brava 1.6 103 PS Bj.96, einspritzlampe leuchtet und Motor stockert

Diskutiere brava 1.6 103 PS Bj.96, einspritzlampe leuchtet und Motor stockert im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Hallo, wir haben einen Brava , der macht uns ziemlich viele sorgen im moment. was macht er: er springt einwandfrei an, das ist schon mal gut...
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Knubbelmann

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Hallo,

wir haben einen Brava , der macht uns ziemlich viele sorgen im moment.
was macht er:

er springt einwandfrei an, das ist schon mal gut.
die einspritzlampe im cockpit leuchtet, dann nimmt er auch ganz schlecht gas an.
während der fahrt im schiebebetrieb geht die lampe auch ab und an mal wieder aus.
ZündKerzen (NGK) und Luftfilter haben wir gewechselt , die zündkerzen waren ziemlich schwarz.
Ich wollte ihn heute auslesen lassen und da sagte mir der nette man , man könne ihn nicht auslesen der wäre zu alt, ich werd deshalb doch wohl zu fiat müssen. Die kerzenstecker haben eine wd40 kur auch bekommen. hat leider alles nichts gebracht. er tuckert wie ein alter landsbulldog.

Was könnte man denn noch machen ?

Vielen Dank schon mal

Michel
 
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Knubbelmann

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er springt einwandfrei an, das ist schon mal gut. Also im kalten und warmen Zustand ? Kilometerleistung ?
-egal ob warm oder kalt er springt sofort an, grlaufen ist er 145000

die einspritzlampe im cockpit leuchtet, dann nimmt er auch ganz schlecht gas an.
während der fahrt im schiebebetrieb geht die lampe auch ab und an mal wieder aus.
Wie hoch ist der Pumpendruck ? Wurde das Druckhalteventil geprüft ?

-nein wurde noch nicht geprüft , bzw. kann ich das selbst prüfen ???

ZündKerzen (NGK) und Luftfilter haben wir gewechselt , die zündkerzen waren ziemlich schwarz. Schlechte Verbrennung, Ventile auf Spiel prüfen, Kompression messen, OT Geber prüfen

-nein wurde noch nicht geprüft , bzw. kann ich das selbst prüfen ???

Ich wollte ihn heute auslesen lassen und da sagte mir der nette man , man könne ihn nicht auslesen der wäre zu alt, ich werd deshalb doch wohl zu fiat müssen. Die kerzenstecker haben eine wd40 kur auch bekommen. hat leider alles nichts gebracht. er tuckert wie ein alter landsbulldog. Ohmwerte an den Zündkabeln prüfen, u. den Lanzbulldog besser beschreiben.

-ohm werte prüfe ich heute, gute idee hätt ich auch gleich machen können. zum lands: er rumpelt halt arg beim beschleunigen.

Was ich noch vergessen hab, glaub ich. wenn das einspritzlämpchen ausgeht, kommt leider nicht mehr sooft vor, läuft er ganz normal als wäre nichts gewesen. vermute von daher nicht das die mechanik was hat. ist es richtig das man den 1.6er bj.96 nicht auslesen kann ? das kann ich ja gar nicht glauben.
 
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GBFB

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Hallo.
Steuerriemen bez. Zahnriemen u. Spannrolle prüfen. Laut Fiat soll er bei 120 000 gewechselt werden ? Aus Zeitmangel, deine fragen werden noch heute beantwortet.
MfG
GBFB
 
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Hallo.
Steuerriemen bez. Zahnriemen u. Spannrolle prüfen. Laut Fiat soll er bei 120 000 gewechselt werden ? Aus Zeitmangel, deine fragen werden noch heute beantwortet.
MfG
GBFB


wurde bei 125000 getauscht
 
chris1985

chris1985

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Hallo,

Hast du schonmal die Einspritzventile überprüft, dafür sollen die 1.6er bekannt sein, dass ab und an sich mal eine Düse verabschiedet.
Auch ein 96er Bravo/Brava lässt sich auslesen.--> :)



