Boxen

Diskutiere Boxen im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Hallo Leute, der hintere Lautsprecher is defekt. kann mir jemand sagen wo es die Boxen als Orginal oder Nachbauten zu kaufen gibt??? danke, Harry

Don_Harry

Threadstarter
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
2
Hallo Leute,

der hintere Lautsprecher is defekt. kann mir jemand sagen wo es die Boxen als Orginal oder Nachbauten zu kaufen gibt???

danke, Harry
 

ToHen

_.::Phantom::._
Dabei seit
15.01.2003
Beiträge
478
Ort
79110 Freiburg
Moin,

miss die Tiefe und Durchmesser der Orginalen und geh dann zu Mediamarkt. Kriegst du überall. Sollten ~50 Watt max. haben.


Oder du fährst zu Opel und blechst für einen >LSP< 30 Eus.
 

iggi13

Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
132
Ort
37***
Hallöchen, ich hab mal ne Frage zu den Boxen vorne. Ich wollte da mal andere reinmachen, aber welche. Hab das mp3-Radio wenn Medion muss glaube ich so 2x45 Watt haben. So was für Boxen nehme ich da vorne? Wieviel Watt und so. SOllte ich dioe vorne auch über Endstufe laufen lassen, oder einfach als front über mein Radio laufen lassen.
Wäre es allgemein besser alles über ES laufen zu lassen? Zwecks genau Einstellungen?
Kann das sein, wenn ich die hintere Boxen(Pioneer 4Wege) an die Endstufe anschließen, das ich die dann lauter drehen kann als nur mit dem Radio. Kommt das "plärren" von dem Radio oder Boxen? Weil mit dem Standard Blaupunkt CAR 300 konnte ich die forderen Boxen nicht sol belassten! Hängt das daran, das mein Radio jetzt mehr Watt hat.
Sorry viele Fragen aber hoffentlich auch viele Antowrten *g*


mfg iggi
 

thk0106

Dabei seit
19.05.2004
Beiträge
110
Ort
66***
Ein paar Punkte:

Mit Endstufe werden gute Lautsprecher wesentlich lauter, als wenn sie nur am Radio hängen würden.

Desweiteren sollte man Geld in ein Gutes Frontsystem investieren, dazu noch nen Sub Im Kofferraum (Kiste), diese Komponenten über eine Endstufe laufen lassen (genaue Einstellung über Radio ist Quatsch, vorallem bei Medion :rolleyes: ;) ). Dazu, bei Bedarf, noch ein paar Boxen hinten in die Originaleinbauplätze, die über das Radio laufen, und schon hat man ein gutes System im Auto.

Die Gefahr schwerer Hutablagen sollte jedem bekannt sein.
 

iggi13

Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
132
Ort
37***
Hallöchen,

hab schon wieder mal ne Frage. Ich baue grad mein Kofferraum aus. So und da hab ich ein Problem. Ich hab dann hinten links u rechts banal gesagt zwei Kisten. Oben wollte ich meine 4 Wege-Boxen rein machen und links bzw rechts an der Kiste ein Bassteller. Mein Problem geht das, wenn man in eine Kiste zwei verschieden Boxen reinmacht(Bassteller und normale??)) Oder stört sich das bei den Frequenzen?? mfg iggi
 

iggi13

Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
132
Ort
37***
Hallo kann mir denn keiner mal die Frage hier beantworten?? Was is wenn ich zwei Bassteller direkt gegenüber stelle?? Geht das oder nicht? heben sich die Klänge auf??
 

Kev

Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
95
Antwort zu dem 2 Basskisten!

Also zuerstmal. Du must dich schon etwas prezisier ausdrücken was du da genau im Kofferraum machen willst.
Hast du das mit den Boxen in der Tür schon geregelt???

Also du kannst in eine Basskiste am besten nur einen Subwoofer einbauen, da du ein bestimmtes Volumen benötigst um den Subwoofer voll aus zu nutzen!

Bitte versuche noch mal dein Problem genau zu bescreiben, dann kann ich dir eventuell weiter helfen.
Was hast du denn für Boxen, Endstufe und was für ne Basskiste??? Wo gekauft???
 

thk0106

Dabei seit
19.05.2004
Beiträge
110
Ort
66***
Erst mal:

Einen 4-Wege-Lautsprecher und einen großen Sub auf das gleiche Volumen spielen zu lassen ist sinlos. Also braucht jeder Sub sein eigenes Volumen. Die 4-Wege Teile musst du woanders platzieren, oder von dem Volumen des Sub trennen.

Wenn du zwei gegenüberliegende Subs einbaust, musst du nur auf die Polung der beiden achten, dass sie gleich schwingen. Wenn du einen rechts und einen links verbaust, werden sie sich nicht gegenseitig "aufheben".

Hab gedacht, dass das heir schon jemand geschrieben hat...
 

iggi13

Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
132
Ort
37***
Pass mal auf ich hab mein Kofferraum jetzt soweit fertig, dann mach ich mal ein paar Bilder und stell sie weider bei pixum rein. Und dann stell ich die Frage, weil erklären wird sehr schwierig. Aber das hat mir schon mal ein wenig weiter geholfen.
So ich hab nun die Kiste, komplett zu und meine 4-Wege Boxen drin, aber die klingen nicht mehr so schön. Muss ich da nun in die Kiste ein Bassreflexrohr rein bauen? Oder geht das so? Was würdet ihr denn für nen Endstufe empfehlen. Sie soll einen 30 Teller, 4Wegeboxen und ein paar Hochtöner anspielen. Ist immer die beste Wattzahl, die beste Endstufe? Wie rechne Ich Sinus in "normale" Watt um??

mfg iggi
 

Kev

Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
95
Corsa Kofferraum

Also! Frage:
1 X Basskiste 30cm Teller (Max-Leistung???)
2 X 4-Wege-Box (Max-Leistung???) sind die auf der Heckablage???
Und Hochtöner!

