Bodenfreiheit erhöhen

Diskutiere Bodenfreiheit erhöhen im Renault Scenic Forum im Bereich Renault; mehr Bodenfreiheit à la SUV Hallo. Wollte eigentlich den Scénic 4x4 kaufen. Leider gibt es ihn nicht als Automat. Gibt es eine Möglichkeit beim...
T

turbillon

Threadstarter
mehr Bodenfreiheit à la SUV

Hallo. Wollte eigentlich den Scénic 4x4 kaufen. Leider gibt es ihn nicht als Automat. Gibt es eine Möglichkeit beim normalen Scénic die Bodenfreiheit zu erhöhen, ähnlich 4x4 ?

Zuletzt bearbeitet:
D

deornoth

Hast du mal bei deinem Händler nachgefragt? Der 4x4 hat ja zum Beispiel eine ganz andere Achskonstrution. Da wird zumindest nichts mit Umbau sein. gibt es den RX wirklich nicht als Automatikwagen?

T

turbillon

Threadstarter

Mein Händler legt leider keine grossen Initiaven an den Tag.

Ich hab aber mal an Renault Frankreich geschrieben.
Die meldeten, dass man nichts solche im Sinn habe zu produzieren.
Ich denke, heute wo man alle verschiedenen Module einzeln miteinander kombinieren kann, ist dies doch kein Problem ein Automatikgetriebe in einen RX einzubauen.

Leider werden die Automatikfahrer etwas benachteiligt. ?(
Dies zeigt sich auch beim neuen Scénic, wo man den drehmomentstarken 1,9l Diesel
oder der Benziner Turbo nicht mit Automat bekommt.

S

Schimboone

Beim RX4 ist es auch nicht ohne weiteres Möglich einen Automat zu entwickeln,da dieser dank Allradantrieb ein komplett anderes Getriebe hat,als die 2 Radgetriebenen,der Entwicklungsaufwand wäre schlichtweg zu teuer ! Ganz davon abgesehen wiederprechen sich geländegängigkeit und Automatic !

T

turbillon

Threadstarter
.... Ganz davon abgesehen wiederprechen sich geländegängigkeit und Automatic ... ??? :O

Zu dem Thema möchte ich nur sagen , dass Subaru, Audi, VW (Tuareg), Porsche Cayenne, Mercedes ML, Range Rover, etc. etc. auch Automaten anbieten und sich bestens fürs Gelände eignen. Jeder der mal Automat gefahren ist möchte nicht mehr zurück.
Dies sieht man auch im heuten Trend der Autoanbieter.

Aber dies war ja nicht die Frage, die ich ins Forum plazierte !!!

D

deornoth

Ich glaube nicht, dass jeder ein Automatikgetriebe möchte. Wir haben auch einen Automatik zu hause, aber fahren möchte ich den nicht immer. Und gerade für's Gelände ist es schwierig eine passende Abstimmung der Schaltvorgänge zu finden. Man bräuchte ja noch mal einen extra Modus! Und den ganzen Aufwand für die Entwicklung zu finanzieren, damit vieleicht 10% der verkauften RX mit Automatik fahren, lohnt sich bei weitem nicht!
Und einfach irgendwie ein normales Automatikgetriebe an den 4x4 Antrieb zu hängen, wäre irgendwo ein Widerspruch.

Die von dir aufgezählen Marken haben auch ein ganz anderes Käuferklientel im Auge...

camel

camel

bodenfreiheit 4x4

einfach die dämpfer des 4x4 einbauen....
das deiner keinen hinterrad antrieb hat spielt dabei keine rolle....
greeting's... camel...

jojo

jojo

turbillon schrieb:
.... Ganz davon abgesehen wiederprechen sich geländegängigkeit und Automatic ... ??? :O

Zu dem Thema möchte ich nur sagen , dass Subaru, Audi, VW (Tuareg), Porsche Cayenne, Mercedes ML, Range Rover, etc. etc. auch Automaten anbieten und sich bestens fürs Gelände eignen. Jeder der mal Automat gefahren ist möchte nicht mehr zurück.
Dies sieht man auch im heuten Trend der Autoanbieter.

