Bremsanlage für 101 PS

Diskutiere Bremsanlage für 101 PS im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Hallo! Ich brauche bitte noch mal Eure Hilfe. Ich habe den 1,6 er mit 101 PS. Leider habe ich eine Trommelbremse hinten. Ich will jetzt auf...
K

Kai25

Threadstarter
Hallo!

Ich brauche bitte noch mal Eure Hilfe. Ich habe den 1,6 er mit 101 PS. Leider habe ich eine Trommelbremse hinten. Ich will jetzt auf Scheibe umrüsten. Welche Bremsanlage kann ich da problemlos verbauen? Habe schon viel gelesen über die G60 Anlage und VR6. Aber ich will die kleinen 14 Zoll Felgen (4 Loch) behalten, und bei den Anlagen ist die Mindestgröße 15 Zoll. Welche Anlage könnte noch passen und was muss dafür geändert werden?

Danke

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Du brauchst die Achsstummel von VW mit Scheibenbremsen hinten, Sättel, Beläge, Seile, und die Schläuche.
Ich habe mir bei Ebay die hintere Bremsanlage von einem Corrado G60 ersteigert, aber Golf 2 sollte generell gehen.
Passt alles Plug& Play.
Lediglich die Bremsleitungen an der Hinterachse müssen entweder angepasst werden, oder Du besorgst sie Dir von einem Autoverwerter.
Bitte auch die Halter nicht vergessen.

Mfg Patrick

Gerste

Gerste

Du kannst dir auch die Bremse vom Golf 3 GT besorgen. Also meineswissens sind die 4-Loch Scheibenbremsen hinten alle Gleich. Aber meineswissens braucht man auch einen anderen Bremskraftverstärker. Was die komplette G60/VR6 Bremse angeht hast du recht, die kannst du nicht auf 14 Zoll fahren.
Ich würde mir an deiner Stelle mal suchen wer seinen Golf 3 GT schlachtet und direkt alles was du brauchst zusammen kaufen.

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Soweit ich weiß gabs da unterschiedliche Scheibengrößen bei den 4-Loch-Bremsen.

Da gabs die 239er Bremsscheiben und die 256er Bremsscheiben.
Die 256er Scheiben sollten noch mit 14"-Felgen fahrbar sein.
Die 280er Scheiben gabs soweit ich weiß nur als 5-Loch und setzen mindestens 15-Zöller voraus.

Ansonsten kann ich mich Gerste nur anschließen, der GT / GT Special hatte ab Baujahr 96 ebenfalls den 101PS-Motor drin, und hatte werkseitig vorne und hinten Scheibenbremsen.

Gerste

Gerste

Das stimmt die auf die 256er passen 14 Zöller. Aber es gab auch 280er mit 4-Loch am G60 Golf und Corrado und ich glaub auch am Passat, aber ist ja auch uninteressant, wenn er 14 Zöller drauf haben will.

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Gabs im Golf III noch regulär einen G60?
Dachte immer, der war nur im Motorsport-Segment zum Einsatz gekommen.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Nur der A59 hatte nen G60 an Bord.
Aber der Golf 2 hatte nen G60 Motor.

Mfg Patrick

Gerste

Gerste

Meinte nicht einen Golf 3 G60, sondern einen Golf 2 G60. Die Bremse vom 2er Golf passt ja auch direkt in den Golf 3.

K

Kai25

Threadstarter
Danke für die Antworten.

Ich bekomme jetzt eine Bremsanlage vom 3 er GTi. Die hat 256 mm Bremsscheiben und ABS. Das kostet mich komplett ohne Verschleißteile 85 Euro. Ist nen günstiger Preis denke ich. Die 256er passen noch in die 14 Zoll Felge.

Umbau wird aber noch dauern. Aber Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen. Danke

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Entweder ist die Anlage vom Golf 2, vom Golf 3 GT oder wenn doch vom GTI, dann haben die Scheiben 280mm Durchmesser, 5 Befestigungslöcher und passen nicht unter die 14" Felgen.

