Brauche eure Hilfe

Diskutiere Brauche eure Hilfe im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hi, brauche mal dringend eure Hilfe. Und zwar möchte ich mir ne komplette Anlage (von Radio über Frontsystem bis Sub) in meinen Clio bauen. Als...
M

MyT

Threadstarter
Hi,

brauche mal dringend eure Hilfe.

Und zwar möchte ich mir ne komplette Anlage (von Radio über Frontsystem bis Sub) in meinen Clio bauen. Als Budget sind max. 1000€ eingeplant.

Allerdings weis ich nicht wirklich, welche Marken gut sind, bzw. welche gut zu meiner Musik passen. Daher benötige ich dringend eure Hilfe.

Ich höre hauptsächlich Hip Hop, aber auch manchmal Techno.

Wichtig ist mir, dass die Anlage sehr tief Bässe spielen kann und richtig Druck macht (Hip Hop), allerdings soll sie trotzdem nen hohen Pegel haben und auch klanglich sehr sauber spielen.

Außerdem ist es mir wichtig, dass sie trotzdem auch Techno abspielen kann, ohne dass es nur dröhnt.

Also es soll wirklich eine richtig gute Anlage werden.

Es wäre nett wenn ihr mir etwas empfehlen könntet, auch wenn ihr wahrscheinlich schon hundertmal solche Anfragen beantwortet habt. Es ist mir aber echt wichtig, mal die Meinung von Leuten zu hören, die bissl mehr Ahnung haben als ich.

mfg

MyT

PS: Ich hab mal gehört, das Ground Zero oder Alphasonik ganz gut für HIP HOP sein soll?!? Stimmt das?

M

MyT

Threadstarter
Hey Leute,

ich brauch echt mal Hilfe, hab wirklich nicht sehr viel Ahnung. Ich brauch doch nur mal paar Erfahrungen/Tipps von euch.

Wäre echt für jeden Beitrag sehr dankbar.

mfg

MyT

ancientLEGEND

ancientLEGEND

Servus!
Wo kommst du denn her? PLZ?

GZ... kann Pegeln, aber klanglich? Das weiß ich nicht. Von Alphasonic hab ich noch keine Woofer gehört.
Tief runter spielen können RE Audio Woofer, SPL Dynamics....

M

MyT

Threadstarter
Servus!
Wo kommst du denn her? PLZ?

GZ... kann Pegeln, aber klanglich? Das weiß ich nicht. Von Alphasonic hab ich noch keine Woofer gehört.
Tief runter spielen können RE Audio Woofer, SPL Dynamics....
Hi,

danke erstmal. Kannst du diese Woofer empfehlen?

Also ich komm aus der Nähe von Zwickau, PLZ 09337.

Würde das gut funktionieren, wenn ich nen Sub hab, der richtig drückt und ich beim FS dann eher auf Klang achte? Müsste theoretisch doch ne hübsche Mischung ergeben oder?

mfg

MyT

ancientLEGEND

ancientLEGEND

Also nen RE Audio durfte ich schon hören und nen SPL Dynamics hatt ich selber schon. Sind aber beides Woofer die etwas FETT spielen.

Naja... das Frontsystem sollte schon mit dem Woofer mithalten können, sonst hörst du den Woofer nur hinten spielen, aber er soll ja auf dem Amaturenbrett spielen. ;)

M

MyT

Threadstarter
Verstehe.

Ist eig. ein 3-Wege-System zu empfehlen oder sollte ich lieber 2-Wege-Systeme bevorzugen? Ist das klanglich ein großer Unterschied?

Kannst du auch nen AMP empfehlen?

Sorry für die 1000 dummen Fragen, aber erkundige mich lieber als Mist zu kaufen;)

ancientLEGEND

ancientLEGEND

Lieber 1x zuviel, als zu wenig gefragt. :)

Naja... 3-Wege klingt besser, da du für das ganze Frequenzspektrum 3 Lautsprecher zur verfügung hast, somit jeder LS sein Einsatzbereich hat und nicht soviel arbeiten muss. Aber das muss dann alles richtig eingestellt werden, was es nicht leichter und vorallem teuer macht. Also bleiben wir bei 2-Wege, richtig verbaut, was dann auch Spass macht.

Ich würd erstmal nach nem Radio suchen, bevor wir über die Amp reden, eins nach dem anderen. Ich würd da nach nem Gerät zw. 100-150€ suchen. Das Radio sollte 2 Pre-Outs (Cinchausgänge) haben, Front- und Sub bzw. Rearausgang.
Da mal bei Clarion, Pioneer, Alpine schauen. Ist immer ne Geschmackssache.

