Boxenupgrade für Audi A4 B7 Avant

Diskutiere Boxenupgrade für Audi A4 B7 Avant im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo, Ich habe mir vor kurzen einen Audi A4 Avant (2006er) zugelegt und möchte nun langsam für etwas besseren Sound sorgen. Der Audi hat im...
A

AMD1212

Threadstarter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
62
Hallo,

Ich habe mir vor kurzen einen Audi A4 Avant (2006er) zugelegt und möchte nun langsam für etwas besseren Sound sorgen.

Der Audi hat im moment ein Concert II System mit schön im Kofferraum verbautem Subwoofer. Es klingt zwar nicht schlecht, aber irgendwie fehlt mir was.

Was ich nicht möchte:
- Subwoofer oder Endstufe im Kofferraum, ich möchte eigentlich alles bis auf die Boxen lassen wie es ist.
- Anderer Radio und wildes Kabellegen :))

Was ich möchte:
- Klarer, schöner klang (muss nicht umbedingt extrem laut sein)
- Etwas mehr Bass

Wie ihr also seht möchte ich im moment noch den Werksradio nutzen und nur die Lautsprecher gegen bessere tauschen.
Aus dem altem Auto hab ich ein Hertz HSK 1600 System ausgebaut das ich gerne wiederverwenden würde. Für die Türen wird es warscheinlich leider viel zu tief sein, aber vieleicht kann man es ja eine davon in den Subwoofer verbauen um das Bass Problem mal zu beseitigen.
Für die Türlautsprecher hab ich mir die Space Serie von Hertz oder was vergleichbares vorgestellt. Ich möchte nur die vorhandenen schächte und kabel nutzen...

Was sagt ihr zu meinen Vorstellungen, habt ihr bessere Vorschläge oder sollte ich eurer Meinung nach auf Dezent sch***** und die Karre wieder vollpacken (Audison VRx 4.300 ausm alten liegt hier auch noch rum^^). :P

Bin für alle anregungen Dankbar
AMD
 
A

AMD1212

Threadstarter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
62
Hallo,

Es tut mir leid das ich diesen Thread hier nochmal "aufwärme"...aber es schien mir gerade richtig, da man dann auch die Vorgeschichte etwas kennt :D
Also das mit dem nichts ändern hat eigentlich ganz gut funktioniert......eigentlich.

Ich hatte mich entschlossen erstmal gar nichts zu machen außer den Anschluss des Subwoofers im Kofferraum zu drehen da Audi den Subwoofer scheinbar ab Werk phasenverschoben mit den restlichen Lautsprechern ausliefert.
Zusätzlich zum Concert II habe ich ein NEXUS V3 Pro Musikinterface im Handschuhfach verbaut um zumindest MP3's abspielen zu können und eine Freisprecheinrichtung zu haben.
Leider geht das nicht lange gut wenn man ein gutes Gehör hat und eigentlich auf Klang steht (wie man am oberen Datum sieht nicht ganz ein Jahr durchgehalten^^). Letzens ist mir beim Musikhören aufgefallen das ich schwierigkeiten habe bei manchen Liedern den Text zu verstehen. Die gleichen Songs jedoch über meine stinknormalen InEar Kopfhörer angehört hatten nicht das Problem. Zusätzlich zu dem Problem (was mich eigentlich am meisten stört) fängt der rechte vordere Hochtöner nun bei manchen Liedern an zu knacken (und ich höre nie wirklich laut). Ich meine er gibt sich ja mühe....aber ich glaube er hat seine Lebensdauer wohl erreicht.

So, neuer Plan.....es geht um Klang:

Schritt 1: Radio tauschen. Geplant ist dieses hier: Kenwood KDC-BT92SD Link
Warum: USB schnittstelle hinten, Bluetooth freisprech mit extrernem Mikro, variable Farben um ans Cockpit angepasst zu werden und sehr gute bewertungen..

Schritt 2: Ich hole die Audison VRX4.300 aus'm Keller und baue sie im Hohlraum zwischen Reserveradmulde und Kofferraumabdeckung (da ist so ein ca. 5-7cm hoher spalt) ein. Die Frage ist...passt die Audison da rein? Ich hab regelmäßig 2 Hunde im Kofferraum...also will ich nichts frei verlegen oder irgendwie sichtbar haben. Wäre super wenn jemand sagen könnte ob die Audison in diesen zwischenraum passt. ?(

Schritt 3: Gescheite Lautsprecher:
Momentan zur auswahl stehen:
- Focal PS 165 -> Link
- RAINBOW SL-C6.2 -> Link

wobei ich im Moment stark zum Rainbow System tendiere. Das ganze natürlich 2x und an die Audison Endstufe angeschlossen. Wer hat erfahrung mit den Systemen und kann mir zu einem raten?

