Bravo Kotflügel hinten rechts geschrottet...

Diskutiere Bravo Kotflügel hinten rechts geschrottet... im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Hallo liebe Fiat-Gemeinde!! Ich hab mir gestern meinen Kotflügel hinten rechts geschrottet.. ich hab jetzt im netz nach kotflügeln geschaut...
S

swimmaster2000

Threadstarter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Fiat-Gemeinde!!

Ich hab mir gestern meinen Kotflügel hinten rechts geschrottet..
ich hab jetzt im netz nach kotflügeln geschaut, musste aber immer wieder auf den bildern feststellen, dass das abgebildete bild nicht mit dem des bravo kotflügels übereinstimmt.
vll seh ich das ja auch falsch, aber mein kotflügel geht noch oben über den türrahmen als ein Teil..
auf den Bildern sieht es immer so aus
http://www.autoteile-blinker.de/images/artikel/3295551.jpg

versteh ich da was falsch??
hat evtl jemand einen kotflügel hinten rechts?? evtl sogar silber?? :)
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bayern
HYhy!

Das stimmt so schon. Beim Bravo/a ist der Kotflügel hinten fest mit dem Rest der Karosse verscheißt. Da der Austausch des gesamten Bauteils ein massiver und aufwendiger Eingriff in das Fahrzeug ist, wird in so einem Fall nur ein Teil des eigentlichen gesamten Bauteils ersetzt. Das abgebildete Teil ist somit ein sog. Reperaturblech. Diese Bleche werden, wie schon angesprochen entweder aufgesetzt oder teileingesetzt, d.h. der defekte Bereich wird rausgeschnitten und das Reperaturblech neu eingesetzt. Aus dem Grund bildest das o.g. Teil auch nicht das eigentliche gesamte Bauteil.

D.h. wenn du im Karosseriebau oder zumindest im KFZ-Handwerk nicht aktiv tätig bist und auch über entsprechendes Werkzeug verüfgst, solltest du davon die Finger lassen.


Grüßle ~Shar~
 
C

choboBaddy

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
da gebe ich dir vollkommen recht Shar

ich rate keinem der nicht damit erfahrung hat das selbst zu machen, das ist sehr sehr aufwendig und weißgott nicht einfach, war schon paar mal da dabei (bin KFZ-ler im 3. Lehrjahr), aber der kleinste fehler da dabei kann alles komplett zerstören
da musst du bei nem bestimmten punkt das alte Seitenteil Raus schneiden und genau bei dem gleichen Punkt allein schon mal das neue Seitenteil ansetzen (wird auch der grund sein warum du das nicht richtig gefunden hast,bzw. das von dir eher aussieht wie nen Innenkotflügel oder ähnliches auf dem bild, das Verkleidungsteil hinten rechts bzw. hinten links was eigentlich ein komplettes teil ist von hinten bis nach vorne an den Kotflügel (also ab A Säule nach hinten bis zur C Säule) nennt sich Seitenteil. Ich rate dir wie gesagt davon lieber die finger zu lassen,falls da etwas schief läuft dann hat man am ende nen großes problem. Falls du jemand kennst der sich damit gut auskennt und das schonmal gemacht hat ist das was anderes.
 
S

swimmaster2000

Threadstarter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
na, das hört sich ja klasse an.. :'-(
hab jetzt mal das hier gefunden
http://www.atp-autoteile.de/images/shop/2026513.jpg?b=450&h=300
ist das dann komplett oder wie?!? dann führt wohl kein weg anner normalen werkstatt vorbei was?! ich dachte, ich könnte das dingen abschrauben, neues lackiertes dran und fertig :(

dann will ich mich mal umhorchen was da preislich auf mich zu kommt.. oder könnt ihr mir ca ne preisangabe machen.... verdammt.. ist doch bald weihnachten.. ;)
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bayern
HYhy!

Das Teil kann man mehr oder weniger als komplett bezeichnen, der Aufwand bleibt aber nach wie vor entsprechend hoch.

Mal anders herrum, mach doch mal ein Foto von deinem Seitenschaden, vielleicht wäre es besser, das orginale Blech zu reparieren, als wie so einen massiven Eingriff zu machen.


Grüßle ~Shar~
 
S

swimmaster2000

Threadstarter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo hallo,
wollte mich schon vorher gemeldet haben, aber ein Providerwechsel kam dazwischen...
nun ja, hier mal die Fotos zu der ganzen Sache: nen Angebot hab ich auch schon mal reinholen lassen... beinhaltet: alles ausbeulen, von innen mit zinn versiegeln wegen haarrisse.. türknauf wieder richten und zierleiste neu und dann alles spachteln und dann in wagen farbe wieder lackieren.. könnt ja mal schätzen, was das kosten würde..

IMG_0319.bearb.jpg

IMG_0320.bearb.jpg

IMG_0323.bearb.jpg

IMG_0324.bearb.jpg

IMG_0328.bearb.jpg
 
C

choboBaddy

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
hmm schätzen is schlecht.. sowas zu schätzen is net einfach,kommt auf den aufwand drauf an und besonders wie teuer die farbe is usw.
lackier und Karosserie arbeiten sind die teuersten arbeiten die an einem Fzg sein können.

naja die kratze + beule hinten zwischen seitenteil und stoßstange is keine welt,das wird abgeschliffen und verspachtelt,fast alles kann man ohne probleme spachteln und wieder später lakieren. das einzige wo ich meine bedenken hab ist wegen der beule, aber karosseriebauer können das raus ziehen,ist ja nicht extrem gravierend :)
 
L

ludes

Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
5.856
Punkte Reaktionen
8
Ich kann dir das für 200 Euro machen lassen, so sieht es dann aber auch aus . . . :D

Der Preis ist nicht alles!

Zeig mal Bilder wenn es fertig ist.

Gruß ludes
 
C

choboBaddy

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
würd an deiner stelle ma nen "lackdoktor" fragen, bei uns hier gibts sowas, der nennt sich Lackdoktor, der macht sein zeug echt sau gut un is auch net teuer, viel günstiger als nen lackierer!! der Beult genauso auch aus, d.h. der würd deine Beule da zu 100% auch raus bekommen un würdest nix mehr von sehen
wie gesagt der is sehr günstig un macht sowas auch echt sehr gut, is ja auch angemeldet mit gewerbe damit,sowas gibts überall, die ham meistens nen Fzg un fahren dann jeweils zu händlern un machen bei denen dann die arbeit für die der angefordert wird oder lässt halt die autos bei sich in die werkstatt kommen,bzw. die Halle
musste mal schauen,is nur n Tipp :)
 
L

ludes

Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
5.856
Punkte Reaktionen
8
Das diese Beulen nur durch "massieren" raus zubekommen sind, würde ich nicht unterschreiben wollen!

Das halte ich für unmöglich, aber nachfragen kostet ja nix! Probieren kann man es ja mal.
 
Thema:

Bravo Kotflügel hinten rechts geschrottet...

Bravo Kotflügel hinten rechts geschrottet... - Ähnliche Themen

[[Anleitung]] Fiat-Logo (altes) beleuchten: Soo... Da ich gestern abend endlich fertig geworden bin mit einbauen und testen, kann ich jetzt einmal die Anleitung posten.. Arbeitsmaterial...

Sucheingaben

kotflügel hinten fiat austauschen kosten

,

kotflügel rechts hinten fiat bravo

,

kotflügel links hinten fiat bravo

,
fiat bravo II kotflügel hinten
, stoßstange richten bei kaputter seitenwand, Fiat bravo Kotflügel hinten, kotflügel fiat brava hinten
Oben