Brauche Rat beim Subwooferkauf

Diskutiere Brauche Rat beim Subwooferkauf im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo ich bin Neuling hier und habe mal folgende Frage an Euch ! Ich fahre einen 97er Passat 3B-Limosine und folgende Car- Hifi-Komponenten habe...
R2D2

R2D2

Threadstarter
Hallo ich bin Neuling hier und habe mal folgende Frage an Euch !
Ich fahre einen 97er Passat 3B-Limosine und folgende Car- Hifi-Komponenten habe ich schon verbaut:
MP3-Autoradio:Alpine CDA-9815 RB.
Endstufe-Subwoofer:Hifonics ZX 6000, 2-Kanal Endstufe - 2x300 W Leistung an 2 Ohm - 2x150 W Leistung an 4 Ohm - 1x600 W Leistung an 4 Ohm gebrückt - 12 dB Highpassfilter: 10 - 1.200 Hz - 12 dB Lowpassfilter: 30 - 150 Hz - schaltbare Bandpass-Funktion - variabler Bass-Boost: 0 - 18 dB - Line-Ausgänge - inkl. Bass-Remote.
Subwoofer:Focal 33 Lux-Gehäusesubwoofer-Bassreflex.
Batterie:Exide Maxxima 900DC
Powercap: BOA 1.F .
So nun zu meiner Frage!
Ich möchte mir einen anderen Subwoofer zulegen und mit der Hifonics gebrückt an 600Watt/4 Ohm betreiben, weil der Focal für meine Limosine nicht ausreicht!
Ich weis leider nicht genau,welchen Woofer ich mir da holen soll ?
Der Woofer sollte sich klanglich sehr gut anhören,Druck und Tiefbass haben und laut genug sein um auch mal die Nachbarn zu ärgern :D !
Ich habe mir mal den X--ION Woofer 15BR, 95l Bassreflexgehäuse
600/900 Watt-3" Schwingspule
4 Ohm- 38cm X--ION Woofer 15
Hochfestes Gehäuse aus MDF
l=85cm h=40cm t1=28cm t2=45cm angesehen und wollte mal fragen, ob der für meinen Passat der richtige ist und ob der genug Dampf macht und sich auch klanglich gut anhört ?
Musikrichtung ist so Rock/Pop/Black.
Hat jemand mit diesem Woofer erfahrungen gemacht und kann mir etwas über den berichten?
Andere Vorschläge nehme ich gerne entgegen ;) !

Zum Verkauf steht der :
Gehäusesubwoofer: Focal - Access - Lux 33 .
Technische Daten :
Attraktiver Gehäuse-Subwoofer mit Bestückung 33-A.
Stabiles und gedämmtes Bassreflex-Gehäuse aus MDF
Maximale Belastbarkeit: 800Watt
600 Watt- RMS.
Wirkungsgrad: 92dB (2,83V/1m)
Abmessungen 364 x 535 x 380mm
Abdeckgitter zum Schutz des Woofers
incl. Zubehör zur Befestigung im Auto
Frequenzgang: 39Hz - 500Hz

Testbericht in autohifi 02/2003: "Testsieger", Einstufung "Spitzenklasse" sowie höchste Klangbewertung des Testfeldes.
Preis 155,00Euro
Rechnung+Garantie vom 08.05.2004 ist mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
B

busheizer

Diese Audiosystem rauchen alle Naselang ab, die taugen nix.
Empfehlung: Tarantula-Woofer von Soundstream.

Gruß André

R2D2

R2D2

Threadstarter
Das Problem ist nur, das die nur 1+1 Ohm haben.

• 3" (76 mm) Schwingspule (VGW-10/12)
• 4" (100 mm) Schwingspule (VGW-15)
• Aluminium-Gusskorb
• Triplemagnet

T4-10
10" (25 cm) Subwoofer, 800 Watt RMS, 1 + 1 Ohm
Fs 40 Hz, Qts 0,33, VAS 10L, 87 dB
UVP/EUR 399,00

T4-12
12" (30cm) Subwoofer, 900 Watt RMS, 1 + 1 Ohm
Fs 36 Hz, Qts 0,37, VAS 29L, 89 dB
UVP/EUR 479,00

T4-15
15" (38cm) Subwoofer, 1000 Watt RMS, 1 + 1 Ohm
Fs 34 Hz, Qts 0,40, VAS 59L, 91 dB
UVP/EUR 599,00

Kann ich also nicht an meiner Endstufe betreiben.