Schritt 4: Pimp my Bass
Ich habe ja die Hunde erwähnt...also ist es auch logisch das ich mir keine Basskiste in den Kofferraum stellen will. Andererseits klingt der Werkseitig verbaute Subwoofer auch gar nicht soooo schlecht. Hier der Plan: Der Nokia Kartonlautsprecher im originalsub wird durch einen Hertz HSK 1600 Lautsprecher ersetzt.....die originale Endstufe die früher mit dem befeuern von Sub und dem System in den hinteren Türen betraut war wird gebrückt und befeuert dann nur mehr den einen HSK. Sollte der Endstufe die puste ausgehen wird halt ne ganz billige kleine Endstufe besorgt und dafür benutzt.


So, nun bitte ich um Anregungen, Tipps und alles was euch sonnst noch so einfällt.

Vielen Dank
AMD
 
S

StefanZ

Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
8
Die Fertigsets haben meistens ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, können aber mit den wirklichen Top Produkten nicht mithalten. Ist nur die Frage wie viel es dir wert ist!
Eine gute Erweiterung um die tiefen Bässe abzudecken ist der Pioneer TS-WX120A. Ich habe ihn bei mir im Auto und bin sehr zufrieden. Er verschönert der Klang um vieles und sorgt für einen vollen Klang durch seinen Bass
 
Thema:

Boxenupgrade für Audi A4 B7 Avant

Sucheingaben

a4 b7 avant lautsprecher

,

audi a4 b7 lautsprecher tauschen

,

audi a4 b7 avant lautsprecher

,
audi a4 b7 lautsprecher austauschen
, audi a4 avant subwoofer tauschen, audi a4 b7 lautsprecher, audi a4 b7 subwoofer tauschen, lautsprecher für audi a4 b7, audi a4 b7 avant hifi, audi a4 b7 subwoofer austauschen, lautsprecher audi a4 b7, audi a4 b7 car hifi, audi a4 b7 mehr bass, http:www.autoextrem.decar-hifi-sound-navigationssysteme214042-boxenupgrade-fuer-audi-a4-b7-avant.html, audi a4 b7 türlautsprecher, audi a4 b7 boxen, audi a4 b7 lautsprecher wechseln, audi a4 avant subwoofer, welche lautsprecher für audi a4 b7, audi a4 b7 avant subwoofer ersetzen, a4 b7 avant subwoofer tauschen, audi a4 avant b7 original subwoofer, audi a4 b7 box im kofferaum, audi a4 b7 neue lautsprecher, audi a4 b7 subwoofer wechseln

Boxenupgrade für Audi A4 B7 Avant - Ähnliche Themen

  • Betrug bei der Angabe zu Reichweiten für Elektroautos nach WLTP möglich? Das sind die Gründe!

    Betrug bei der Angabe zu Reichweiten für Elektroautos nach WLTP möglich? Das sind die Gründe!: Schon September 2018 hat der WLTP Standard den NEFZ Standard abgelöst und soll genauere Werte für Emission, Verbrauch und Reichweite ermitteln...
  • Genauere Preise und Termine für den BMW i1 bekannt?

    Genauere Preise und Termine für den BMW i1 bekannt?: Hallo an Alle! Ich habe auf der Suche nach Infos zum i1 euer Forum entdeckt. Vielleicht habt Ihr ja schon Hinweise auf einen Termin oder Preis für...
  • Keine Straßenzulassung für den VW ID Buggy?

    Keine Straßenzulassung für den VW ID Buggy?: Auch wenn ich den Buggy spassig finde sieht er doch irgendwie eher wie ein reines Spaßmobil aus und ich habe noch keine Bilder mit Dach bzw...
  • Stauprognose für Ostern - Wo sollte man am Osterwochenende verstärkt mit Stau rechnen?

    Stauprognose für Ostern - Wo sollte man am Osterwochenende verstärkt mit Stau rechnen?: Mit dem Gründonnerstag am 18. April beginnt das lange Osterwochenende und dauert bis zum Ostermontag am 22. April an. Wie jedes Jahr werden durch...
  • Was ist Plugsurfing für Nissan e-NV200?

    Was ist Plugsurfing für Nissan e-NV200?: Ich habe im Zusammenhang mit dem e-NV200 vom Plugsurfing gelesen, aber was ist das überhaupt? Kann mir da einer sagen was genau das sein soll und...
  • Similar threads

    Top