Mfg Patrick

Gerste

Gerste

RICHTIG!
Kann ich als Golf 3 GTI nur bestätigen, hat die gleiche Bremse wie der VR6.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Jain.
Ist Baujahrabhängig.
Ab Mj 1997 hatte der Frontkratzer VR6 die große 288er Bremse, der Synchro immer.
Die Beläge haben auch ne andere Mischung.;)
Aber jetzt werden schon wieder Haare gespalten.:D

Mfg Patrick

K

Kai25

Threadstarter
HAllo!

Auch wenn es lange gedauert hat ist es nun so weit. Ich bin beim Umbau dabei. Jetzt habe ich auch gleich ein Problem mit dem ABS Sensor. Die neue Achsschenkel (vom Golf 3 GT) haben auch ABS Sensoren dran, aber der Stecker ist anders als bei meinem 101 PS. Ich meine die Stecker die unter der Rücksitzbank liegen. Kann ich die Stecker einfach durchtrennen und umlöten oder funktioniert das nicht? Weil die Sensoren bekommt man heile soweit ich weiß nicht raus, sodas ich die einfach tauschen kann.

Stand der Dinge ist folgendes. Achse ist konplett ausgebaut und Achslager entfernt. Jetzt bringe ich die Achse weg um die neuen Lager einpressen zu lassen. Am Wochenende soll es weiter gehen wenn das Problem mit den ABS Sensoren gelöst ist.

Thema:

Bremsanlage für 101 PS

Sucheingaben

passen alle bremsen beim golf 3

,

256er scheibe auf 14 zoll felge

,

verbaut amg immer lochscheibenbremsen

,
Golf 3 256 bremse passt mit 13 Zoll Felge
, golf 3 101 ps bremsvorrichtung, g60 bremse mit 14 zoll felgen, golf 3 g60 bremse mit 14 zoll felgen, bremse golf 3 101ps, vw golf welche bremse verbaut, golf 3 gt 101 ps oder golf 3 gti, 256 scheiben 14 zoll, golf 3 280 bremse 14 zoll felgen, golf 3 gt 101ps welche scheiben für motorsport, was kosten scheibenbremsen und beläge hinten golf 31 6, bremsscheiben und beläge vw golf 3 1 6 l 101 ps, golf 3 280 bremse und 14 zoll, golf 3 101ps trommelbremse

Bremsanlage für 101 PS - Ähnliche Themen

• 1000 € für neue Bremsanlage?????

1000 € für neue Bremsanlage?????: hab gerade von meiner werkstatt nen anruf bekommen, dass in meim B4 ne neue bremsanlage reinmuss, und ich 1000€ blechen soll.... is die kacke denn...
  • Wer Verkauft Eine Rs 2000 Bremsanlage FÜr Hinten

Wer Verkauft Eine Rs 2000 Bremsanlage FÜr Hinten: Hey suche eine rs 2000 bremsanlage für hinten mit der ganzen narbe wer eine hat bitte melden.mfg rene
  • [Suche] komplette Scheiben-Bremsanlage 4x100 passend für Golf 3 auch G60 oder so...

[Suche] komplette Scheiben-Bremsanlage 4x100 passend für Golf 3 auch G60 oder so...: Hi! Ich bin auf der Suche nach einer kompletten Scheibenbremsanlage passend für meinen Golf 3. Eventuell reicht auch nur die hintere...
  • Bestättigung für Bremsanlage

Bestättigung für Bremsanlage: Habe auf meinen c270 cdi die Bremsanlage vom c55 amg verbaut. jetzt habe ich probleme mit der polizei. habe vor 1 monat 1000 franken busse für das...
  • Suche orginale Bremsanlage für meinen A4

Suche orginale Bremsanlage für meinen A4: Hallo ich suche eine orginale bremsanlage für meinen audi A4 2,5 liter TDI kann mir da einer helfen??? darf auch gut gebraucht sein. Habe zur...