R2D2

R2D2

Threadstarter
Hallo und Danke !

S

spl-store

hi

für deine musikrichtung eher einen Atomic Manhatten12s4 oder einen SPL-dynamics Pro12d, solltest dann aber ein gehäuse selber bauen.

der xion12 ist zwar günstig aber nicht gerade der schnellste, er geht für hip-hop gut und für trance aber wenns schneller wird ist der nicht mehr so prickelnd.

nen 15er ist etwas zu langsam, es sei denn es wird ein Atomic Quantum oder DD 3515 aber dafür sollten schon mindestens 800W da sein, besser 1Kw.

ach und @ busheizer, ich habe schon sehr viele Xion12 und Xion15 verkauft und bei sachgemäßer behandlung rauchen die nicht ab. von denen die ich verkauft habe ist bis jetzt noch keiner abgeraucht und die werden teilweise auch beim DB-Drag eingesetzt.

B

busheizer

ach und @ busheizer, ich habe schon sehr viele Xion12 und Xion15 verkauft und bei sachgemäßer behandlung rauchen die nicht ab. von denen die ich verkauft habe ist bis jetzt noch keiner abgeraucht und die werden teilweise auch beim DB-Drag eingesetzt.
Da haste ja Glück gehabt, bei meiner benachbarten ACR-Konkurenz rauchen die regelmäßig (wer weiß, was sie damit anstellen)

Muß es denn unbedingt ein 15"er sein?
Um gut Druck zu machen und trotzdem nicht auf Klang zu verzichten würde ich vielleicht eher auf 2 x 12" zurückgreifen.

Grüße aus Berlin

R2D2

R2D2

Threadstarter
Hallo,
danke Euch für die Tipp´s und Hinweise.
Leider weis ich nun bald überhaupt nicht mehr weiter!
Es können auch gerne zwei 12er-Woofer sein,aber wie soll ich die an der Hifonics anschließen ?
- Ohm - ???

Mir wurden auch schon zwei Kicker CompVR 12 (neue Serie) in Bassreflexgehäuse oder als Free-Air-Variante vorgeschlagen- (habe gehört,das die Free Air Lösung ist jetzt nach Jahren des Dornröschen- Schlafes wieder im kommen ist !?) -die ich an meiner Endstufe mit 2x150Watt an 4 Ohm betreiben soll ! Die Leistung von 2x150 Watt an 4 Ohm, sollen angeblich für diese Woofer-Serie ausreichen um laut genug zu spielen !?
Und nicht zu vergessen,ich wollte ja auch meine Nachbarn ärgern. :D
-------Sauberer Subwoofer-Klang ist mir sehr wichtig !!!---------------------------
Welche zwei 12 er würdet Ihr mir empfehlen-(Bassreflex/Free-Air) und wie soll ich die Ohm-Technisch an meiner Endstufe anschließen ?
Brauche jetzt dringend einen Rat,weil ich den Focal verkauft habe und so schnell wie möglich was neues brauche.

R2D2

R2D2

Threadstarter
Noch was vergessen !
Oder soll ich mir lieber eine andere Endstufe besorgen?
Aber welche ?
Für zwei 12er-Woofer mit genug Leistung und hohem Dämpfungsfaktor!
Monoblock oder eine andere Zweikanal ?

Danke!

B

busheizer

Kannst doch 2 Doppelschwinger nehmen, da kommste mit der Gesamtimpedanz auf 4 Ohm.

R2D2

R2D2

Threadstarter
Busheizer
Kannst doch 2 Doppelschwinger nehmen, da kommste mit der Gesamtimpedanz auf 4 Ohm.

R2D2
Wie genau schließe ich die Doppelschwinger an um auf 4 Ohm zu kommen und wie wird die Endstufe belastet ?
Sie ist nicht 2 Ohm fähig.
Danke!

Bitte helft mir :rolleyes: Kann mir keiner einen Rat geben,was für zwei 12er oder einen 15er ich nehmen sollte um ordendlich Druck/Klang+Tiefbass+meine Nachbarn zu ärgern in mein Auto reinbauen sollte ?
Bassreflex oder Free-Air ?

