bremsbeläge unregelmäßig abgefahren

Diskutiere bremsbeläge unregelmäßig abgefahren im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; hallo. habe gerade an meinem punto die winterräder draufgemacht. dabei habe ich auch kurz die bremsbeläge vorne angeschaut und habe festgestellt...
D

drdoom

Threadstarter
hallo.
habe gerade an meinem punto die winterräder draufgemacht.
dabei habe ich auch kurz die bremsbeläge vorne angeschaut und habe festgestellt, dass der an der fahrerseite fast schon runter ist, während der auf der beifahrerseite noch mindestens 5 mm hat.
woran kann das denn liegen und wie kann ich das beseitigen?

C

CWAF

wenn du mal logisch überlegen würdest, könntest du fast selber draufkommen.

aber ich helf dir mal !
wenn hier eine seite stärker abgefahren ist, als die andere, tippe ich darauf, dass ein kolben des bremssattels klemmt und nicht mehr in die ausgangsstellung zurück geht.

sprich, das ganze liegt am bremssattel !
solltest du UNBEDINGT überprüfen lassen, weil es dir die beläge ruck zuck runterbremst u. wenn du es dann vergisst, kann dir auch die scheibe noch fressen.
so war das auch bei meinem bruder.

D

drdoom

Threadstarter
kann man das irgendwie selbst in ordnung bringen?
bin nämlich gerade etwas knapp bei kasse für eine fachwerkstatt...

H

hafti

re

hi drdoom,

naklar kannste selbst machen kaufe dir einen neuen bremssattel und bremssteine komplett für beide seiten dann schraubst du ( meist 4 ) schrauben ab und ruckzuck fertig nicht vergessen schraubensicherung und neue schrauben verwenden

mfg hafti ;)

H

hosenträger

hmm, würde ich dir nicht empfehlen. klemmt der sattel kann es soweit kommen das die bremse so heiss wird, das die bremsflüssigkeit unverhältnismässig erhitzt.
dann trittst du aufs pedal und es fällt aufs bodenbrett. leider selbst schon erlebt.
Bremsen reinigen machen auto unger und co nicht so gern, sie verkaufen lieber neue brocken. such dir ne reelle kleine werkstatt.

P

Puntofetzer

drdoom schrieb:
hallo.
habe gerade an meinem punto die winterräder draufgemacht.
dabei habe ich auch kurz die bremsbeläge vorne angeschaut und habe festgestellt, dass der an der fahrerseite fast schon runter ist, während der auf der beifahrerseite noch mindestens 5 mm hat.
woran kann das denn liegen und wie kann ich das beseitigen?
abweichungen gibt es immer das ist normal, auch ist meißt der innere belag stärker abgefahren als der äusere! mach dir keine gedanken, wenn der bremssattel fest wär dann würde das rad ständig leicht bremsen, deine bremse würde stinken und rauchen, kann natürlich sein das sich der belag festgefressen hat, deswegen beim wecseln der beläge alles sehr gut sauber machen und mit der drahtbüsrte ordentlich drüber und alles gut mit kupferpaste bestreichen!

P

Puntofetzer

achso... selber machen?? nein lass es lieber! wenn du doch einen sattel tauschen willst edann geht das ohne weiteres auch nicht soooo leicht weil die bremsanlage entlüftet werden muss

H

hosenträger

beim wecseln der beläge alles sehr gut sauber machen und mit der drahtbüsrte ordentlich drüber und alles gut mit kupferpaste bestreichen!
die beläge bitte niiicht

D

drdoom

Threadstarter
was hat denn die kupferpaste für eine wirkung?