Und Kabel + Dämmung würd ich auch schonmal ~150€ einplanen.

Endstufe. Hab letztens ne Rainbow iPaul 4.300 gehört. Fand ich ganz gut fürs Geld.
Als Frontsystem dann nen Rainbow SAX 230.20 oder nen SLC 230.25

Hab das aber so noch nie gehört in der Kompi.

M

MyT

Threadstarter
Hi,

ja seh ich auch so. Find das aber echt nett von dir:)
Auch wenn ich so langsam den Eindruck habe, dass du der einzige bist, der in diesem Forum antwortet;)

Okay, machen wir mal alles der Reihe nach:)

Ich hab mir mal 4 Radios von den genannten Herstellern rausgesucht. Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich hier Links reinstellen darf, schreib ich einfach mal die Modelle rein. Vllt. kannst du ja eines davon empfehlen...

Alpine CDE-112Ri
Alpine CDE-9882Ri
Pioneer - DEH-7300BT
Clarion CZ301E

Muss allerdings mal dazu sagen, dass mir der Klang am wichtigsten ist. Also ich brauch nicht eine sagenumworbene Super-Mega-Bluetooth-Verbindung für I-Pod (Stick tuts auch) oder eine Freisprechanlage. Wichtig ist halt, dass ich mir die Höhen, Tiefen usw. detailiert einstellen kann und dass es nicht gleich auseinander fällt.
Muss sagen das mir bisher die Alpine am ehesten zusagen, aber hab keine Erfahrung mit den Dingern.

Mal noch was: Wofür brauch ich eigentlich Vorverstärkerausgänge? Wieviel sollte das Radio haben?

Ja also bei Kabel und Dämmung will ich nicht sparen. Hab hier im Forum schon einige Male gelesen, dass qualitative Kabel und Dämmung die halbe Miete sind;).

mfg

MyT

ancientLEGEND

ancientLEGEND

Hi,

ja seh ich auch so. Find das aber echt nett von dir:)
Auch wenn ich so langsam den Eindruck habe, dass du der einzige bist, der in diesem Forum antwortet;)
Nur weil ich mommentan zu viel Zeit hab. :D

Okay, machen wir mal alles der Reihe nach:)

Ich hab mir mal 4 Radios von den genannten Herstellern rausgesucht. Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich hier Links reinstellen darf, schreib ich einfach mal die Modelle rein. Vllt. kannst du ja eines davon empfehlen...

Alpine CDE-112Ri
Alpine CDE-9882Ri
Pioneer - DEH-7300BT
Clarion CZ301E

Muss allerdings mal dazu sagen, dass mir der Klang am wichtigsten ist. Also ich brauch nicht eine sagenumworbene Super-Mega-Bluetooth-Verbindung für I-Pod (Stick tuts auch) oder eine Freisprechanlage. Wichtig ist halt, dass ich mir die Höhen, Tiefen usw. detailiert einstellen kann und dass es nicht gleich auseinander fällt.
Muss sagen das mir bisher die Alpine am ehesten zusagen, aber hab keine Erfahrung mit den Dingern.
Welches dir am meisten taugt, musst du entscheiden. Das ist wirklich alles Geschmacksache und falsch machst du bei den genannten Geräten nix.

Mal noch was: Wofür brauch ich eigentlich Vorverstärkerausgänge? Wieviel sollte das Radio haben?
Die brauchst du um Cinchkabel an das Gerät anzuschliessen. Für den Normalgebrauch sollten da auch ein 2 Kanal Pre-Out (Vorverstärkerausgänge) reichen. So kannst du eine 4-Kanal Endstufe ansteuern. (Frontsystem und Subwoofer)

Ja also bei Kabel und Dämmung will ich nicht sparen. Hab hier im Forum schon einige Male gelesen, dass qualitative Kabel und Dämmung die halbe Miete sind;).
So isses. Heisst aber auch nicht das du unmengen an Alubutyl etc. in die Tür werfen sollst, dann doch lieber an die richtigen Stellen. Ganz wichtig ist halt die Lautsprecheraufnahme. Der TMT sollte da so fest wie möglich verbaut werden. Man könnte da auch mit Metallstreben arbeiten um mehr steifigkeit zu erlangen.

M

MyT

Threadstarter
Ok. Ich glaub, so langsam muss ich dir mal was zahlen. :D

Ich hab mich jetzt für das Alpine CDE-9882Ri entschieden.
Laut Hersteller hat das Ding 3 Vorverstärkerausgänge.

