Brauch mal eure Hilfe bitte

Diskutiere Brauch mal eure Hilfe bitte im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo leutz Ich hab ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen bevor ich wegen so was in die Werkstatt fahre und die mir...
G

Geier8

Threadstarter
Hallo leutz
Ich hab ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen bevor ich wegen so was in die Werkstatt fahre und die mir wieder irgendein misst erzählen und mit Preisen kommen.

Zu A…
Man hat mir gesagt das, dass der Leerlaufmesser ist oder wie das Teil noch mal heißt. Der regelt im Leerlauf deine Drehzahlmesser. Und wen das Teil kurz vorm aus ist hat man ein höheren Sprit verbrauch. Und wen man sich heutzutage die Benzin preise so anguckt 1.50 dan wird das Teil aufjeden fall gemacht :rolleyes:

Zu B…
Wen ich den Motor starte dann macht das teil komische Geräusche so als wen irgendetwas da gegen stößt. Nur am Anfang aber so bald ich gas gebe sind die Geräusche weg.

Und meine Karre hört sich so an, als häte ich ein Diesel 8o

Jetzt zu meiner frage was meint ihr, hat punkt A was mit punkt B Zutun? Und wen ja auf welche Kosten muss ich mich einstellen.

Hab ein Laguna Kombi 99 1,8 16V 120tkm….

Danke schon mal in voraus

Anhänge

N

nurschroe

Stellmotor

Ich vermute mal, du meinst den Leerlaufstellmotor.
zu A: Hast Du denn Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, bei kaltem oder warmen Motor?
Das Teil dürfte nur dann kaputt sein, wenn irgendwie garnix mehr so richtig läuft, denn wie schnell der Motor im Leerlauf drehen soll/muß wird ja vor allem durch Motor-/Außentemperatur, Lambdawert und Luftmenge usw. bestimmt. Der Stellmotor öffnet/schließt die Drosselklappe, bis der beste Kompromiss erreicht ist, das dann auch noch über das Steuergerät. Und dann hängen da noch Unterdruckschläuche und Sensoren dran, und Nebenluft kann auch noch sein, verstopfter Luftfilter, alte Zündkerzen usw.
zu B: ja denke schon, denn dieser Stellmotor drückt auf einen Hebel an der Welle der Drosselklappe, die ja auch am Gaszug hängt. Wenn du Gas gibst, dann ziehst du diesen Hebel der Drosselklappe sozusagen weg vom Stellmotorarm, damit ist dann da Luft zwischen und somit haut da nix mehr gegen.
Die Feder der Drosselklappe (für den Rückgang) ist recht kräftig.
Wenn hoher Spritverbrauch, dann mal alles andere zuerst testen und ausschließen, wie oben angeführt, mal Suchfunktion "hoher Spritverbrauch" (auch andere Renault-Modelle, da ja gleiche Motoren verbaut)
Viel Erfolg8)

Zuletzt bearbeitet:
G

Geier8

Threadstarter
Alles klar danke erstmal für die Info. Ist beim Kaltstart so werd dann mal bald nach mein Zündkerzen gucken und auch mal wieder ein Ölwechsel machen der ist auch jetzt fällig. Aber dieses Geräusch hat nichts zu sagen ja also ist normal?

N

nurschroe

Ohne Lärm gehts nicht

Es ist logisch, das bei hoher Laufleistung das Spiel einzelner Teile (Lager, Wellen etc.) größer wird, die dann klappern. Auch der Stellmotor leiert aus, ist aber erst mal nicht so schlimm.
Beschreib doch mal das Geräusch genauer.

G

Geier8

Threadstarter
Ok werd ich dir dan bisschen genau beschreiben naher.

Thema:

Brauch mal eure Hilfe bitte

Sucheingaben

leerlaufregler renault laguna

,

leerlaufregler renault laguna 2

,

leerlaufregelventil renault laguna 2

,
leerlaufregler laguna
, leerlauf renault laguna 2, leerlaufsteller renault, leerlaufventil laguna ii, renault laguna 2 leerlaufregler, leerlaufregler renault megane, leerlaufregelventil renault megane, renault laguna leerlaufsteller bilder, renault laguna leerlaufprobleme, leerlaufregler laguna 2, renault laguna II leerlaufsteller, renault laguna 2 wo liegt der leerlaufregler, wo sitzt der ot geber beim renault laguna 1 phase 1, Laguna 1.8 16v drosselklappe, wo liegt das kaltstartventil renault laguna, renault megane 2 kaltstartregler, leerlauf drehregler laguna 1, wo sitzt der Leerlaufregler beim Renault Laguna, leerlaufregler renault clio 2 wo ist der, leerlaufregelventil renault twingo, laguna 2 drosselklappe, renault megane scenic dreht zu hoch

Brauch mal eure Hilfe bitte - Ähnliche Themen

• moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S

moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S: moin zusammen,mein Oldie b3 1.8S hat keinen Zündfunken mehr,Spule,Kappe,Kabel und Kerzen sind erneurt worden ohne Erfolg,habe dann ein 7poliges...
  • Brauche mal einen Rat!

Brauche mal einen Rat!: Hallo erstmal. Fahre einen Fiat Bravo SX 1.6 103PS Automatik. Mein Motor wird nicht heiss. Das Einzige was ich habe ist, die Lueftung sowie die...
  • Brauche mal Hilfe bei der Kaufentscheidung St200

Brauche mal Hilfe bei der Kaufentscheidung St200: Moin Moin, Ich brauchte mal eure Hilfe beib der Entscheidung einen ST200 zu Kaufen. Ich habe da ein Angebot für einen 01/2000 Zugelassen mit noch...
  • Brauche mal Eure Hilfe

Brauche mal Eure Hilfe: Hab vor einiger Zeit dieses Schmuckstück bei uns gesehen und kann mit der Automarke aber nicht viel anfangen :( Könnt Ihr mir weiterhelfen ...
  • Reifen frage brauche mal eure hilfe !

Reifen frage brauche mal eure hilfe !: Hi leute wollte meine Alus runter machen um sie zum lackieren zu bringen ! Nun meine frage für dieses zeit wollte ich meine Originalen wieder rauf...