Borbet BS 9x16 ET 30 und 60/40 Sportfahrwerk

Diskutiere Borbet BS 9x16 ET 30 und 60/40 Sportfahrwerk im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, Ich wollte folgende Rad Reifenkombination fahren: Borbet BS 9x16 ET 30 mit 245/35 R16 auf einem Golf 3 Bj.95 75 PS im Notfall wären 215er...
W

Wooddy

Guest
Hallo,
Ich wollte folgende Rad Reifenkombination fahren:
Borbet BS 9x16 ET 30
mit 245/35 R16

auf einem Golf 3 Bj.95 75 PS

im Notfall wären 215er Reifen auch noch ok.

Dazu wollte ich ein Sportfahrwerk 60/40 einbauen.

Ist es überhaupt möglich eine ausreichende Freigängigkeit an Federn und Bremsen zu erreichen.
Alles am besten ohne Ziehen (Börteln wäre noch in Ordnung)
Reichen die vorhandenen Radlaufleisten aus Kunststoff ???

Muss evtl. eine Tachoangleichung gemacht werden ???

Danke...

Zuletzt bearbeitet:
F

FränkieM

Du bist gut. Das was du vor hast bedarf einer etwas größeren Karosseriearbeit. Da du schon auf ET 30 umsteigst und dazu noch 9x16er Felgen drauf machen willst, denke ich, du mußt knapp 2 cm ziehen (wenn das überhaupt reicht). Da das Material darauf nicht wirklich ausgelegt ist, mußt du vorsichtig an die Sache rangehen, also am besten nen Spezi ran lassen, der schon viel Erfahrung hat. Die Felgen an sich kommen schon an die 3-4 cm weiter raus (nur um dir das mal gedanklich darzustellen), also schon mal nen halben cm nur durch die ET und dann noch die 9 Zoll statt der üblichen 5-6 Zoll Serien-15"-Alufelgen von VW.

W

Wooddy

Guest
FränkieM schrieb:
Du bist gut. Das was du vor hast bedarf einer etwas größeren Karosseriearbeit. Da du schon auf ET 30 umsteigst und dazu noch 9x16er Felgen drauf machen willst, denke ich, du mußt knapp 2 cm ziehen (wenn das überhaupt reicht). Da das Material darauf nicht wirklich ausgelegt ist, mußt du vorsichtig an die Sache rangehen, also am besten nen Spezi ran lassen, der schon viel Erfahrung hat. Die Felgen an sich kommen schon an die 3-4 cm weiter raus (nur um dir das mal gedanklich darzustellen), also schon mal nen halben cm nur durch die ET und dann noch die 9 Zoll statt der üblichen 5-6 Zoll Serien-15"-Alufelgen von VW.

Welchen Reifen und welche ET empfiehlst du ?

F

FränkieM

Du kannst bei einer ET von 35 oder 38 die 225er Reifen auf ner 8x16 Felge fahren, müßte eventuell noch passen, wenn nur gebördelt wurde. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest nimmst du bei der obigen ET die 7,5X16 für vorne mit 215er Reifen. Hinten müßten die 8x16 reinpassen.

F

FränkieM

Achja, was die Kotflügelverbreiterungen aus Kunststoff angeht, die können dran bleiben, da sie auf den Kotflügel von außen aufgeklebt werden und nur der untere Teil abgeschnitten wird.
Die Tachojustierung erfolgt nur bei einem größeren oder niedrigeren Abrollumfang. Der ergibt sich aus der Felgengröße und der Reifenhöhe. Da du die größeren Felgen draufziehen möchtest, mußt du die Reifen in ihrer Höhe so wählen, das sie mit deinen Felgen den gleichen Abrollumfang haben, wie die Serienräder. Wenn das gegeben ist, dann bruchst du keine Tachojustierung.

W

Wooddy

Guest
ok.

dann müsste ja 7,5x16 rundrum passen ???
Mit 215er Reifen

Auch mit dem 60/40 Fahrwerk ???

W

Wooddy

Guest
dann hat die Felge aber nur 3,9 cm Tiefbett, statt 6,9 cm !!!!!!!!

F

FränkieM

Es gibt überall nen Haken, so ist Tuning halt mal. Wenn du doch die großen Felgen drauf haben möchtest, mußt du dir halt den Aufwand machen und die Kotflügel ziehen lassen.

W

Wooddy

Guest
FränkieM schrieb:
Es gibt überall nen Haken, so ist Tuning halt mal. Wenn du doch die großen Felgen drauf haben möchtest, mußt du dir halt den Aufwand machen und die Kotflügel ziehen lassen.