Ist das richtig oder fehlt da noch was?
Wenn du eine Endstufe haben willst, dann investiere etwas mehr Geld und hole dir was vernünftiges was du in Zukunft weiter verwenden kannst!
Z.B.: Emphaser! Teuer aber oho!!!

Sieh auch zu das du vernünftige Kabel mit einem richtigen Querschnitt hast und das die Elektronik gegen Kabelbrannt gesichert ist(Überstromsicherrung)!

Um einen schönen Klang zu erhalten, sollte man die 4-Wege Boxen auch über die Endstufe laufen lassen und sich eventuell noch ein Türsystem zulegen!!!
 

Pay

Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
177
Ort
Simmozheim
Also erstmal würde ich nicht einen Verstärker für alles nehmen, sondern einen für den Bass und einen für die restlichen Lautsprecher.

Die hinteren Originalboxen würde ich abklemmen, bzw. entfernen und an einer Anderen stelle ein Hecksystem einbauen, da hinten unter der Verkleidung, so weit ich weiß nur platz für so kleine ovale Lautsprecher ist und die bringen nie so nen guten klang.

Wenn man ein gutes Radio hat, also keins für 150€ vom Mediamarkt o.Ä. dann kann man das Frontsystem auch übers Radio laufen lassen. Ich hab mein Frontsystem direkt am Radio und der Klang und die Leistung sind sehr gut und die Einstellmöglichkeiten am Radio sind weit mehr als ausreichend.
Schaden kann eine Endstufe allerdings nei, außer sie ist schlecht.
 

iggi13

Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
132
Ort
37***
Jagut, dann bräuchte ich für mein Bassteller ja nur ne 2 Kanal Endstufe. Und dann nochmal eine mit 4 Kanal für meine Front und Heckboxen. Was für ne Endstufe würdet ihr empfdehlen, sind über 100 Watt RMS ausreichend für nen Bassteller? Hab einen von Mac Audio oder so (müsste sowas bei 30cm sein). Reichen da 100 Watt RMS oder sollten es mehr sein.
Und wieviel Watt brauche ich bei der 4 Kanal? Was heißt das immer an 2 Ohm bzw 4 Ohm, weil das sind unterschiedliche Werte! Sind alle Angabe immer in RMS oder Musikausgangsleistung? Weil die schreiben das meist nie dazu!!
 

Kev

Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
95
@ Iggi

Hol dir auf jedenfall eine 4 - Kanal Endstufe!!!
Wieveil leistung hat die endstufe die du dir ausgeschaut hast, denn insgesamt???
Das ist mal ganz interressant! Wenn du dir ne große holst kannst du die ja später weiter verwenden, oder dein Soundsystem erweitern!!!
 

Pay

Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
177
Ort
Simmozheim
@Kev: Wieso soll er sich ne 4-Kanal holen, also für was? Für das 4Wege System kann er sowohl eine 2, als auch ein 4Kanal benutzen. Klar ist der Vorteil der 4Kanal, dass man irgendwann noch mehr dran hängen kann. Für den Woofer würd ich allerdings auf jeden Fall ne 1 oder 2 Kanal Endstufe nehmen, weil er die 4 Kanäle ja nicht auf einen brücken kann, also auch nicht die volle Leistung nutzen kann.

Wie viel Watt die Endstufen habe müssen kann man pauschal nicht sagen. Es kommt auf die genauen Daten der Lautsprecher an. Ich bin, was die elektronischen Werte usw. angeht allerdings nicht der richtige Ansprechpartner. Was die Komponenten angeht lasse ich mich lieber in nem GUTEN HIFILADEN beraten.
100Watt für nen Bass halt ich für etwas wenig aber wie gesagt, das kommt auf den Lautsprecher an. Besser ists immer (laut Fachmann) eine größere Endstufe zu nehmen, da man sie sonst überlastet.

Ich hab an meinem Woofer (1200W) ne 1500W Endstufe (2-Kanal auf einen gebrückt) dran. Hat mir mein Händler so zusammen gestellt und ich bin 100% zufrieden.
 
Thema:

Boxen

Boxen - Ähnliche Themen

Finde keine kabel in den türen für die boxen: Hallo ich suche in meinem Golf 3 die Kabel in den türen für die boxen. Es steht oft sie sind vorverlegt aber in meinem liegen keine.. allerdings...
Renault kango bj. 2002: Guten Abend, Ich habe in einigen voren geschaut und nicht passendes zu meinem Thema gefunden. Ich habe in meinem Renault kangoo im Kofferraum...
Mittelkonsole mit Jalousie: Hallo, ich habe am 19.02.2020 einem Citroen Berlingo Shine bestellt. im Gespräch mit dem Verkäufer wurden alle gewünschten Optional erhältlichen...
worauf achten bei kauf eines Hyundai Tiburon Coupe 2,7 V6 Bj 2007: Hallo Leute, Ich habe mal eine Frage ich schaue mir am Sonntag ein Coup an, Bj 2007 aus erster Hand mit ca 90.000 Km jetzt wollte ich Fragen was...

E55

E55: Hallo. Ich habe zufällig einen alten Bericht gelesen von einem Reinigungsmittel E 55..habe es bei Google gesucht und 2 Ausführungen gefunden 50 ml...
Oben