Brauche dringend Hilfe von jemandem der sich auskennt...

Diskutiere Brauche dringend Hilfe von jemandem der sich auskennt... im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo Leute, hab mir vor ein paar tagen das sony r 3300 gehohlt mit 4x50 Watt. Und da dachte ich mir ach komm hohl ich mir doch einfach 2 sony...
  • Brauche dringend Hilfe von jemandem der sich auskennt... Beitrag #1
M

mrchikita

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
hab mir vor ein paar tagen das sony r 3300 gehohlt mit 4x50 Watt.
Und da dachte ich mir ach komm hohl ich mir doch einfach 2 sony xplode 16 cm Boxen für die seitentüren vorne und 2 sony explode 10 cm boxen für die amatur.
Irgendwann will ich auch noch 9x15 cm boxen in die kofferraumschächte einbauen.
Da geh ich doch in son geschäft und der verkäufer will mir so ein soundsystem für 100 euro verkaufen , weil er meint, dass irgend ne Ohm zahl zu hoch oder zu niedrig sein könnte und dass mein radio dann durchbrennt oder so.

Kann mir jemand sagen , ob das stimmt oder nicht und auf was ich beim kauf achten muss.
Ich sollte sagen , dass ich wenn möglich keinen verstärker kaufen will.
Und was hat es mit dieser Ohm zahl auf sich.

Muss ich da irgend welche Ohm werte berechnen , bevor ich mir die Boxen kaufe?

Bitte um antwort.
Danke.

• Brauche dringend Hilfe von jemandem der sich auskennt... Beitrag #2
X

XtcDeathMan

Punkte Reaktionen
0
ohm ist der widerstand
was du achten musst ist das die ohm zahlen zu einander passen:
z.B. radio 4~8 ohm passen alle boxen mit 4~8 ohm usw.

• Brauche dringend Hilfe von jemandem der sich auskennt... Beitrag #3
Golf edition vr6

Golf edition vr6

Punkte Reaktionen
0
Gruß vom elktroniker

Hi, also der verkäufer meint die impedanz(Scheinwiederstand des Spulenkörpers der Box).
Und ich denke wenn alles was du beschreibst von der gleichen marke ist, passt das schon, und das radio brennt dir auch nicht durch, vier bis acht ohm sind so standart, bei endstufen so 1-4 Ohm. Also nur zu und viel spaß beim hören

Greetz

G e vr6

• Brauche dringend Hilfe von jemandem der sich auskennt... Beitrag #4
M

mrchikita

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ja aber...

Hallo
danke schon mal für die infos.
Aber in der bedienungs anleitung meines radios steht 4x50 watt ( an 4 Ohm ).
Bedeutet das , dass ich nur vier boxen mit je 4 ohm anschliessen kann oder nicht.

• Brauche dringend Hilfe von jemandem der sich auskennt... Beitrag #5
M
Punkte Reaktionen
0
Hi,
die 4x50 Watt sind die Maximalleistung, die Sinusleistung wird um die 25Watt liegen. Die Ohmzahl besagt, dass bei dieser Last maximal 4x50Watt von der Radioendstufe abgegeben werden. Autoradios müssen meines Wissens nach mit einer Mindestimpedanz von 4Ohm betrieben werden. Mehr ist möglich, z.B. 8Ohm; bei weniger Last, also z.B. 2Ohm kann es sein dass die Enstufe des Radios das zeitliche segnet.
Wenn du an die Ausgänge mehr als die vier Lautsprecher anklemmen willst musst du wahrscheinlich mit einer Reihenschaltung der Boxen vorlieb nehmen; die Einzelimpedanzen der Lautsprecher addieren sich dann.
Die Maximallautstärke wird aber abnehmen, da bei höherer Last weniger Leistung abgegeben wird.

• Brauche dringend Hilfe von jemandem der sich auskennt... Beitrag #6
F

Focus_Tuning

Punkte Reaktionen
0
Der Verkäufer hat dir einen Blödsinn erzählt. Die fast alle 16 oder 10 (kleinere Lautsprecher) haben sicher 4-8 Ohm. Nur bei den Subwoofer schaut das anders aus.
Du musst nicht auf die Ohm schauen sondern auf die Leistung. Du hast 4x50 max. Watt das heißt du hast ca. 4x20 Sinus. Das heist wenn du dir Lautsprecher kaufst sollten die nicht mehr als 80-100Watt max. haben.

MFG FOCUS_TUNING

• Brauche dringend Hilfe von jemandem der sich auskennt... Beitrag #7
S

SPL-Thomas

Punkte Reaktionen
0
Der Verkäufer hat keinen Schmarrn erzählt.
So wie MrChikita es schreibt will er zunächst 4 Lautsprecher anschliessen und später noch 2 dazu. Da er das ohne Zusatzverstärker machen will wird er zwangsläufig, durch die Parallelschaltung von Lautsprechern die Impedanz unterschreiten.

Der Tip des Verkäufers geht dahin, dass er sich statt der 2x 10er für hinten (und später die 9x15) DIREKT ein besseres Soundsystem zulegt, wodurch die Impedanzprobleme eben NICHT auftauchen.

Auf die Leistungsverträglichkeit der Lautsprecher muss man nur insoweit achten, dass diese nicht UNTER der LEistung des Radios liegt. Nach oben gibt es keine Grenzen, noch eine Empfehlung einer Grenze!

BTW
Car Hif Lautsprecher haben keine 8Ohm !!! Sondern 4Ohm oder kleiner.

• Brauche dringend Hilfe von jemandem der sich auskennt... Beitrag #8
K

Koghan

Punkte Reaktionen
0
Was mir jetzt schon wirklich auffällt ist, dass auf jeden Kommentar von Focus eine Richtigstellung folgen muss....den Mods müssen ja schon die Köpfe rauchen. 8)

• Brauche dringend Hilfe von jemandem der sich auskennt... Beitrag #9
S

SPL-Thomas

Punkte Reaktionen
0
Sehr aufmerksam !! :D

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Wir lassen sowas stehen.
Der User glaubt den Ausführungen und baut den Mist nach und ärgert sich über die "Inkompetenz" des Forums, weil es nicht geklappt hat. Es ist dann nämlich IMMER das Forum was schuld ist und nicht der User, der den Mist verzapft hat.

2. Wir korrigieren die Aussagen.
... und der User freut sich weil die Sache so geklappt hat wie es beschrieben wurde.

• Brauche dringend Hilfe von jemandem der sich auskennt... Beitrag #10
F

Focus_Tuning

Punkte Reaktionen
0
Tut leid hab ich falsch verstanden habe geglaubt das er nur 4 anschließen will Sorry.
Aber er muss auch aufpassen ob er die Boxen Parellel hängen darf.

Wenn er 4 Ohm Boxen 2x hat muß er sie in Serie schalten. => Dann hat er 8 Ohm
Wenn er 8 Ohm Boxen 2x hat muß er sie parallell schalten => Dann hat er 4Ohm

Er muss nur aufpassen das er im Bereich 4 - 8 Ohm bleibt.

MFG FOCUS_TUNING

Thema:

Brauche dringend Hilfe von jemandem der sich auskennt...

Oben