Bordcomputer oder Tacho defekt ?

Diskutiere Bordcomputer oder Tacho defekt ? im Fiat Stilo Forum im Bereich Fiat; Vielleicht kann mir jemand von euch helfen !? Mein Problem: Ich habe einen Fiat Stilo MW (Bj. 2003) 1,9 JDT, 115 PS. Seit ein paar Tagen...

gkone

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
25
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen !?

Mein Problem:
Ich habe einen Fiat Stilo MW (Bj. 2003) 1,9 JDT, 115 PS.
Seit ein paar Tagen funktioniert der Tacho nicht mehr so wie er sollte.

Entweder der Tacho fällt mitten der während der Fahrt komplett aus,
Licht aus und alle Zeiger bleiben stehen, oder aber plötzlich funktioniert er dann doch wieder um dann aber gleich wieder auszufallen. Zeitweise leuchten einige Symbole im Tacho. Oder aber das komplette Programm, die Leuchtweiteregulierung fährt in die unterste Position, der Blinker funktioniert nicht mehr und der Tacho gibt seinen Geist auf.

Interessant ist das, wenn der Tacho ausgefallen ist, und dann plötzlich wieder funktioniert,
kurz vorher ein knistern aus dem Sicherungskasten zu hören ist.

Dummerweise hat der Tacho immmer dann funktioniert wenn ich bei der Fiat Werkstatt war um den Fehler zu zeigen, doch gestern abend konnte ich den Fehler dann endlich der Fiat Werkstatt zeigen, die haben den dann auch gleich da behalten um ihn durch zu schecken.

Dummerweise ist der Wagen fast 3 Jahre alt, also gerade noch innerhalb der Kullanz, jedoch außerhalb der Garantie. Das kan teuer werden .... :(

Kennt jemand von euch das Fehlerbild, bzw. den Grund dafür ???

Gruß
gkone
 

stilo 78

Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
23
hallo,
habe in etwa das gleiche problem. mein stilo war schon mal in der werkstatt,wo die erstmal die stecker festgeklebt haben. das war aber nich das problem. der fehler wurde sogar noch schlimmer nachdem das auto aus der werkstatt kam. mein händler hatte sich dann mit fiat deutschland in verbindung gesetzt, die wiederum wussten auch nix und haben fiat turin eingeschaltet. jetzt ist mein auto seit einer woche wieder in der werkstatt, angeblich müssen die kabel durchgeschaut werden. mal sehen wann ich mein auto wiederbekommen und ob ich dann endlich ruhe hab.
gruß
 

Brim

Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
488
Ort
4030 Linz
mahlzeit zusammen!

hatte mal das gleiche problem bei meinem vorgänger stilo jtd80!

i.d. werkstatt wurde damals laut deren aussage ein massekabel am bodycomputer neu gemacht. durch kontaktfehler fiel der aus, woraufhin alle zeiger des tachos während der fahrt auf 0 gingen, viele lämpchen leuchteten sowie eine meldung "achtung mögl. weise bremsleitung undicht" auftauchten!!!!
auto lief normal weiter, nach abstellen u. neu starten wars wieder weg.
ich rief i.d. werkstatt an u. die meinten ich soll auf jeden fall vorbei schauen!

nach dem neumachen des massekabel, kam der fehler nie wieder!

vielleicht hilft euch das was!!

mein jetztiger JTD140 läuft dagegen wie ein uhrwerk u. zwar wie ein ferrari uhrwerk, also der motor macht im stilo echt laune!!! :D

lg
bruno
 

gkone

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
25
Fehler gefunden

Hallo zusammen,

meine Werkstatt hat den Fehler gefunden. Der Tacho war defekt.

Hintergrund:
Der Tacho ist nicht nur ein Anzeigeinstrument sondern verfügt über insgesamt 5 innneliegende Leiterkarten / Steuergeräte. Diese steuern die gesamte Beleuchtung am Fahrzeug, sowohl Innen als auch Außen.

Bis der Fehler gefunden war verging ein ganzer Tag, der gesamte Spaß kostet mich 414€,
der Tacho alleine kostet schon knapp 320€. Ja ja, mit uns kann man es ja machen.

Auf jeden Fall werde ich mir den Tacho erstmal vornehmen und den Fehler finden.
Ich tippe da auf eine "kalte Lötstelle". Sobald ich es habe melde ich mich nochmals ...

Wünsche ein paar erholsame Tage ....


Gruß
gkone
X(
 
Thema:

Bordcomputer oder Tacho defekt ?

Bordcomputer oder Tacho defekt ? - Ähnliche Themen

4 große Probleme mit meinem Audi A4 B5 - Brauche Hilfe: Hallo liebe User, Der ärger hört einfach nicht auf, nach dem ich jetzt ein paar kleinere Probleme bei meinem Audi A4 B5 bj96 Motorcode ADR)...
Hilfe: Tacho-, Drehzahlmesser usw. spinnen: Hallo! Ich habe eine Grandtour 1,9dci Bj. 07/2001 mit folgendem Fehler seit einigen Tagen. Es begann damit, dass beim Starten sämtlichen...
Tacho defekt: Hallo, fahre einen Patrol 2,8 TD, Y 60, Bj. 91 bei dem seid einiger Zeit die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr funktioniert. Entweder die Nadel...
Tacho geht nicht, ABS-Zeichen leutet: Hallo, bei der nach Hause Fahrt von der Kaserne bis zu mir (ca. 250km) hat mein Tacho angefangen zu spinnen. Nach ca. 90 min. Fahrt ging die km/h...
Fiat Punto 188 BJ 2002 Tacho spinnt, Motor stirbt im Stand ab: Hallo zusammen! Ich habe mir meinen Fiat Punto 188 im Jahre 2003 gekauft (Neuwagen) und hatte bislang bis auf ein Lagerproblem welches in...

Sucheingaben

fiat stilo tacho ausfall

,

fiat stilo tacho ohne funktion

,

fiat stilo tacho spinnt

,
fiat stilo kombiinstrument defekt
, fiat stilo bordcomputer, fiat stilo tacho, fiat stilo bordcomputer defekt, fiat stilo kombiinstrument, fiat stilo instrumententafel, girsender fiat stilo, fiat stilo cockpit ohne strom, tacho fiat stilo, girsender, stilo tacho ausfall, fiat stilo bordcomputer spinnt, fiat stilo tacho totalausfall, fiat stilo kombiinstrument fällt aus, fiat stilo tacho ausgefallen, fiat stilo kombiinstrument reparieren, fiat stilo girsender, bordcomputer auto, was ist ein Girsender, fiat stilo tacho probleme, bordcomputer fiat stilo, kombiinstrument fiat stilo
Oben