P

Puntofetzer

drdoom schrieb:
was hat denn die kupferpaste für eine wirkung?
verhindert festbacken und festfressen der beläge, verhindert quitschen beim bremsen und sichert die funktion der bremsanlage

PuntoPaddy

PuntoPaddy

Nix für ungut, drdoom, aber wenn dir nicht klar ist, dass z.B. die Bremsanlage entlüftet werden muss oder wozu Kupferpaste gut ist, dann würde ich dir dringend empfehlen, in eine Werkstatt zu gehen. Es kann ja eine kleine freie oder sogar eine Selbsthilfewerkstatt sein. Aber an der Bremsanlage würde ich nicht "rumbasteln", du gefährdest ja nicht nur dich alleine, wenn 'was schief geht.

D

drdoom

Threadstarter
PuntoPaddy schrieb:
Nix für ungut, drdoom, aber wenn dir nicht klar ist, dass z.B. die Bremsanlage entlüftet werden muss oder wozu Kupferpaste gut ist, dann würde ich dir dringend empfehlen, in eine Werkstatt zu gehen. Es kann ja eine kleine freie oder sogar eine Selbsthilfewerkstatt sein. Aber an der Bremsanlage würde ich nicht "rumbasteln", du gefährdest ja nicht nur dich alleine, wenn 'was schief geht.
nur weil ich nicht weiß, was kupferpaste für eine wirkung hat, heißt es nicht, dass ich es nicht hinbekommen würde, die bremsbeläge zu wechseln...

H

hosenträger

dich hält keiner für dumm, aber eine bremse die eine macke hat ist ein fall für eine qualifizierte werkstatt.

D

drdoom

Threadstarter
hosenträger schrieb:
dich hält keiner für dumm, aber eine bremse die eine macke hat ist ein fall für eine qualifizierte werkstatt.
ja, so habe ich das auch nicht aufgefasst. aber was bedeutet schon "sicherheitsrelevant"? nehmen wir mal die reifen. das sind die einzigen teile am auto, die einen auf der straße halten. die sind eines der wichtigsten dinge am auto. und trotzdem wechselt hier (fast) jeder seine reifen selbst von sommer- auf winterreifen und umgekehrt.

aber nochmal zurück zu meinem problem. nur mal angenommen, dass der bremssattel defekt ist: muss man immer beide bremssättel wechseln oder kann man auch nur einen wechseln? die sind ja nicht gerade günstig...

H

hosenträger

als erstes du vergleichst äpfel mit birnen. wenn ich bei ner waschmaschine das flusensieb reinigen kann, so kann ich damit nicht die elektronik machen.
eine bremsreparatur ist ungleich komplexer als ein reifenwechsel.

zu meiner lehrzeit gaaanz lange her, galt ein eisernes gesetz. stossdämpfer und bremsenteile immer auf beiden seiten gleichzeitig ersetzen.

ich weiss selber das es verdammt hart ist zu diesen zeiten geld auf den tisch zu legen.
habe selber gerade 2 autos winterfest machen lassen. heul.
aber hier geht es um sicherheit, und glaube mir eins, das gefühl mit dem bremsfuss ins leere zu treten ist fast unübertrefflich. den kick braucht wohl keiner.
nix für ungut. geh zu einem gestandenen hinterhofschrauber und lass die bremse erst mal checken, vielleicht hast du glück und sie muss nur gereinigt werden.
als ich damals das prob hatte waren 4 sättel, 4 scheiben und beläge fällig. heul.

D

der Hollander

drdoom schrieb:
aber nochmal zurück zu meinem problem. nur mal angenommen, dass der bremssattel defekt ist: muss man immer beide bremssättel wechseln oder kann man auch nur einen wechseln? die sind ja nicht gerade günstig...
die paar mm unterschied bei deine belage sind ziemlich normal, wie puntofetzer schon gesagt hat, mach dir da keine gedanken.

kupferpaste ist einfach ein spezielles 'fett' es halt bis zu 1100 grad.
sind die belage und sattel da wo sie miteinander in kontakt stehen nicht gut geschmiert konnen die belage auch festgammeln, gescheht auch haufig, und dan werden die belage auch unterschiedlich abgefahren.

falls eine bremscylinder fest im sattel ist (was ich sehr bezweifle) braucht man im prinzip nur die seite zu erneuern, es ist kein verschleissteil.

