BMW Z4 ab 2017 mit Stoffverdeck - Erlkönig bereits unterwegs

Diskutiere BMW Z4 ab 2017 mit Stoffverdeck - Erlkönig bereits unterwegs im BMW Z Forum im Bereich BMW; Als 2009 die intern E89 genannte zweite Generation des Z4 auf den Markt kam, waren viele Fans der Vorgänger enttäuscht bis entsetzt. Dass BMW das...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Als 2009 die intern E89 genannte zweite Generation des Z4 auf den Markt kam, waren viele Fans der Vorgänger enttäuscht bis entsetzt. Dass BMW das klassische Stoffverdeck durch ein klappbares Hardtop wie beim Mercedes SLK ersetzt hat, sorgte für reichlich Kritik. Jetzt besinnt man sich in München offenbar auf die ursprünglichen Qualitäten des Z4, denn erste Versuchsfahrzeuge sind wieder mit einem klassischen Cabrio-Verdeck unterwegs



Ein echter Roadster braucht ein Stoffverdeck. Das ist die Meinung vieler Cabrio-Fahrer, doch bei BMW hat man beim Modellwechsel zum immer noch aktuellen Z4 anders gedacht. Dahinter standen durchaus wirtschaftliche Erwägungen, denn mit einem Klappdach aus Stahl konnte man direkt zwei Modelle auf einmal ersetzen: das Z4 Cabrio und das z$ Coupé. Kritiker haben nicht ganz zu unrecht angemerkt, dass der E89 eher die schlechten Eigenschaften beider Fahrzeuge vereint. Für einen Roadster ist ein Klappdach zu schwer, für ein echtes Coupé ist es eigentlich zu laut und zu teuer. Offenbar schließt man sich bei BMW dieser Argumentation inzwischen wieder an, denn die ersten Erlkönige des kommenden Z4 sind jetzt mit klassischem Stoffverdeck fotografiert worden.



Neben dem Stoffdach fällt am Erlkönig noch etwas anderes positiv auf: die langgestreckte Front, die ganz sicher auch Platz für potente Reihen-Sechszylinder bietet. Als Basis wird aber wieder ein Vierzylinder zum Einsatz kommen, wobei wahrscheinlich alle Motoren über einen Twin-Turbo verfügen werden, um auch bei vergleichsweise kleinem Hubraum genügend Kraft zu entwickeln und trotzdem die Umweltvorschriften einzuhalten.

Mit eine Premiere wird Anfang 2017 gerechnet, bereits ab dem Sommer 2017 könnten dann die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden. Ob es parallel oder später auch wieder ein Coupé geben wird, steht derzeit offenbar noch nicht fest.
(Mit Material von: Auto Express)​


Meinung des Autors: Der aktuelle Z4 mit seinem Hardtop-Klappdach à la Mercedes SLK ist den Fans der Marke ein Dorn im Auge. Und das durchaus zurecht, denn ein knackiger Roadster braucht ein Stoffverdeck. Das wird der Nachfolger woh auchl bekommen, wie erste Bilder eines Erlkönigs zeigen. Die Tarnung lässt aber bislang nur wenig Rückschlüsse auf den Rest zu.
 
Thema:

BMW Z4 ab 2017 mit Stoffverdeck - Erlkönig bereits unterwegs

BMW Z4 ab 2017 mit Stoffverdeck - Erlkönig bereits unterwegs - Ähnliche Themen

  • BMW 5er 2017: Videos zeigen Cockpit und mögliches Design

    BMW 5er 2017: Videos zeigen Cockpit und mögliches Design: Im kommenden Jahr wird bereits die 7. Generation der 5er-Reihe von BMW auf den Markt kommen. In offiziellen Vorschaufilmen gewähren die Münchner...
  • BMW 520i

    BMW 520i: Wo ist beim BMW 520i die Sicherung für den Tempomat
  • Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?

    Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?: Hallöchen, ich beschäftige mich aktuell mit dem Ampera-e. Als direkte Konkurrenten in dieser Kategorie stehen der Opel Ampera-e, der BMW i3 und...
  • Was genau ist die CLAR Plattform des BMW i4?

    Was genau ist die CLAR Plattform des BMW i4?: Ja hallo und so! Die Frage steht ja quasi schon da, aber was ist denn eben nun diese CLAR Plattform für den BMW i4? :D
  • Ähnliche Themen
  • BMW 5er 2017: Videos zeigen Cockpit und mögliches Design

    BMW 5er 2017: Videos zeigen Cockpit und mögliches Design: Im kommenden Jahr wird bereits die 7. Generation der 5er-Reihe von BMW auf den Markt kommen. In offiziellen Vorschaufilmen gewähren die Münchner...
  • BMW 520i

    BMW 520i: Wo ist beim BMW 520i die Sicherung für den Tempomat
  • Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?

    Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?: Hallöchen, ich beschäftige mich aktuell mit dem Ampera-e. Als direkte Konkurrenten in dieser Kategorie stehen der Opel Ampera-e, der BMW i3 und...
  • Was genau ist die CLAR Plattform des BMW i4?

    Was genau ist die CLAR Plattform des BMW i4?: Ja hallo und so! Die Frage steht ja quasi schon da, aber was ist denn eben nun diese CLAR Plattform für den BMW i4? :D
  • Oben