brauche hilfe bei meiner butZ-anlage *gg*

Diskutiere brauche hilfe bei meiner butZ-anlage *gg* im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; also, ich hab nen golf II GT und an dem is alles orginal bis aufs lenkrad. naja und irgendwie find ich den schon bissel langweilig so. der treue...
S

SoulyMaus

Threadstarter
also, ich hab nen golf II GT und an dem is alles orginal bis aufs lenkrad. naja und irgendwie find ich den schon bissel langweilig so. der treue blick (frei nach dem motto, ich tu alles was du willst) bis zum radio das auch kaum noch funzt weil es erstens kaputt und zweitens die antenne fehlt.

naja und nun möchte ich mit der anlage anfangen.
habe mir heute eine basskiste (bild sie hunten) geholt, die dann diese fähigkeiten hat:

aus 19mm MDF (mitteldichte Faserplatte) Front

mit 2 geschraubten strömungsoptimierten 75mm Bassreflexrohren

aus poliertem Aluminium

Gehäusemaße:
Breite: 600mm
Tiefe/unten: 390mm
Tiefe/oben: 280mm
Höhe: 340mm

3 Stahlbügel für den optimalen Schutz der Membranen

1 Goldterminal

bestückt mit 1 × 25er Top

Qualität Subs SL1000

Mit Riesen 65 Unzen Magnet

Nicht nur 30 - 50 Unzen wie bei den anderen Anbietern

25 cm Durchmesser,

Extrem steifer Korb,

Stabile große Gummisicke,

50er Schwingspule, innenbelüftet, 4fach gelagert

SILVER Clip - Terminals

Kontinuierliche Leistungsaufnahme = 200 Watt RMS

Spitzenleistung = 450 Watt

Impedanz = 4 Ohm

Frequenzbereich = 45 Hz - 3000 Hz

Membran = Whole Type

65 Unzen Strontium-Magnet

Thiele Small Parameter

leider verstehe ich von sowas genauso viel wie vom fernseher auseinander nehmen, aber mir wurde gesagt das sie nicht schlecht ist, und naja ich will nicht gleich das mir das auto auseinander fällt. es soll einfach nur gut ausehen gut nen sauberen klang haben.

jetzt würde ich gern mal wissen wollen was ihr mir als weiteres emfiehlt. wie gesagt ich bin neu und brauche dringend HILFE *fg* :D

freue mich jetzt schon auf antworten

eure SoulyMaus

Anhänge

S

smokey mc pott

Super Moderator
@ SoulyMaus:

Ist doch schon mal ein Anfang. Was hast Du eigentlich für einen Verstärker (Endstufe) Für den Woofer? Hersteller? Leistung? Was hast Du sonst noch so mit Deiner Anlage vor? Weisst Du jetzt schon, welchen MP3-Radio Du haben möchtest?
Dominik.

S

SoulyMaus

Threadstarter
wollte mir eine 1000W endstufe holen, hersteller hab ich noch keien ahnung, bin mich noch am rumschauen.

naja und radio sieht auch noch nicht so rosig aus hab aber schon zwei im auge, eins von sony und eins von jvc, mal schauen was mein geldbeutel so sagt. ich bin froh das mich die kiste nur 59€ gekostet hat. die war runter gesetztz hat im ursprung ca. 200€ mal gekostet.

naja und mit den boxen hab ich noch voll die probleme, da ich nicht weis was ich für boxen brauche.

aso, hab da noch eine frage: bitte was sind kikbässe?? wurde damit heute schon zu getextet, aber ich weis gerade was mit hoch-tieftöner was anzufangen.

Souly

X

XtcDeathMan

hi souly

du kennst ja ein normalen bass also eine bassdrum oder?
eine bassdrum ist ein tiefer bass der schön hämmert und lang ist!

ein kickbass ist nicht so tief und sehr kurz das hört sich an als ob einer mit nem hammer auf ein brett haut...

hmm ein lied zum example ist: Hardstyle God - Prepare to Die (Extreme Mix)

in diesem lied kommt ein kickbass wie auch bassdrum vor!

wenn de das lied haben willst ich kann es dir geben 8)

hoffe diese kleine erklärung hat dich ein bissl weiter gebracht!

S

SoulyMaus

Threadstarter
huhu XtcDeathMan

danke für die erklärung :D ich glaube ich kann hier doch einiges lernen :D

warum muss eigendlich die watt-zahl von der endstufe immer höher sein als die von der basskiste oder -rolle??

auf was muss ich beim kauf der endstufe, boxen und dem radio achten??

danke schon mal an alle die mir helfen.