Ein Kumpel von mir hat noch eine Kenwood KAC 6404 Endstufe mit max. 500 Watt. Die würde er mir evtl. schenken. Könnte ich damit das Frontsystem (du hattest mir ja Rainbow geraten?!?) betreiben? Dann bräuchte ich ja theoretisch nur noch nen 2-Kanal-AMP für den SUB.

Was ich noch ne so ganz verstehe, wie sich die Leistung beim AMP verändert wenn ich den brücke?

Heißt das evtl, das ich, wenn ich z.B. ein Subwoofer mit 1000 Watt RMS habe und den brücke, 2x 500 Watt rauskommen oder wie funktioniert das?

Auf was muss ich allgemein bei den FS achten?

mfg

MyT

ancientLEGEND

ancientLEGEND

Ok. Ich glaub, so langsam muss ich dir mal was zahlen. :D
Gerne doch :D lol

Ich hab mich jetzt für das Alpine CDE-9882Ri entschieden.
Laut Hersteller hat das Ding 3 Vorverstärkerausgänge.
Dann bist du für die Zukunft abgesichert. :)
Ein Kumpel von mir hat noch eine Kenwood KAC 6404 Endstufe mit max. 500 Watt. Die würde er mir evtl. schenken. Könnte ich damit das Frontsystem (du hattest mir ja Rainbow geraten?!?) betreiben? Dann bräuchte ich ja theoretisch nur noch nen 2-Kanal-AMP für den SUB.
Geschenkt ist immer gut, solang es noch funktioniert. Dann kann man sich ja ein eigenes Bild von der Endstufe machen. Wenn sie dir nicht gefällt, kannst du ja immernoch was anderes kaufen. ;)
Was ich noch ne so ganz verstehe, wie sich die Leistung beim AMP verändert wenn ich den brücke?
Theoretisch und pauschal würd ich sagen das sich die Leistung verdoppelt. Wenn du ein 4 Ohm Chassie nimmst und das gebrückt anschliesst, dann teilt sich ja der Widerstand von 4 Ohm auf beide Kanäle auf. Somit betreibst du die Endstufe auf 2 Ohm und es läuft mehr Strom durch.
Mal ganz simpel erklärt.
Heißt das evtl, das ich, wenn ich z.B. ein Subwoofer mit 1000 Watt RMS habe und den brücke, 2x 500 Watt rauskommen oder wie funktioniert das?
Nen Subwoofer verträgt nur Leistung. Ausgeben tut sie die Endstufe. Und was die kann steht in den Daten.
Auf was muss ich allgemein bei den FS achten?
mhh... Das du es dir bevor du es kaufst, mal in irgendeinem Auto angehört hast.
Das man bissl auf die Verarbeitung achtet ist ja klar, sonst vll. noch schauen, das der Hochtöner KEINE Metallkalotte hat.

M

MyT

Threadstarter
Theoretisch und pauschal würd ich sagen das sich die Leistung verdoppelt. Wenn du ein 4 Ohm Chassie nimmst und das gebrückt anschliesst, dann teilt sich ja der Widerstand von 4 Ohm auf beide Kanäle auf. Somit betreibst du die Endstufe auf 2 Ohm und es läuft mehr Strom durch.
Mal ganz simpel erklärt.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hat die AMP mehr Leistung wenn ich sie brücke. Also wenn ich sie mehrmals brücke (z.B. für FS) steigt die Leistung immer mehr?

Also angenommen, ich habe einen AMP mit 1000 Watt. Wenn ich den brücke, kann ich also 2000 Watt mit dem Amp betreiben oder versteh ich das falsch?

Nen Subwoofer verträgt nur Leistung. Ausgeben tut sie die Endstufe. Und was die kann steht in den Daten.
Sorry meinte AMP;)

Also meinst du, dass ich die KAC ruhig nehmen kann für das FS? Weil mein Kumpel hat gesagt, dass die nicht gerade der Hammer ist. Hat das Auswirkungen auf das FS?

Du hattest mir ja die Rainbow als FS geraten. Ich hab mich mal bissl über die informiert. Die sollen klanglich sehr gut sein. Bin mir jetzt bloß nicht ganz sicher, da du meintest, das FS muss mal zum Sub passen. Da der Sub sehr druckvoll sein soll, müsste das FS doch eig. auch eher auf Druck/Bass/Pegel ausgelegt sein, oder?

mfg

MyT

ancientLEGEND

ancientLEGEND

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hat die AMP mehr Leistung wenn ich sie brücke. Also wenn ich sie mehrmals brücke (z.B. für FS) steigt die Leistung immer mehr?

