Bremsbeläge ohne Bremsstaub

Diskutiere Bremsbeläge ohne Bremsstaub im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Gemeinde, ich habe letztens irgendo gelesen oder gehört, dass es mittlerweile Beläge gibt, die kaum oder sogar gar keinen Bremsstaub...
Hagbrain

Hagbrain

Threadstarter
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe letztens irgendo gelesen oder gehört, dass es mittlerweile Beläge gibt, die kaum oder sogar gar keinen Bremsstaub erzeugen. Hat jemand davon was gehört bzw. kennt jemand Beläge und evt. auch Scheiben, die (sogut wie) keinen Bremsstaub verursachen? Hab gehört, die EBC Greenstuff sollen gut sein.

MfG Hagbrain

onkel-howdy

onkel-howdy

ebc green stuff!

ja...kann was -> fahr ich seit über 8 jahren. astrein!

P

Patrick B.

-/-
Moderator
EBC?
Aus Prinzip NIEMALS.
Der letzte Mumpitz!
Und stauben tun die auch.
Gegen Bremsstaub hilf langfristig nur regelmäßiges Felgen reinigen.

Mfg Patrick

Hagbrain

Hagbrain

Threadstarter
ja was denn jetzt^^
onkel hat anscheinen erfahrung mit denen. und ich denke mal er wird hier keinem was vom pferd erzählen. wo issn der unterschied zu den redstuff?

P

Patrick B.

-/-
Moderator
onkel hat anscheinen erfahrung mit denen. und ich denke mal er wird hier keinem was vom pferd erzählen. wo issn der unterschied zu den redstuff?
Dasvon war ja auch nicht die rede.
Ich habe da auch Erfahrungen mit gemacht, meine sind halt nur nicht so "rosig".
Der Verschleiß ist massiv größer als mit vergleichbaren Pagid-Belägen, und wenn man ne silberne Felge aufs Auto geschraubt hat war sie 2 Stunden später beim nächsten Boxenstop genau so schwarz wie das Jahr davor mit den Pagid Belägen.
Nur das die Pagid Beläge nicht schon nach 6 Stunden platt waren...;)
Somit haben wir die Pagid Beläge damals nach 19 Stunden bei einem längeren Reparaturstop vorsorglich gewechselt (Haben danach noch einen VLN-Lauf (4 Stunden) gehalten).
Die EBC Beläge haben wir 3 mal unter Rennbedingungen wechseln müssen.
Also mindestens 2 zusätzliche Belagwechsel, einmal leider auch noch mit Bremsscheiben da das Auto ab "Hohe Acht" mit der Trägerplatte gebremst hat...
Das war uns eine Lehre...

Letztendlich muß das aber jeder selber ausprobieren. Manche kommen mit dem Kram auch klar.
Aber ums Felgen reinigen kommt mach sicher nicht herum.

Mfg Patrick

ymorlak

ymorlak

Für das geld von ceramic beläge kriegt der gute man ein neues auto:D

dc-viper

dc-viper

Kommt auf das Modell an... 35 € für ne c-klasse ... bis 80/100 € für einige bmw .... ist halt so, daß gute Sachen nicht preislich zum made-in-taiwan- ebay-kram konkurrieren können sondern qualität kostet. ;) Und 100 € wäre dann die erste Wochen-Rate fürs auto ??

TheBoxer

TheBoxer

muss mann bei den Ceramic-Bremsbelägen was besonderes beachten in Bezug auf Bremsscheibe ect? Oder sind die einfach zum tausch gegen Serienbeläge?

Hat jemand Erfahrung mit dem Bremsverhalten z.B. bei Nässe oder Kälte im Winter?
Lebensdauer der Bremsscheiben? Abrieb hat ja auch einen Selbst-Reinigungseffekt der Bremsbelag-oberfläche z.B. nach der Waschanlage wenn Heisswachs auf die Scheiben kommt (bei Alufelgen im Sommer).
Wie verhalten sich da die Unterschiede? Erfahrungen?

Ich kenne vom Motorrad her Sintermetall-Beläge, die hatten jederzeit ein sehr gutes, sofortiges Ansprechverhalten und waren standfest.
Nachteil hierbei war der höhere verschleiß an der Bremsscheibe, dafür haben die Beläge länger gehalten als Organische.
Beim normalen Auto wird im alltagsbetrieb (4 Räder, ABS, keine dauerhafte Sportliche beanspruchung) lieber der Kompromiss zu niedrigeren Kosten und Wartungsfreundlichkeit (Scheiben) gelegt. Wenn man sich an dem höheren Abrieb stört, muss klar sein dass dann auf der anderen Seite - sprich Bremsscheibe- mehr Material zur Geschwindigkkeitsvernichtung weggehobelt wird wenn die Bremsanlage insgesamt gleiche Bremseigenschaften (Allround betrachtet) aufweisen soll.

dc-viper

dc-viper

Ceramic-Bremsbeläge kannst du wie normale verwenden.

Erfahungswerte habe ich noch keine, da noch nicht verbaut. Ich vertrau der Firma ATE aber sehr.

Ich schrubbe meine Felgen (fast) jedes Wochenende. :D

Passend dazu gibts natürlich auch Keramik-Bremsscheiben.... aber die kosten wirklich so viel wie mancher alte Kleinwagen. :D

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Die angesprochenen Keramik-Scheiben kannst Du aber nicht mit den Belägen fahren.
Preis einer solchen Bremsscheibe bei AUDI ca. 3500€!!
Ein Satz dazu gehöriger Beläge ca. 700€!!
Nutzen? Keiner!!!
Die Bremse kann nichts so viel besser (wenn überhaupt) als die Stahlbremse das dieser Mehrpreis auch nur annähernd gerechtfertigt wäre.
Ähnliches gilt auch für die PCCB (Carbonbremse von Porsche)
Diese Strassenteile sind nicht mit den richtigen Rennbremsen zu vergleichen!!!

Mfg Patrick

Thema:

Bremsbeläge ohne Bremsstaub

Bremsbeläge ohne Bremsstaub - Ähnliche Themen

• Vel Satis Bremsbeläge hinten erneuern mit elektrischer Handbremse

Vel Satis Bremsbeläge hinten erneuern mit elektrischer Handbremse: Ich möchte die hinteren Bremsbeläge an meinen Vel satis 3,5 l Bj 2002 wechseln. Kann man ohne beschädigung die Kolben von Hand zurückdrehen oder...
  • Bremsbeläge trommelbremse bei meinem corsa wechseln ?

Bremsbeläge trommelbremse bei meinem corsa wechseln ?: Bremsbeläge trommelbremse bei meinem corsa wechseln ?
  • Brembo Max mit Brembo Sport Bremsbelägen???

Brembo Max mit Brembo Sport Bremsbelägen???: Moin, bin auf der Suche nach einer neuen Bremsenausstattung für meinen Peugeot 206 RC und bin auf die Brembo Max aufmerksam geworden. Wollte...
  • Auswahl Bremsbeläge

Auswahl Bremsbeläge: Hallo Liebe Fan Gemeinde, in der nächsten Zeit muss ich meine hinteren und vorderen Bremsbeläge wechseln lassen und möchte gern euren Rat in...