Souly

X

XtcDeathMan

ne ne ne die endstufe sollte weniger watt haben als der woofer
dann bekommst du einen schönen tiefen bass weil der woofer nicht ausgelastet ist

am besten bei einer endstufe was sie hat:

trennfrequenz
natürlich wattzahl :P
ob sie schon eine frequenzweiche intern hat oder nicht
und beim radio solltest du drauf achten ob es chinch anschlüsse für eine endstuffe hat...

also bei boxen holst du dir egal welche aber musst auf die frequenz achten, auto boxen haben als standart 20-45Hz -20000-35000Hz
je mehr Hz du im oberen bereich hast desto klarer kommt was raus
und im unterem Hz gang solltest du looken das es wenig hat am besten so 20 je weniger desto besser! wenn du leise machst das du noch was hörst :))

S

SoulyMaus

Threadstarter
mach ich mir aber mit einer tieferen watt zahl bei der endstufe hab als beim bass, mach ich mir den bass damit nicht kaputt??

X

XtcDeathMan

nein keine angst andersrum ist es der fall!! :O

am besten holst du dir jez zu dem woofer eine endstufe von 200-400 Watt :]

die sind zum glück nicht so teuer von 100- 250€ kannste schon eine (gute) bekommen :)

X

XtcDeathMan

ein beispiel währe:

eine glühlampe!

du hast einen dimmer so die lampe hat vielleicht 50 Watt und der dimmer gibt mehr her sagen wir 100 Watt!

zur hälfte kannste den dimmer aufdrehen ohne das was der lampe passiert! wenn du aber voll aufdrehst dann gehts sie natürlich kaputt ist klar!

aber anders ist das so du nimmst eine 120 Watt lampe jez kannst du den dimmer voll aufdrehen die lampe wird schön vorsich hin leuchten und du hast noch 20 Watt reserve das heisst sie lampe wird länger halten und ist nicht ganz ausgelastet! so ähnlich ist das mit den woofern!

:P :]

S

smokey mc pott

Super Moderator
@ XtcDeathMan :

Hi,
ich teile Deine Meinung in dieser hinsicht nicht soooooo ganz.
Ich bin der Meinung, daß die Leistung der Endstufe die max. Aufnahmekapazität des Woofer´s sogar übersteigen sollte !!!
Wenn Leistung vorhanden ist, muss man (Frau) sie ja nicht immer voll ausnutzen (mann kann auch mit einem Porsche langsam fahren :D).
Ich habe das mal so gelernt:

(Theorie an)

Die Leistung der Endstufe soll ca. 1/3 höher sein, als die des Woofer´s. (Lautsprecher allgemein).
Erklärung:
Wenn bei voller Auslastung des Woofer´s die Endstufe noch Leistungsreserven hat, ermöglicht dieses bei maximaler Lautstärke/ max. Schalldruck immer noch ein sauberes, verzerrungsfreies Klangbild. :D
Wenn jedoch die Leistung des Woofers höher ist, als die der Endstufe ,(Klangverlust, verzerrungen, uberhitzen des Netzteiles der Endstufe,......) läuft diese immer an ihrer Leistuns-Grenze und der Woofer bewegt sich kaum. :(
Fazit:
Die übrige Leistung der Endstufe wirkt als Leistungs-Reserve für den Betrieb des Woofers. Bei längeren Tiefbassfrequenzen und auch bei vielen Kurz auf einander folgenden Kick-Bässen sind immer genügend Klang und Leistungsreserven vorhanden, um den Klang aufrecht zu erhalten.
Bei einer Endstufe, die eh´ schon am Limit lauft, erreichst Du in diesen Bereichen nur eines "Klipping"( = verzerrungen) !!!!! Meist Resultat aus "Übersteuerung der Anlage, oder Leistungsmangel.

Eine Anlage, die mehr Leistung hat, als die Lautsprecher vertagen, sollte daher auch vom "Fachmann" eingestellt werden. Dann klappt´s auch mit dem Klang, dem Schalldruck und kaputt gehen tut auch nix. :D Siehste: Alle Glücklich !!!!! Oder?

(Theorie aus)
Ciao.
Dominik.

S

smokey mc pott

Super Moderator
Watt sind nicht immer das wichtigste.
An welche Endstufe Denkst Du da so? Hersteller? Ich frage nur, weil 1000 Watt ist nicht gleich 1000 Watt.
Dominik.

S

SoulyMaus

Threadstarter
ist das gut??