Muss man beim ziehen immer neu lackieren ???

Auch wenn man es vorsichtig macht (warm machen etc.)

Oder werden die Kotflügel aufgeschweißt und wieder neu zugeschweißt ???

B

Bergschrei

Guest
Es muß nicht grundsätzlich lackiert werden.... das zeigt sich leider immer erst beim Durchführen der Arbeiten. Wenn Du aber die Kunststoffverbreiterungen dran hast ist das überhaupt kein Problem. Falls der Lack da ein wenig reissen sollte, kann man da leicht grundieren mit ner Sprühdose das alles sauber lackieren und später dann die Kunststoffverbreiterungen drankleben. So habe ich das auch gemacht..... ist astrein.....

W

Wooddy

Guest
Bergschrei schrieb:
Es muß nicht grundsätzlich lackiert werden.... das zeigt sich leider immer erst beim Durchführen der Arbeiten. Wenn Du aber die Kunststoffverbreiterungen dran hast ist das überhaupt kein Problem. Falls der Lack da ein wenig reissen sollte, kann man da leicht grundieren mit ner Sprühdose das alles sauber lackieren und später dann die Kunststoffverbreiterungen drankleben. So habe ich das auch gemacht..... ist astrein.....

Das ist ja eben genau mein Problem.
Ich will diese doofen Kunststoffradläufe nicht mehr haben !!!!!!!!!!!!
Ich habe auch schon einen Thread über dieses Thema gefunden:
http://www.autoextrem.de/showthread,t-3644.htm

Da habe ich mich auch schon zu Wort gemeldet.

(kann ja keiner wissen...)

Danke...

W

Wooddy

Guest
Und wenn man nur ein 40/40 fahrwerk nimmt ??
mit:
Borbet BS 9x16 ET 30
mit 245/35 R16 Reifen

Kommt der Wagen eigentlich durch Sportdämpfer noch weiter runter oder sind dafür nur die Federn zuständig.

F

FränkieM

Durch die Stoßdämpfer kommt dein Wagen tiefer. da sie in ihrer Länge gekürzt sind. Die Federn sind zur Schwingungsdämfung da, können aber auch zur Tieferlegung geeignet sein, wenn sie gekürzt werden. Die Federung wird dadurch allerdings stark beeinflußt, da sie weicher wird. Die Fahrwerke mit Gewinde nutzen die Einstellung der Feder aus, um das Auto tiefer zu legen, indem der Federweg gestreckt, oder gestaucht wird. Daher hat das Fahrzeug bei großen Tieferlegungen eine sehr harte Abstimmung, um nicht schwammig zu werden.

W

Wooddy

Guest
FränkieM schrieb:
Durch die Stoßdämpfer kommt dein Wagen tiefer. da sie in ihrer Länge gekürzt sind. Die Federn sind zur Schwingungsdämfung da, können aber auch zur Tieferlegung geeignet sein, wenn sie gekürzt werden. Die Federung wird dadurch allerdings stark beeinflußt, da sie weicher wird. Die Fahrwerke mit Gewinde nutzen die Einstellung der Feder aus, um das Auto tiefer zu legen, indem der Federweg gestreckt, oder gestaucht wird. Daher hat das Fahrzeug bei großen Tieferlegungen eine sehr harte Abstimmung, um nicht schwammig zu werden.

Ich habe jetzt H&R Federn 40/40 drin. Wenn ich jetzt noch andere Dämpfer (H&R, Koni) verbaue, um wieviel würde der Wagen dann noch tiefer kommen ?

W

Wooddy

Guest
FränkieM schrieb:
Also denke mal noch nen cm, mehr aber auch nicht.

Dann müsste es ja ohne Ziehen der Radläufe gehen.

Börteln wäre noch ok.

Dann muss man aber doch die Kunststoffradläufe abbauen, oder ???
Oder wird da ein Teil abgeschnitten ???

Aber bei einem 60/40 Fahrwerk passt es doch auch ned ???
Das sind ja nur vorne 2 cm mehr (tiefer).

F

FränkieM

Also, in Deutschland gibt es Gesetze und Regelungen, die zu beachten sind. Daher ist eine Freigängigkeit zwischen Reifen und Kotflügel mit Radhaus unter extremster Belastung (also bei voller Einfederung) zu gewährleisten. Bei der Rad-Reifen-Kombination ist zu beachten, dass das Profil komplett vom Kotflügel abgedeckt wird. Wenn du jetzt die 9x16 drauf machst, wird dies wahrscheinlich nicht mehr gewährleistet sein. Die Räder schauen zu weit raus, vermutlich wird das Profil vom Kotflügel nicht mehr abgedeckt werden. Bei dem Fahrwerk wird es nicht groß möglich sein, das unter voller Einfederung die Freigängigkeit noch gegeben ist. Da wirst du schon alles mit Federwegsbegrenzer voll machen müssen.

