Bräuchte mal ne kleine Beratung in Sachen E30!

Diskutiere Bräuchte mal ne kleine Beratung in Sachen E30! im BMW 3er Forum im Bereich BMW; Hi, ich spiele jetzt seit kurzem mit dem Gedanken mir nen BMW E30 zuzulegen. Ich hab jetzt 2 1/2 Jahre den Führerschein und vorher hatte ich nen...
B

BennyW

Threadstarter
Hi,

ich spiele jetzt seit kurzem mit dem Gedanken mir nen BMW E30 zuzulegen. Ich hab jetzt 2 1/2 Jahre den Führerschein und vorher hatte ich nen älteren Renault Clio und fahre im Moment nen Polo 86C.

Da ich im Moment noch im 1. Ausbilungsjahr bin, ist das Budget natürlich begrenzt, will aber schon mal ein etwas größeres Auto haben.

Dachte zunächst an einen Corrade, die ja auch billig zu haben sind, aber im Unterhalt wohl garnich zu bezahlen.

Bin jetzt nach langer Suche nach einem passenden Auto auf den BMW E30 gestossen. Ich denke mal, dass ich so bis 3000€ ausgeben will und da kriegt man ja schon ne Menge für.

Im Auge habe ich jetzt nen 318is.

So, dass als kleine Vorgeschichte *g*

Die Frage ist jetzt, ob es ähnlich wie beim Corrado ist, dass man die nur so billig kriegt, weil die an Nebenkosten so extrem hoch sind.

Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Steuern? Ich werde den Wagen als Zweitwagen über meine Eltern laufen lassen und bin somit auf 55%, wie teuer wäre in diesem Falle die Versicherung ca. im Jahr? Kriegt man häufig Probleme damit? Ist ja auch schon älter.

Bin ja vorher nen 55PS Polo gefahren, wird das von den Kosten ne große Umstellung sein?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für ein paar Tips

MfG

F

ford2

hi,
also ich habe auch nen e30 touring, den ich im Moment auf 325 Umbaue.
Zu den steuern ist soviel zu sagen dass man im Jahr ca. 230- 280 € zahlen muss bei 2.5 liter hubraum , beim 318ner wird sich des nochmal senken und wenn du wilst kanst ihn ohne probleme FÜR ca. 200€ auf euro 2 umrüsten und zahlst dann für den 2.5L nur noch 170€ Steuern!!

Allgemein ist zu sagen dass der E30 eigendlich der geilste und meiner Meinung nach der beste dreier ist!
Gehe mal auf E30.de da wirst du auch alle seine Macken lesen können, und duauch mal sehen was man daraus machen kann ( 12 Zylinder z.B.)

Der Verbrauch liegt bei ca. 9-12 liter je nachdem wie man fährt.

D

dearill

also ich bin auch im 1.lehrjahr ich mache Technischer Zeichner und verdine auch net so viel.

Ich fahre ein e30 318i der ist auch schon vollkommen inordung. Zahlt man net soviel als beim is.

ich zahle 270€ steuern.
habe ein verbrauch von ca.10liter
und versicherung bei 80% 600€ jährlich.

ich empfele ein 318i der hat 113Ps das ist inordnung.

gurz dom

B

BMW for live

EHRENMOD
dearill hat vollkommen recht, der 318i oder 316i is wesentlich billiger in der Versicherung.
Da kommst du wesentlich billiger als beim is.
außerdem rechen die 90PS(vor dem Facelift, noch mit Vergaser!!!) und 113 Ps aus.

Mein Tipp:

316i oder 318i nach dem Facelift. Die haben schon einen geregelten Kat Baujahr: sollte nicht das älteste sein.
Wobei ich den 318i nehmen würde, der 316i is ein bisschen lahm, aber wenn du noch wenig Geld hast, is der 316i besser.
Für 3000€ bekommst schon was, aber schau auf die vorderachse und die Handbremse.
Kupplung, Stoßdämpfer auch mal einen Blick gönnen.
Du musst dir aber im klaren sein, dass so ein Auto schnell mal ein wirtschaftlicher totalschaden sein kann.
Und Finger weg vom 325i. Der bekommt gern einen Riss im Motorblock !!!!!!
Vorallem ganz hinten, weil da dass kühlwasser schon warm ist.
Die Vierzylinder sind bei guter Wartung unkaputtbar.

D

dearill

was ist face lift?
wenn ich mal fragen darf.
bin noch net so lange bei bmw bin vorher ein golf1 gti gefahren.
bin erst seit 2monaten auf bmw.

B

BMW for live

EHRENMOD
Beim Facelift wird das auto halt modernisiert.
Beim E 30:

Plastik statt Chromstoßstangen andere Leuchten, Innenausstattung, neue Motoren und so was...

E

EsSsI

also ich hab auch nen 318i VFL
okay der hat nur 102PS, macht aber trotzdem ziemlich viel spaß! ;)
für 3000€ solltest du nen anständigen bekommen...
ich hab z.b. für nen rentner-E30 mit 98.000km und in einem optisch klasse zustand für 1000€ bekommen!
ist halt glückssache, aber ich würd mir immer nen bissel zeit lassen und auf das richtige angebot warten! ;)
ich zahl ca. 270€, da du nen is haben willst wir der beim gleichen liegen!
für ca. 130€ gibts nen steuergerät mit dem du E2 norm bekommst, was sich dann nach einem jahr rentiert denn du zahlst nurnoch ca. 140€!
bis jetzt hatte ich noch keine ausfälle bei meine, denke das wird auch noch ne zeit so bleiben!

was ne ganz beliebte roststelle ist sind einmal die hinterren radläufe und um die lufteinlässe unter der frontscheibe! also augen auf beim autokauf! ;)

Thema:

Bräuchte mal ne kleine Beratung in Sachen E30!

Bräuchte mal ne kleine Beratung in Sachen E30! - Ähnliche Themen

• bräuchte mal ein honda fachmann

bräuchte mal ein honda fachmann: geht um folgendes auto Honda Civic 5D, 2,0i LS TD, Type MB7/1/1,01/97. ich bräuchte ne info in sachen motorhaubenschloss für das auto. is in...
  • bräuchte mal hilfe bei meinem e36 coupe

bräuchte mal hilfe bei meinem e36 coupe: hallo ich habe mir heute meinen ersten bmw gekauft. ist ein rotes 316i coupe. mir gefällt der bmw. er hat schon ein paar kilometer auf den buckel...
  • Bräuchte mal dringend hilfe!!!

Bräuchte mal dringend hilfe!!!: Hallo , die spannrolle vom keilriemen lässt sich nicht bewegen , kriege nun den keilriemen nicht mehr drauf , kann mir da villeicht jemand...
  • Bräuchte mal dringend eure Hilfe

Bräuchte mal dringend eure Hilfe: Kennt jemand den Autoteilehersteller Silt und wenn ja kann mir da jemand ne Telefonnr oder ne Homepage adresse nennen ist wichtig brauche für...