Bravo 1.9 TD /JTD Fahrer: Was tankt ihr und Wielang reichts? (Diesel / Pflanzenöl)

Diskutiere Bravo 1.9 TD /JTD Fahrer: Was tankt ihr und Wielang reichts? (Diesel / Pflanzenöl) im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat Bravo / Brava / Marea; Hallo Dieselfahrer ! Da dieses Thema in ähnlicher Form für Benzinfahrer schon hier existiert, habe ich es mal für uns Dieselfahrer aufgegriffen...
H

Hansjo

Threadstarter
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
6
Hallo Dieselfahrer !

Da dieses Thema in ähnlicher Form für Benzinfahrer schon hier existiert, habe ich es mal für uns Dieselfahrer aufgegriffen und etwas erweitert. Ich habe meinen Diesel wie gleich unten beschrieben erst Kurz und für das Frühjahr einen Pflanzenöl Wärmetauscher gekauft. Ich erhoffe mir dadurch weitere Einsparungen im Verbrauch. Rechnerisch braucht meiner von RE nach Norderney 19,80 Euro Diesel und mit Pflanzenöl bei günstigem Einkauf 60 Cent/Liter nur 11,25 Euro für die gleiche Strecke. aber unabhängig davon -es ist ja noch nicht mit praktischen Werten bestätigt, interessiert mich, ob mein Fiat noch mit Diesel weiteres Einsparpotenzial hat. Deshalb würden mich eure Erfahrungen Interessieren, auch die Reichweite mit einer Tankfüllung.

Ich fahre seit 4 Monaten einen gebrauchten Fiat Bravo Diesel 100s 1.9 TD 74KW/105PS mit Klima. Wo ich ihn bekam, war der echt runter. Ein Mädel hat ihn 75% Autobahn u. 25% Stadt gefahren und es fehlten Luft (4x 0,8 Bar), Oel -nix, Batterie/-wasser(neu) nix, Luftfilter Ihr wisst schon, Bremsen -welche?(neu) und auch alles andere was Wartung an geht dito.
Da ich nicht Krösus bin und der Wagen über TÜV und ASU musste, habe ich bis jetzt alles bis auf Oelwechsel und neuen Luftfilter fertig gemacht.

Ich weiß nicht was der Tank für diesen Typ an Diesel fasst 60 Liter? oder 50?
Reserve habe ich auf jeden Fall schon ausgetestet und ab dem 1. gelben Lampen zucken der Reserveleuchte kann ich noch 128 KM fahren. INFO: mit 5 Liter Reservetank geht dann der Wagen nicht mehr wieder an, es muss mehr (8 Liter) rein und die im Motorraum hinten Links plazierte Handballen-Pumpe muss mehrfach betätigt werden, solange bis man keine Luftbläschen mehr hört.

Ich habe aber schon etwas an Erfahrungen gesammelt, wie sein aktueller Verbrauch ist:
Bei halb vollem Tank (Gewicht) und 2 Personen im Auto Kofferaum leer 185er Standard (Winter)bereifung hat er noch im Spätherbst bei der 1. Messung 6,25 Liter Diesel auf 100KM Landstraße benötigt (bewusste sparsame Fahrweise). Bei der 2. Messung Autobahn 120KM/h auf dem Kopf 6,0 Liter Diesel ebenfalls bei 2 Personen und halb vollem Tank.
Ich werde noch den Luftfilter wechseln und einen kompletten Oelwechsel machen, und hoffen, das ich tatsächlich an die 5,8 L rann komme.

Gelesen habe ich, das im Schnitt 1 Person von ca. 75Kg 0,25 Liter Spritt mehr Verbrauch ausmacht, ebendso der voll getankte Tank 0,25 Liter mehr Verbraucht. Reifen mit 0,3 Bar mehr Luftdruck bringen auch einen messbaren Vorteil und eine aktuelle Studie zeigt das Oel ab 10.000 KM seine Viskosität um den Faktor 4 erhöht, wer dann weiter mit dem Oel fährt, verbraucht 0,5 Liter mehr Spritt/Diesel auf 100KM. Das Oel ist dann immer noch gut, aber der Effekt des Mehrverbrauchs ist jetzt vorhanden und wer rechnen kann, wird schnell feststellen Sprittkosten spart man am besten mit rechtzeitigem Oelwechsel -nichts ist Effizienter um Geld zu sparen (interessanter Bericht, Link liefer ich nach) Jetzt rechnet mal die einzelnen Mehrverbraucher zusammen. Vielleicht findet sich der eine oder andere nun wieder und kann noch was an seinen Verbrauch ändern.

Leute mit optischen Veränderungen am Wagen wie Spoiler, mehreren Lautsprechern, Subworfer, veränderte Auspuffanlage, Breitreifen usw. werden wohl sowiso schon 0,5 bis 1 Liter drauf rechen können.

Würde mich über Erfahrungswerte anderer Bravo/Brava Dieselfahrer freuen !

Grüße aus RE,

Hansjo
 
timopolini

timopolini

Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
928
Ort
höchst/odw.
hi also ich habe 50 kg anlage im kofferraum fahre im sommer 205er reifen und brauche bei normaler fahrweise 6 liter bei extrem sparsammer fahrweise so 5,6 liter und bei nur autobahn bei ca 140 km/h brauch ich so 5,8 liter des find ich ganz ok (werte mit powerrail 2)

mfg timo
 
ShiFT_82

ShiFT_82

Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
113
Hallo.
also, meiner schluckt knapp 5,6l (bei 140-150 Km/h Autobahnfahrt), ; wenn ich jemanden mitnehme - dann etwas mehr, aber immer noch unter 6l.
Bei kombinierter Fahrt (Landstrasse und Stadt) und etwas sparsamerer Fahrweise komm ich auch schon auf 5 - 5,2l Verbrauch.