Also angenommen, ich habe einen AMP mit 1000 Watt. Wenn ich den brücke, kann ich also 2000 Watt mit dem Amp betreiben oder versteh ich das falsch?
Du kannst ne Endstufe nur einmal brücken!
meistens Kanal 1+2 und Kanal 3+4, soweit das angegeben ist. Das auch meistens nur mit nem 4 Ohm Chassie, da sich ja der Widerstand verringert. Man kann da schnell die Endstufe himmeln.

Also meinst du, dass ich die KAC ruhig nehmen kann für das FS? Weil mein Kumpel hat gesagt, dass die nicht gerade der Hammer ist. Hat das Auswirkungen auf das FS?

Du hattest mir ja die Rainbow als FS geraten. Ich hab mich mal bissl über die informiert. Die sollen klanglich sehr gut sein. Bin mir jetzt bloß nicht ganz sicher, da du meintest, das FS muss mal zum Sub passen. Da der Sub sehr druckvoll sein soll, müsste das FS doch eig. auch eher auf Druck/Bass/Pegel ausgelegt sein, oder?

mfg

MyT
Der Burner wird die Endstufe nicht sein, aber teste die ruhig mal. Da kannst ja evtl. Kanal 1+2 für das Linke FS brücken und Kanal 3+4 für das rechte FS. Natürlich nur wenn das auch so angegeben ist von Kenwood.
Das Rainbow FS geht schon richtig gut, mach dir da keine Sorgen.

M

MyT

Threadstarter
Alles klar danke:)

Hab mal noch eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen einem Doppelschwingpuls und einem normalen?

mfg

MyT

T

T-Brox

Wirklich Doppelschwingpuls? Das hab ich noch nie gehört.

Nicht zufällig eher Doppelschwingspule? ;)

M

MyT

Threadstarter
sorry is mir iwie ne Nummer zu hoch.

Gibts das evtl. auch für jemanden, der in Physik keine 1 hatte;)

T

T-Brox

Du solltest schon grundsätzlich wissen wie ein Lautsprecher aufgebaut ist und wie er funktioniert, sonst bringen auch weitere Erläuterungen wenig.
Im Prinzip kannst du sagen dass das (elektrisch betrachtet) 2 Lautsprecher mit nur einer Membran sind. Und je nach Bedarf kann man diese beiden Teil-Lautsprecher nun miteinander verschalten, bspw. um mehr Leistung aus der Endstufe kitzeln zu können.

M

MyT

Threadstarter
Du solltest schon grundsätzlich wissen wie ein Lautsprecher aufgebaut ist und wie er funktioniert, sonst bringen auch weitere Erläuterungen wenig.
Im Prinzip kannst du sagen dass das (elektrisch betrachtet) 2 Lautsprecher mit nur einer Membran sind. Und je nach Bedarf kann man diese beiden Teil-Lautsprecher nun miteinander verschalten, bspw. um mehr Leistung aus der Endstufe kitzeln zu können.
Jetzt versteh ichs schon eher.

Meine Frage ist halt ob das sinnvoll ist.

Thema:

Brauche eure Hilfe

Sucheingaben

rainbow sac 230.25 clio

Brauche eure Hilfe - Ähnliche Themen

• moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S

moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S: moin zusammen,mein Oldie b3 1.8S hat keinen Zündfunken mehr,Spule,Kappe,Kabel und Kerzen sind erneurt worden ohne Erfolg,habe dann ein 7poliges...
  • ESP defekt, brauche Hilfe

ESP defekt, brauche Hilfe: Vor ein paar Tagen hat Schantalle mir mitgeteilt , dass das ESP defekt sei. Die üblichen Soforthilfen wie Nacht in der dunklen Garage, oder...
  • brauche dringend hilfe

brauche dringend hilfe: hallo habe ein golf 3 aex mit 60 ps er ist während der fahrt ausgegangen sprang danach noch einmal an jetzt ist schluss habe den hall geber...
  • Brauche bitte dringend Hilfe!

Brauche bitte dringend Hilfe!: Hallo zusammen und sry, das ich diesen Weg wähle, aber die ewige registriererei und keine Hilfe bekommen nervt. Uch habe einen 2006 Mustang GT V8...
  • [Micra K11] Ruhestrom 2,4A saugt Batterie leer. Brauche Hilfe.

[Micra K11] Ruhestrom 2,4A saugt Batterie leer. Brauche Hilfe.: Hallo an Alle, ich bin Studentin und bekommen BAfög, bin also chronisch pleite u. ne Werkstatt ist leider recht teuer, also versuche ich es...