H

hosenträger

da kann man geteilter meinung sein.

puntostyling

puntostyling

hosenträger schrieb:
da kann man geteilter meinung sein.
wie du schon gesagt hast, wenn würde ich direkt beide wechseln.....dann haste längere sicherheit...und musst dann nicht schon nach kurzer zeit wieder nachschaun das irgendwo wieder was schneller abgefahren ist als an anderer, neuer stelle...

ps.: nur mal dazu, wo man kupferpaste nicht hinschmieren sollte......ein kleiner dummer rollerfahrer meinte doch, das bei seinem roller selber machen zu können, also beläge wechseln....das man die paste dann allerdings nicht auf die bremsscheibe selber schmiert bzw auf die belagseite, die an der scheibe anliegt, war im dann nicht klar......wie seine ersten probefahrt - meter verlaufen sind weiß ich nicht und will ich auch nicht wissen...

T

treter

CWAF schrieb:
dass ein kolben des bremssattels klemmt

QUOTE]

wahrscheinlich fährt dein bruder auch moped. bei 2 kolben bremsanlage ist das bestimmt schonmal möglich. meiner meinung nach war das keine hilfe die du angeboten hast, weiss nicht ob das hier sonst keinen stört, sorry. auch dein punto hat nur einen kolben im sattel. ein belag wird festhängen, richtig sauber schmiergeln, mit ner drahtbürste wirst du das nicht so gut wegbekommen. und kupferpaste drauf. yeah, andere firmen machen auch graphitpaste drauf. falls hier einen die kupferpaste stört.

C

CWAF

treter schrieb:
CWAF schrieb:
dass ein kolben des bremssattels klemmt

QUOTE]

wahrscheinlich fährt dein bruder auch moped. bei 2 kolben bremsanlage ist das bestimmt schonmal möglich. meiner meinung nach war das keine hilfe die du angeboten hast, weiss nicht ob das hier sonst keinen stört, sorry. auch dein punto hat nur einen kolben im sattel. ein belag wird festhängen, richtig sauber schmiergeln, mit ner drahtbürste wirst du das nicht so gut wegbekommen. und kupferpaste drauf. yeah, andere firmen machen auch graphitpaste drauf. falls hier einen die kupferpaste stört.
entschuldigung eure hoheit,dass ich das jetzt ganz vergesen habe, dass der punto nur 1 kolben hat....
keine ahnung wieviel kolben mein bruder sein auto hat. er fährt einen rover irgendwas.

und ja beim mopped ist das was anderes, da hab ich eine 4 kolben anlage :)
also insgesamt 8 kolben, da 2 sättel.

Thema:

bremsbeläge unregelmäßig abgefahren

bremsbeläge unregelmäßig abgefahren - Ähnliche Themen

• Vel Satis Bremsbeläge hinten erneuern mit elektrischer Handbremse

Vel Satis Bremsbeläge hinten erneuern mit elektrischer Handbremse: Ich möchte die hinteren Bremsbeläge an meinen Vel satis 3,5 l Bj 2002 wechseln. Kann man ohne beschädigung die Kolben von Hand zurückdrehen oder...
  • Bremsbeläge trommelbremse bei meinem corsa wechseln ?

Bremsbeläge trommelbremse bei meinem corsa wechseln ?: Bremsbeläge trommelbremse bei meinem corsa wechseln ?
  • Brembo Max mit Brembo Sport Bremsbelägen???

Brembo Max mit Brembo Sport Bremsbelägen???: Moin, bin auf der Suche nach einer neuen Bremsenausstattung für meinen Peugeot 206 RC und bin auf die Brembo Max aufmerksam geworden. Wollte...
  • Auswahl Bremsbeläge

Auswahl Bremsbeläge: Hallo Liebe Fan Gemeinde, in der nächsten Zeit muss ich meine hinteren und vorderen Bremsbeläge wechseln lassen und möchte gern euren Rat in...