WICHTIGSTE LEISTUNGSMERKMALE
Ausgangsleistung: 4 x 50 W
HS-IIIi Tuner
Multi-Bit 1-Bit DA-Wandler (24 Bit Auflösung)
CD/CD-R/CD-RW-kompatibel
MP3-kompatibel
cEQ
RDS
Line-Ausgänge (2 Paar)
Mehrfarbiges LCD
DAB Basic Control II
Abklappbares Bedienteil
Multifunktionsdrehknopf
Ovale Fernbedienung
WEITERE LEISTUNGSMERKMALE

DAB-Steuerung*

8 Zeichen-Display
Wiedergabe volle/halbe Audio-Rate
Dynamische Multiplexer-Konfiguration
Primär- und Sekundärdienste
Alternierender DAB- oder UKW RDS-Empfang
CD-Player

CD Text
Einspeicherung des Discnamens
Direkte Titelanwahl (1-12)
Zufalls-/Wiederholungswiedergabe
CD-Wechslersteuerung

Einspeicherung des Discnamens
Direkte Discanwahl (1-12)
Zufalls-/Wiederholungswiedergabe (2 Arten)
Titel überspringen/suchen
Tuner

18 UKW und 6 MW/LW-Senderspeicher
SSM (für UKW)
Sendersuche
AFNS/PNC
Stereo/Mono-Umschalter
Verstärker

Bass-/Höhen-/Balance-Regler
Vorverstärker-Fader
Elektronische Lautstärkeregelung
Lautstärkeabsenkung
Loudness-Regler
Anzeige

Weiße LED-Hintergrundbeleuchtung
Abschaltbarer Dimmer
Volume-Anzeige
Standby-Beleuchtung der EIN/AUS-Taste
Allgemeines

Abnehmbares Bedienteil mit Tragebox
Akustische Bedienerunterstützung
COMPU PLAY
Eject-Funktion bei ausgeschaltetem Gerät
ISO Kabel
Telefon-Stummschaltung
Preferred Setting Modus
* In Verbindung mit dem KT-DB1500 DAB-Tuner

Anhänge

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hi SoulyMaus,

Korrektes Teil !!!
Mit dem bist Du gut dabei.
Ciao.
Dominik.

S

SoulyMaus

Threadstarter
hab da mal noch ein paar fragen,

die bassksite die etwas weiter oben ist, aht die nun 450 watt oder 900 watt hab bei der 2 beschreibungen (ist aber die gleiche box vom gleichen hersteller)

weiterhin möchte ich wissen ob das positiv ist wenn ich mir eine endstufe mit 1600 watt hole weil ja auch noch boxen ran müssen oder lieber die 1000 watt?? hat die höhe eine auswirkung auf die kiste??

was sollte ich beachten??

Souly

S

SoulyMaus

Threadstarter
hab hier noch ein paar boxen die ich persönlich vom stil nicht schlecht finde, sind die aber auch von der terchnik gut und pharmonieren die mit dem rest??

Technische Daten:

3-Wege Koaxsystem

2x 150 Watt

4-Ohm Nenn-wiederstand

Injection-Cone Membran

Frequenzbereich: 60-20.000 Hz

Schalldruck: 90 dB

Einbaumaß: 16,5cm

Lochabstand: 11,2cm

Einbautiefe: 3,7cm

Anhänge

Thema:

brauche hilfe bei meiner butZ-anlage *gg*

brauche hilfe bei meiner butZ-anlage *gg* - Ähnliche Themen

• moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S

moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S: moin zusammen,mein Oldie b3 1.8S hat keinen Zündfunken mehr,Spule,Kappe,Kabel und Kerzen sind erneurt worden ohne Erfolg,habe dann ein 7poliges...
  • ESP defekt, brauche Hilfe

ESP defekt, brauche Hilfe: Vor ein paar Tagen hat Schantalle mir mitgeteilt , dass das ESP defekt sei. Die üblichen Soforthilfen wie Nacht in der dunklen Garage, oder...
  • brauche dringend hilfe

brauche dringend hilfe: hallo habe ein golf 3 aex mit 60 ps er ist während der fahrt ausgegangen sprang danach noch einmal an jetzt ist schluss habe den hall geber...
  • Brauche bitte dringend Hilfe!

Brauche bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen und sry, das ich diesen Weg wähle, aber die ewige registriererei und keine Hilfe bekommen nervt. Uch habe einen 2006 Mustang GT V8...
  • [Micra K11] Ruhestrom 2,4A saugt Batterie leer. Brauche Hilfe.

[Micra K11] Ruhestrom 2,4A saugt Batterie leer. Brauche Hilfe.: Hallo an Alle, ich bin Studentin und bekommen BAfög, bin also chronisch pleite u. ne Werkstatt ist leider recht teuer, also versuche ich es...