brauner Schlamm im Öldeckel???

Diskutiere brauner Schlamm im Öldeckel??? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo ich wollte heut mein Öl nachfüllen in meinem Golf 3 und da ist mir aufgefallen, das im Öldeckel brauner bis hellbrauner Schlamm war !!! Was...
T

TeamXL

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
157
Hallo ich wollte heut mein Öl nachfüllen in meinem Golf 3 und da ist mir aufgefallen, das im Öldeckel brauner bis hellbrauner Schlamm war !!! Was hat das zu bedeuten?? Ist mein Motor kaputt?? Mfg TeamXl
 
B

babylon

Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
5
Ort
Zeigerheim
wann ahst du das letzte mal ein öl wegsel gemach??

mfg babylon
 
T

TeamXL

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
157
Ungefär im Juli und von da an bin ich ca 15000 km gefahren!!
 
mostwanted_Golf3GT

mostwanted_Golf3GT

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
818
Ort
55***
hi
das kommt wenn du viele kurzstrecken fährst und halt von den tiefen temperaturen,aber hauptsächlich vom kurzstreckenfahren.
 
T

TeamXL

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
157
Also ist es nicht die Zylinderkopfdichtung?? Sind das trotzdem Erscheinungen für einen Ölwechsel? Wie kommt der Schlamm eingentlich bei Kurzstrecken zu stande und bei LAngstrecken nicht?? ?(
 
country1

country1

Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
911
wenn kopfdichtung,dann siehst de weise punkte am ölmessstab und öl im dehnungsgefäss.
auserdem wird großer druck im kühlsystem. auch schon beim kalten motor.
oder kühlwasser wird alle. je nachdem wo die kopf d. durch ist.
 
mostwanted_Golf3GT

mostwanted_Golf3GT

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
818
Ort
55***
hoffe sage dir jetzt nichts falsches
aber das öl fängt an sich zu verklumpen weils nicht genug umgewälzt wird und nivht genug temperatur erreicht.
wirst es wohl wechseln müssen oder mal ne längere strecke fahren,was bei den spritpreisen schrott ist aber naja...

ach und alles was unter 20km ist, ist fürs auto kurz!
 
country1

country1

Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
911
ja stimmt schon. wobei der golf eigentlich ziemlich schnell warm wird.
einfach ab und zu mal, wenn die betriebst. erreicht ist mal bischen treten. auch wenn`s weh tut.
mus mal richtig hitze in den motor.
sonst wird das öl auch immer mehr, da sich mit der zeit kondenswasser im öl ansammelt. deshalb nicht erschrecken wenn nach einer langen fahrzeit auf einmal öl fehlt.
ist normal,
ist nur das wasser verdunstet
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Es gibt eine einfache Erklärung die aber nichts Schlimmes bedeutet. Wenn der Motor kalt ist und sich langsam Richtung Betriebstemperatur bewegt entsteht Kondenswasser im Motor. Das verbindet sich mit Öldämpfen und setzt sich am Öleinfülldeckel ab, ist aber nicht gefährlich für den Motor. Im Sommer bei höheren Temperaturen sollte das wieder verschwinden, oder du fährst mal eine Zeit lang mit etwas höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn damit der Motor mal eine konstant höhere Temperatur hat. Am Besten nach dem nächsten Ölwechsel.

Also, nicht Bange machen lassen ;)

@ mostwanted : Wenn das Öl nicht mehr richtig umgewälzt wird fährt man bald gar nicht mehr weil dem Motor durch eine kaputte Ölpumpe die Schmierung fehlt, Resultat Motorschaden :D
 
mostwanted_Golf3GT

mostwanted_Golf3GT

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
818
Ort
55***
naja man lernt ja nie aus ;)

ich wusst nur dass das von der kurzstrecke kommt und wegen der temp.
jetzt weiß ichs aber ganz genau, falls mal wieder jemand fragt 8)
 
Agro

Agro

Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
632
Ort
13405 Berlin
Kumpel meinte es gibt zusätze fürs öl damit nichts passiert.


ist da was wares dran?
 
Thema:

brauner Schlamm im Öldeckel???

brauner Schlamm im Öldeckel??? - Ähnliche Themen

  • Peugeot in Braun

    Peugeot in Braun: Servus, da ich meinen Peugeot bald folieren lassen möchte, wollte ich mal fragen ob mir jemand schonmal zeigen kann wie das aussehen 'könnte'...
  • [B] NAGELNEUES Sony Ericsson W890i in Mokka Braun.

    [B] NAGELNEUES Sony Ericsson W890i in Mokka Braun.: Hallole , Biete hier mein NAGELNEUES Sony Ericsson Handy an. Nur einmal ausgepackt und gestartet. Kompletter Zubehör wie Ladekabel , USB-Kabel...
  • Braune schlammartige masse im Luftfilter

    Braune schlammartige masse im Luftfilter: Hallo ich habe jetz vor kurzen meine abdeckung vom Luftfilter abgemacht und als ich den Luftfilter angehoben habe waren die ganzen Kammern voller...
  • Weiss/Braune Flüssigkeit im Motor?!

    Weiss/Braune Flüssigkeit im Motor?!: HIHI (Dieser Thread betrifft nicht mein auto, hat aber den gleichen motor eingebaut...) ein freund von mir hat neulich oben am Motor den Deckel...
  • Ähnliche Themen
  • Peugeot in Braun

    Peugeot in Braun: Servus, da ich meinen Peugeot bald folieren lassen möchte, wollte ich mal fragen ob mir jemand schonmal zeigen kann wie das aussehen 'könnte'...
  • [B] NAGELNEUES Sony Ericsson W890i in Mokka Braun.

    [B] NAGELNEUES Sony Ericsson W890i in Mokka Braun.: Hallole , Biete hier mein NAGELNEUES Sony Ericsson Handy an. Nur einmal ausgepackt und gestartet. Kompletter Zubehör wie Ladekabel , USB-Kabel...
  • Braune schlammartige masse im Luftfilter

    Braune schlammartige masse im Luftfilter: Hallo ich habe jetz vor kurzen meine abdeckung vom Luftfilter abgemacht und als ich den Luftfilter angehoben habe waren die ganzen Kammern voller...
  • Weiss/Braune Flüssigkeit im Motor?!

    Weiss/Braune Flüssigkeit im Motor?!: HIHI (Dieser Thread betrifft nicht mein auto, hat aber den gleichen motor eingebaut...) ein freund von mir hat neulich oben am Motor den Deckel...
  • Sucheingaben

    brauner schlamm am öldeckel

    ,

    brauner schlamm öldeckel

    ,

    brauner schleim am öldeckel

    ,
    öldeckel brauner schlamm
    , schlamm im öldeckel, öldeckel schlamm, brauner schleim im öldeckel, brauner schlamm im öldeckel, hellbrauner schleim am öldeckel, brauner schleim öldeckel, schlamm am öldeckel, öldeckel brauner schleim, hellbrauner schlamm am öldeckel, motoröl brauner schlamm, schlamm öldeckel, hellbrauner schlamm öldeckel, golf 3 schlamm am öldeckel, brauner schaum am öldeckel, hellbrauner schleim öldeckel, heller schlamm öldeckel, brauner schleim im motor, brauner schleim im motoröl, brauner schleim im öl, brauner schleim motoröl, motoröl brauner schleim
    Top