Und was den Tank angeht - dieser fasst 60l, bin mehrmals über die 1000km-Marke gekommen.

Gruß
 
F

fang-die-kugel

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
201
Hi!

Tanke normal Diesel und mit dem 60l Tank is ne Reichweite von 900km bis ca. 1200km drin (je nach Fahrstil, Bereifung, etc.).

Also meine Bestleistung lag Anfang 2006 bei 4,8l auf 100km (abgefahrene 175er Winters, ohne Hifi-Anlage und nur eine Person im Auto) bei gemütlichen 120 auf der Autobahn.

Ansonsten frisst meiner zwischen 6l (gemütlich mit 140) und 6,5l (Vollgas, 200+) auf 100km (egal ob 215er Sommer-, oder 185er Winterbereifung, Kofferraumausbau und Fahrer), halt je nach Fahrweise.

Fahre normalerweise 40% Autobahn und 60% Landstraße/Stadt.


Gruß Falko
 
timopolini

timopolini

Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
928
Ort
höchst/odw.
was nur 6.5 bei vollgas ich hab nach essen und zurück im schnitt 190-tacho anschlag 7,8 liter gebraucht zu zweit und mit 195er winterreifen und anlage

könnte aber auch am powerrail liegen hat einer von euch eins drin und was braucht der so bei extremer fahrweise ?

mfg timo
 
Thema:

Bravo 1.9 TD /JTD Fahrer: Was tankt ihr und Wielang reichts? (Diesel / Pflanzenöl)

Sucheingaben

fiat - brava 1.9 jtd rapsöl

,

reichweite wo tankt ihr diesel

,

Fiat bravo 2007 nach Öl wechseln zeigt Anzeige immer noch Öl wechseln

,
fiat bravo jtd welchen diesel tanken
, fiat brava jtd 100 wann tanken, luftfilter tauschen fiat bravo diesel, bravo jtd leistung erhöhen, luftfilter wechseln km jtd, fiat marengo kann ich rapsöl tanken

Bravo 1.9 TD /JTD Fahrer: Was tankt ihr und Wielang reichts? (Diesel / Pflanzenöl) - Ähnliche Themen

  • Zahnriemenwechsel Fiat Bravo 1.9 JTD Diesel

    Zahnriemenwechsel Fiat Bravo 1.9 JTD Diesel: Hallo, bei meinem Bravo ist es wohl bald auch, zumindest meiner Kilometerzahl nach (140.000), soweit dass ich einen Zahriemenwechsel machen muss...
  • Ladedruckanzeige/Öldrückanzeige Montage Fiat bravo JTD

    Ladedruckanzeige/Öldrückanzeige Montage Fiat bravo JTD: Hallo hab eine kleine frage.. ich will in mein auto Bravo JtD1 105 einen ladedruckanzeige und öldrückanzeige montieren an die A seule... Kann mir...
  • Ölwechselintervalle Bravo JTD

    Ölwechselintervalle Bravo JTD: Guten Morgen. Komme gleich zur meiner Frage: Wann soll das Motoröl idealerweise gewechselt werden? Habe bisher immer alle 20.000 km Ölwechsel...
  • Leistungsverlust Bravo 1.9 JTD 77KW

    Leistungsverlust Bravo 1.9 JTD 77KW: Hallo alle zusammen und ein Frohes neues Jahr wünsche ich euch. Ich bin zum ersten mal hier und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt bzw. ihr...
  • Bravo jtd 105 Ps Qualmt manchmal aus dem Auspuff

    Bravo jtd 105 Ps Qualmt manchmal aus dem Auspuff: Hi kollegen! Ich weiß cih war schon lange nicht mehr hier. Musste viel Arbeiten. dementsprechen sieht jetzt auch mein konto aus. Ich habe mir...
  • Similar threads

    • Zahnriemenwechsel Fiat Bravo 1.9 JTD Diesel

      Zahnriemenwechsel Fiat Bravo 1.9 JTD Diesel: Hallo, bei meinem Bravo ist es wohl bald auch, zumindest meiner Kilometerzahl nach (140.000), soweit dass ich einen Zahriemenwechsel machen muss...
    • Ladedruckanzeige/Öldrückanzeige Montage Fiat bravo JTD

      Ladedruckanzeige/Öldrückanzeige Montage Fiat bravo JTD: Hallo hab eine kleine frage.. ich will in mein auto Bravo JtD1 105 einen ladedruckanzeige und öldrückanzeige montieren an die A seule... Kann mir...
    • Ölwechselintervalle Bravo JTD

      Ölwechselintervalle Bravo JTD: Guten Morgen. Komme gleich zur meiner Frage: Wann soll das Motoröl idealerweise gewechselt werden? Habe bisher immer alle 20.000 km Ölwechsel...
    • Leistungsverlust Bravo 1.9 JTD 77KW

      Leistungsverlust Bravo 1.9 JTD 77KW: Hallo alle zusammen und ein Frohes neues Jahr wünsche ich euch. Ich bin zum ersten mal hier und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt bzw. ihr...
    • Bravo jtd 105 Ps Qualmt manchmal aus dem Auspuff

      Bravo jtd 105 Ps Qualmt manchmal aus dem Auspuff: Hi kollegen! Ich weiß cih war schon lange nicht mehr hier. Musste viel Arbeiten. dementsprechen sieht jetzt auch mein konto aus. Ich habe mir...
    Top