W

Wooddy

Guest
FränkieM schrieb:
Also, in Deutschland gibt es Gesetze und Regelungen, die zu beachten sind. Daher ist eine Freigängigkeit zwischen Reifen und Kotflügel mit Radhaus unter extremster Belastung (also bei voller Einfederung) zu gewährleisten. Bei der Rad-Reifen-Kombination ist zu beachten, dass das Profil komplett vom Kotflügel abgedeckt wird. Wenn du jetzt die 9x16 drauf machst, wird dies wahrscheinlich nicht mehr gewährleistet sein. Die Räder schauen zu weit raus, vermutlich wird das Profil vom Kotflügel nicht mehr abgedeckt werden. Bei dem Fahrwerk wird es nicht groß möglich sein, das unter voller Einfederung die Freigängigkeit noch gegeben ist. Da wirst du schon alles mit Federwegsbegrenzer voll machen müssen.

Und diese Federwegsbegrenzer tragen ja nicht gerade zum Fahrkomfort bei .
Hast du mal bei Mindhunter geguckt ????
Der hat auch 9x16 ET 25 drauf und musste hinten nur Börteln.
Das Ganze bei einem H&R 60/40 Fahrwerk
und TOYO RS 215/50R16 Reifen.
Und hat dann noch hinten 15mm Spurverbreiterung pro Seite.

baNg

baNg

hinten sollte es auch normal kein Problem darstellen eher vorne und da gibts die nette alternative der gfk kotflügel :) die sind von haus aus verbreitert und sind mit 100€ für beide die günstigere alternative zum radkasten ziehen :) allerdings würd ich mir dann überlegen ob ich nicht hinten ziehen lass damit es gleichmäßig aussieht..

W

Wooddy

Guest
baNg schrieb:
hinten sollte es auch normal kein Problem darstellen eher vorne und da gibts die nette alternative der gfk kotflügel :) die sind von haus aus verbreitert und sind mit 100€ für beide die günstigere alternative zum radkasten ziehen :) allerdings würd ich mir dann überlegen ob ich nicht hinten ziehen lass damit es gleichmäßig aussieht..

Wo gibt es diese Dinger denn ????
Bei Ebay nur für Käfer etwas gefunden...

Außerdem sollte man es noch dann lieber richtig machen und die original Teile ziehen.
Die 100 Euro kann man schon wieder für die Farbe oä. ausgeben....

GFK hört sich nicht so stabil an...

Thema:

Borbet BS 9x16 ET 30 und 60/40 Sportfahrwerk

Borbet BS 9x16 ET 30 und 60/40 Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

• Borbet BS 9x16 Et 20/15 mit 215/40R16 4x108

Borbet BS 9x16 Et 20/15 mit 215/40R16 4x108: verkaufe ein satz 9x16 ET 20/15 mit 2150/40R16 toyos 350€ VB haben leider paar macken die felgen vorne 3-4mm hinten locker 6mm vorne die...
  • Biete Borbet E Allufelgen 215/40 R16 9x16 mit Sommerreifen 5x100

Biete Borbet E Allufelgen 215/40 R16 9x16 mit Sommerreifen 5x100: Biete hier einen Komplettsatz Alufgelgen für die Vorderachse und Hinterachse der Firma Borbet mit Lochkreis 5x100 mit folgenden Daten: --> für...
  • Golf 3 GTI Edition 8V KW Gewindefahrwerk Borbet E 9x16 215/40 R16

Golf 3 GTI Edition 8V KW Gewindefahrwerk Borbet E 9x16 215/40 R16: Verkaufe Golf 3 GTI Edition 8V Daten: Auf einen Blick: * Aufbau: 2/3-Türer * Erstzulassung: 07/1994 *...
  • Borbet E Tiefbett Felgen VA 7,5J 195/45 R16 ET 35+ HA 9J 215/40 R16 9x16 ET 15

Borbet E Tiefbett Felgen VA 7,5J 195/45 R16 ET 35+ HA 9J 215/40 R16 9x16 ET 15: Biete diese Felgen an: !SEHR SELTENE Radreifenkombination! Was biete ich an? -->Borbet (E) Tiefbettfelgen -->VA 7,5J 195/45 R16 ET 35+ HA 9J...