Zuletzt bearbeitet:
S

spl-store

bei 2 12er bräuchtest du 2 woofer mit doppel 4ohm spule um beide auf 4ohm zu bringen: beide spulen je woofer in reihe =8ohm und dann die beiden woofer parallel =4ohm.

aber ein 12zoll wie ein DD 2012 reicht völlig aus um ordentlich spass zu haben oder ein Atomic Manhatten oder wenns sehr günstig sein soll ein DD 1012 oder ein xion 12

Bloodhound

Bloodhound

@busheizer
Wen meinst du mit benachbarte ACR-Konkurenz?
ACR Extrem aus Mahlsdorf?

R2D2

R2D2

Threadstarter
SPL-STORE

bei 2 12er bräuchtest du 2 woofer mit doppel 4ohm spule um beide auf 4ohm zu bringen: beide spulen je woofer in reihe =hm und dann die beiden woofer parallel =4ohm.

aber ein 12zoll wie ein DD 2012 reicht völlig aus um ordentlich spass zu haben oder ein Atomic Manhatten oder wenns sehr günstig sein soll ein DD 1012 oder ein xion 12

R2D2
Danke für die Aufklärung und Tipp !

B

busheizer

@ Bloodhound
Stimmt 8)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hertz-Woofern gemacht, die sind so universell, daß sie bei veschiedensten Einsatzzwecken überzeugen.

R2D2

R2D2

Threadstarter
Busheizer
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hertz-Woofern gemacht, die sind so universell, daß sie bei veschiedensten Einsatzzwecken überzeugen.

R2D2
Das sieht ja richtig gut aus mit den Einbauten!
Danke für den Tipp.

Gruß Olaf

Bloodhound

Bloodhound

Bis jetzt ist bei den ACR Leuten nur ein CX 15 an 2,2 KW und ein alter WX kaputt gegangen.
Ich weiss das aus sicheren Quellen bin nämlich sehr oft da...
Ach übrigens die X-Ions sind fast nicht zu schrotten

MFG Bloodhound

Zuletzt bearbeitet:
B

busheizer

Ich habe leider keine Zeit, sooft dorthin zu fahren, doch habe ich mich beim letzten dB-drag in Berlin ausführlich mit den Leuten unterhalten und der dort abgerauchte Woofer war Opfer Nummer 3 :D
Außerdem waren es keine 2,2kw

Vielleicht haben sich die ACR-Leute auch geirrt, wenn sie mir sowas erzählen.
Vielleicht schafft es ja auch irgend jemand, mich davon zu überzeugen, daß die Audiosystem doch was taugen, aber bisher NICHT !!!

D

Denis-S

was brauch ich den für den soundstream tarantula t4-12 für ne endstufen leistung ===???

B

busheizer

Dürfen gerne 1000W sein, aber mit unter 500W würde ich es garnicht erst versuchen.

Thema:

Brauche Rat beim Subwooferkauf

Brauche Rat beim Subwooferkauf - Ähnliche Themen

• Brauche Rat zum Turbowechsel

Brauche Rat zum Turbowechsel: Guten Tag, besitze den Laguna II 2,2 Cdi und muss den Turbo etc. wechseln. Meine Frage: Muss zum Wecheln der Motor raus oder gibt es einen...
  • Brauche euren Rat beim Kaufgespräch!

Brauche euren Rat beim Kaufgespräch!: Hi Leute ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Angebot gestoßen...
  • 3 jahre stand er still. brauche rat beim motor

3 jahre stand er still. brauche rat beim motor: hallo ich habe mir nen xr2i zugelegt. er stand 3 jahre still. ich hab letztrens versucht den motor zu starten, aber das ging nicht, vllt war kein...
  • Tieferlegung beim Focus, brauche Rat

Tieferlegung beim Focus, brauche Rat: Hallo, ich mal naja eine etwas dumme Frage. Hab mir vor 2 Monaten einen 1.8L Focus, 3 Türer gekauft. So ich möchte ihn gerne tieferlegen, möchte...
  • Brauch Rat beim Autokauf

Brauch Rat beim Autokauf: tach :) in ein paar monaten werde ich meinen autoführerschein haben und bräuchte etwas an rat beim kauf. hoff, dass ich meinen thread jetzt im...