reindrücken.)

dann die 2 käpchen an der rückseite des bremssattels abmachen und abschrauben (innensechskant bolzen)

die bemsverschleißanzeige (so nen kabel was inne klötze geht) is nen bisschen fummelei wenn du keine neue hast und die alte wieder benutzen willst. ansonsten kannste die einfach rausreißen.
das andere ende is unter ner kappe an der wand beim dämpfer.

nu kannste den bremssattel von der scheibe nehmen ( wenn ich nix vergessen hab)

klötze rausnehmen und den sattel mit ner drahtbürste o.ä. säubern weil der voller abrieb vonnen klötzen ist.

sind die klötze draußen kannste den kolben bis ende mit z.b. ner rohrzange
zurückdrücken.

neue klötze einfetten(nicht den belag!!! sonst rutschts mehr als das bremst) und in den sattel tun.

jetzt wieder alles zusammen bauen (wie auseinander nur anders herum ;)

auf keinen fall die klammer vergessen wieder dran zu machen

und vorm ersten losfahrn nich vergessen die bremse nen paar im stand zu betätigen, damit die kolben an den klötzen anliegen.

hoffe konnte dir helfen

mfg firefox
 
L

Langoliers

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
78
Hallo Members :)

Ist schon etwas her mit dem Beitrag hier.

Mein Problem ist folgendes:
Das Auto stand eine gute Woche lang in der Garage. Irgendwann stieg ich ein, fuhr aus der Garage heraus, zog die Handbremse an weil ich das Garagentor zumachen musste und das Auto derweil am Gefälle stand.
Dann bin ich wieder eingestiegen und hab den Hebel der Handbremse wie immer gelöst, aber nun klemmt die Handbremse fest X(
Nach einer weiteren Woche hab ich heute den ADAC angerufen, der war bis vor kurzem hier.
Der hat unters Auto geschaut und meinte dass nur die rechte Seite der Handbremse klemmt, gemacht hat er abr nichts :rolleyes:

Immerhin gab er mir den Tipp mal loszufahren und bei 80-90 km/h immer wieder die Fußbremse (?) zu drücken, vielleicht würde sich dadurch die Handbremse lösen.
Gesagt und getan, aber es half nicht. Zusätzlich habe ich auch immer wieder den Hebel der Handbremse angezogen und wieder gelöst, aber die ist immernoch nicht locker.

Nun zum Eigentlichen:
Er sagte mir noch dass man beide Hinterräder abnehmen muss, dann die Klemmen der Bremsbacken lösen, den Bremskolben abnehmen muss, dann irgendwas feilen, mit Kupferpaste beschmieren usw.
Ich als Laie hab da Bahnhof verstanden. Aber ich bin schon einige Jahre daran interessiert die Welt der Autoreparatur zu entdecken, die Faszination dafür ist schon vorhanden.
Nun will ich mal meine festgebissene Handbremse als Anlass nehmen mal selbst an meinem Auto Hand zu legen.
Natürlich nur wenn ihr mich dabei etwas unterstützen könnt :)
Und wenn es nicht gefährlich sein sollte, aber solang ich da nicht die Bremsleitung zerschneide und keine Klammer vergesse anzubringen ist es kein größeres Risiko, oder?

Falls ihr mir weiterhelfen könnt dann würde mich als erstes Interessieren ob Firefox's Auflistung so stimmt, es gab ja kein Feedback.
Dann noch was zum Thema Handbremse fehlt, wie ich sie wieder in Position bringe, festmache usw.

Ich fahre übrigens einen 320i E36 Bj 1992.
Hinten habe ich eine Scheibenbremse, aber die Handbremse scheint in einer Art Trommel zu sein.
 
Thema:

Bremsbeläge wechseln????

Sucheingaben

bmw e36 320i handbremse wechseln

,

bmw e36 bremsen wechseln hinten anleitung

,

bmw e36 320i handbremse

,
bremsbeläge wechseln bmw e36 anleitung
, bremsbeläge hinten wechseln bmw e36, bremsklötze wechseln bmw 3er, e36 bremsbeläge hinten wechseln, Anleitung bremsbeläge wecheln BMW 3 18i, bauanleitung bremstrommel auseinander bei einem BMW 320i Bj, bmw 320i handbremse einstellen, wie handbremse wechseln bmw 320, einbauanleitung e36 bremsbeläge vorne, bww 320i 1992 handbremse, feststellbremse bmw 320i e36, bmw 320i bremsen wechseln, bremsen tauschen am bmw 320i, bmw 1er bremsbeläge hinten wechseln kosten, e36 bremsen hinten wechseln anleitung, bremsbacken handbremse hinten wechseln bmw e36, bmw e36 handbremse ausbauen, bremsen wechseln bmw 320i e36, bmw 320i hintere handbremse erneuern, bmw e36 brembelag hinten wechseln, e36 bremsklötze wechseln, scheibenbremsbelag bmw 320 wechseln

Bremsbeläge wechseln???? - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge trommelbremse bei meinem corsa wechseln ?

    Bremsbeläge trommelbremse bei meinem corsa wechseln ?: Bremsbeläge trommelbremse bei meinem corsa wechseln ?
  • bremsbeläge wechseln

    bremsbeläge wechseln: hallo, bin neu hier und habe nichts drüber hier gefunden. muss ich beim wechsel der bremsbeläge beim 1,4l 90ps irgendwas beachten oder kann ich...
  • Wann Bremsklötze / Bremsbeläge wechseln?

    Wann Bremsklötze / Bremsbeläge wechseln?: Hallo an alle! Ich hoffe mal ihr steinigt mich nicht gleich! :( Würde gerne von euch wissen wann ich meine Bremsklötze (hinten) wechseln sollte...
  • Bremsbeläge wechseln...

    Bremsbeläge wechseln...: Hallo Leute kann mir jemand genau sagen wie ich beim 206 1.1l vorne die beläge und die scheiben richtig wechsel?? Danke... Gruß Sascha
  • Bremsbeläge hinten wechseln

    Bremsbeläge hinten wechseln: Hallo, ich wollte bei meinem mx-5 NB die Bremsen (Beläge + Scheiben) wechseln. Vorne war das kein Problem, nur hinten schaffe ich es einfach nicht...
  • Similar threads

    • Bremsbeläge trommelbremse bei meinem corsa wechseln ?

      Bremsbeläge trommelbremse bei meinem corsa wechseln ?: Bremsbeläge trommelbremse bei meinem corsa wechseln ?
    • bremsbeläge wechseln

      bremsbeläge wechseln: hallo, bin neu hier und habe nichts drüber hier gefunden. muss ich beim wechsel der bremsbeläge beim 1,4l 90ps irgendwas beachten oder kann ich...
    • Wann Bremsklötze / Bremsbeläge wechseln?

      Wann Bremsklötze / Bremsbeläge wechseln?: Hallo an alle! Ich hoffe mal ihr steinigt mich nicht gleich! :( Würde gerne von euch wissen wann ich meine Bremsklötze (hinten) wechseln sollte...
    • Bremsbeläge wechseln...

      Bremsbeläge wechseln...: Hallo Leute kann mir jemand genau sagen wie ich beim 206 1.1l vorne die beläge und die scheiben richtig wechsel?? Danke... Gruß Sascha
    • Bremsbeläge hinten wechseln

      Bremsbeläge hinten wechseln: Hallo, ich wollte bei meinem mx-5 NB die Bremsen (Beläge + Scheiben) wechseln. Vorne war das kein Problem, nur hinten schaffe ich es einfach nicht...
    Top