Aber dies war ja nicht die Frage, die ich ins Forum plazierte !!!
was du aufzählst sind meines seachtens keine geländewagen sondern würdegernegeländewagen.
ein automatik hat im extremen gelände nicht so gute chancen wie ein schaltgetriebe.
ich habe 4 jahre im südlichen afrika gelebt und bin auch schon durch sehr schweres gelände gefahren. mein vater hatte beruflich sehr viel auf unwegsamen strecken zu tun und musste sehr oft durchs gelände. er hatte mehrere autos. davon war einen der mercedes G. damit kann man noch durch richtiges gelände fahren. die halten noch was aus die autos. und ein mercedes ml oder rangerover können da einfach nicht das wasser reichen. in den meisten tests von auto motor sport etc heizen die da mit den autos über so einen parcour. aber im richtigen gelände würdest du niemals sowas machen. man fährt langsam! solche tests sind echt für die katz. auserdem muss in solchem terrain wie wir es hatten ein geländewagen ein dieselmotor haben. am besten ohne turbo etc. unser mercedes hatte einen 5zylinder mit 95ps. aber wenn man im umkreis von 1000km keine werkstatt etc hat ist man froh ein auto zu haben wo nicht soviel schnickschnack drin ist. benziner sind auf dauer im wasser zu empfindlich und vertragen auch nicht so gut dreckigen kraftstoff. diesel sind einfach robuster. und mit einem automatik ist da im schweren gelände nicht viel. die verschleissen bei so fahrten einfach wie blöde.

soviel nun zu spielzeug und geländewagen!
*offtopic aus*
ps, bin auch schön öfters automatik gefahren. im krankenwagen fand ich das auch sehr sinnvoll, weil man sich besser aufs funken und blaulichfahren konzentrieren kann.

ah und leg dein auto höher so wie es camel gesagt hat!

V

vertico

Hallo zusammen,

ich schaetze mal, dass der Umbau der Stossdaempfer vom Scenic RX4 auf den normalen
Scenic nicht moeglich sein wird, da durch die anderen Konstruktionen fuer die Visco-Kupplung
und den anders verlegten Auspuff auch die Achsen anders konstruiert sind.

Es gibt aber Firmen, die sich auf den Umbau von 4x4's fuer den Einsatz in Island etc.
spezialisiert haben. Diese wuerden deinen Scenic hoeher legen. Aber dann stehen
Kosten und Nutzen in keinem Verhaeltnis mehr.

Wie schon vorher richtig erwaehnt gibt es den Scenic RX4 nicht mit Automatik.
Damals wusste Renault wohl schon, dass der RX4 keinen grossen Markt haben wird und
sparte sich somit die Entwicklungskosten fuer eine Automatikversion des RX4's.
Schliesslich wurden insgesamt bloss knapp ueber 4600 Scenic RX4 seit der Einfuehrung
in Deutschland zugelassen.

Wer gerne noch mehr ueber den Scenic RX4 erfahren moechte, der kann gerne mal
die folgende Seite besuchen. Sie bezieht sich ausschliesslich auf den Scenic RX4.

-----> www.gelöscht.de <-----

Falls du deinen Scenic jetzt immer noch hoeherlegen willst, dann lass mir mal ein paar
Bilder davon zukommen. Ich bin gespannt !!!

Gruss,

Vertico

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Bodenfreiheit erhöhen

Bodenfreiheit erhöhen - Ähnliche Themen

• Bodenfreiheit

Bodenfreiheit: hi leute, hab da ein kleines problem mit meinem fofo2. und zwar folgendes, hab schon vor einiger zeit ein h&r gewindefahrwerk einbauen lassen ...
  • Änderung der Bodenfreiheit bei Wechsel von 15 auf 14 Zoll?

Änderung der Bodenfreiheit bei Wechsel von 15 auf 14 Zoll?: Moin Hoffe mit dem Thema kann man halbwegs was anfangen :D Geht um folgendes: Ich würde gern mal wissen wieviel cm ein Auto (Speziell der Focus...
  • Focus Bj 2002 - serienmäßige Bodenfreiheit?

Focus Bj 2002 - serienmäßige Bodenfreiheit?: Moin Moin Ich versuch mein Glück mal hier, nachdem ich Google gequält habe und das nix ausgespuckt hat. Mich würde mal interessieren welche...
  • Bodenfreiheit zwischen Frontstoßstange und Asphalt

Bodenfreiheit zwischen Frontstoßstange und Asphalt: Hallo, ich hab mal ne Frage, ich hab ne neue Front an meinem Puma und möchte ihn nun noch um 40 mm tieferlegen! Jetzt meine Frage, wieviel...