MFG chris
 
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GBFB

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Hallo Knubbelmann.
Pumpendruck, Druckhalteventil : Doppelrelais abziehen, Klemmen 4 u. 8 v. Relaissockel überbrücken, Die Kraftstofpumpe muß nun hörbar laufen. ( die Werkstatt prüft Fördermenge und den Kraftstoffdruck ). Du kannst den Rücklauf, nach den Druckhalteventil mit einer Gripzange zuklemmen u. aufmachen, ca 5 mal. Dadurch wird eine Spühlung bez.Reinigung gemacht, wenn Ablagerungen vorhanden. ( Druchhalteventil )
Die Wekstatt prüft die Fördermenge, 1,1 ltr. in 30 sek. ( Die Spannungsversorgung, Batterie müssen stimmen ) und den Pumpendruck u. Druckhalteventil. ( ich glaube 3 bar )

OT -Geber Wiederstand messen kannst du machen. Ventile u. Kompresion Werksrattarbeit.

Ich glaube, der Motor bekommt ungenügend Kraftstoff wenn die Lampe angeht.

An die Einspritzventile glaube ich zur Zeit nicht. Die Ohmwerte der Ventile betragen 16,2 Ohm +/- 1,2 Ohm

Die Kerzen waren schwarz: Der Leerlaufsteller, ist ein Magnetfentil, regelt die Luftzufuhr des Morors unter Umgehung der Drosselklappe, dadurch wird die Motorbelastung stabilisiert.
Nach Abschluß erwarte ich einen Schlußbericht.
MfG GBFB
 
silver-bravo

silver-bravo

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sers,

habe ein bravo 1.6 baujahr 98 und hatte auch das prob. manchmal lief er normal und nach einiger zeit lief er nur noch wie ein traktor. es hörte sich so an wie wenn er auf 3 zylinder lief und das war auch der fall. das einspritzlämpchen leuchtete dauerhaft und die diagnose war das eine einspritzdüse defekt war. wurde gewechselt und bis jetz läuft alles wieder.

mfg jojo
 
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kurzer status

Hallo, die Weihnachtsfeiertage sind rum und ich kann nun wieder ein wenig basteln. Habe heute die kerzenstecker und kabel erneuert und auch das thermostat gewechselt. Ganz tolle idee das so zu verbauen. aber nun gut, der Motorlauf im stand ist total klasse und rund, warm wird das auto auch nun wieder. das problem mit der gasannahme und das einspritzlämpchen leuchtet immer noch.
Leider scheint ja keine FIAT werksatt in Umgebung Ingelheim/Mainz offen zu haben um das autochen mal auszulesen. ATU ist total ausgelastet. somit werde ich wohl noch bis nächste woche damit warten müssen bis was weitergeht. Ausser ihr wisst wo ich noch das Auto auslesen lassen kann?

Thx

Michel
 
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Knubbelmann

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zwischenfrage

gibt es einsprizdüsen eigentlich auch von drittanbietern und im zubehör handel ??? wenn ja hat jemand erfahrungen damit. Italomoto bietet originale für 95€ an
 
djseli01

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Hallo Kubelmann

Ich hatte das selbe problem vor 2wochen war bei einer guten freund von mir er hat das
mit ein Gerät alles ausgelesen was ich schwachsinn finde bei 1,6 kann man auslesen war selber dabei ist grad neben Vergasser ein Schwarzer Stecker ausgesteckt und an Lesegerät dran gemacht hat die einspritzventiel überprüft
1: Kapput 2. Ok 3. OK 4.OK

So eins kostet 100-120€uronen
Einbau ist echt blöd man muss das komplette ansaugbrücke wegmontieren und die komplette einspritzhülse wegmachen dann kommt man an alle einzeln....

mfg
 
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Knubbelmann

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3. düse defekt

Hallo,

der boschdienst hat mir die Fehler auch auslesen können. Die dritte düse war es die nicht mehr wollte. Die düse hab ich bei italmobil bestellt, 110 € incl. nachnahme und versand. Nun fultscht er wieder einwandfrei.
 
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