BMW verklagt EU wegen Kürzung der Subventionen für das Werk in Leipzig

Diskutiere BMW verklagt EU wegen Kürzung der Subventionen für das Werk in Leipzig im BMW Allgemein Forum im Bereich BMW; Der bayerische Automobilhersteller BMW hat sein Werk in Leipzig für die Produktion der beiden neuen Elektroautos i3 und i8 kräftig ausgebaut und...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Der bayerische Automobilhersteller BMW hat sein Werk in Leipzig für die Produktion der beiden neuen Elektroautos i3 und i8 kräftig ausgebaut und dafür auch Subventionen bei der zuständigen EU-Kommission beantragt. Diese fallen allerdings deutlich niedriger als ursprünglich zugesichert, wogegen sich die Münchner jetzt mit einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof (EGH) wehren wollen



Die EU-Kommission hat eine Entscheidung bezüglich der Höher der Subventionen für das BMW-Werk in Leipzig getroffen, die beim Autohersteller auf Unverständnis stößt. Um den Autobauer beim Ausbau des Werkes zu unterstützen, seien laut Meinung der zuständigen Kommission lediglich 17 Millionen Euro statt der ursprünglich geplanten 45 Millionen Euro notwendig. Bei BMW sieht man das natürlich anders und hat auch ein durchaus verständliches Argument für seine Meinung: "Politisch nicht nachvollziehbar ist die Ablehnung aus unserer Sicht auch deshalb, weil die EU-Kommission die Bedeutung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben nach eigenen Angaben unterstützen und fördern will.".

Möglicherweise hätte BMW die Entscheidung in Brüssel eher akzeptiert, wenn bei einem Konkurrenten ähnliche Kürzungen vorgenommen worden wären. Das ist aber nicht wirklich der Fall, denn Porsche hat für den Ausbau seines ebenfalls in Leipzig ansässigen Werks die Subventionen von 43,7 Millionen Euro in voller Höhe genehmigt bekommen. Dabei stehen die dort gebauten Fahrzeuge Panamera, Cayenne und Macan nicht unbedingt im Ruf, besonders umweltfreundlich zu sein.

Es bleibt also letztlich allenfalls das Argument der Arbeitsplätze. Laut eigenen Angaben hat BMW 800 neue Stellen in der Produktion der Elektroautos i3 und i8 geschaffen, bei Porsche sind es angeblich 1.500 Stellen. Die grundsätzliche Frage ist allerdings, warum beiden Herstellern überhaupt Subventionen gewährt werden. BMW hat im vergangenen Jahr einen operativen Gewinn in Höhe von 6,66 Milliarden Euro erzielt, beim deutlich kleineren Sportwagenhersteller Porsche waren es immerhin 2,6 Milliarden Euro. Dass in dieser Situation Beihilfen der EU nicht wirklich notwendig erscheinen und sogar schlecht für das Image sein können, hatte der ehemalige Porsche-Chef Wendelin Wiedeking einst mit einem inzwischen legendären Satz erklärt: " "Luxus und Stütze passen nicht zusammen". Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Mit Material von: automobilwoche
 
Thema:

BMW verklagt EU wegen Kürzung der Subventionen für das Werk in Leipzig

BMW verklagt EU wegen Kürzung der Subventionen für das Werk in Leipzig - Ähnliche Themen

  • BMW 520i

    BMW 520i: Wo ist beim BMW 520i die Sicherung für den Tempomat
  • Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?

    Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?: Hallöchen, ich beschäftige mich aktuell mit dem Ampera-e. Als direkte Konkurrenten in dieser Kategorie stehen der Opel Ampera-e, der BMW i3 und...
  • Was genau ist die CLAR Plattform des BMW i4?

    Was genau ist die CLAR Plattform des BMW i4?: Ja hallo und so! Die Frage steht ja quasi schon da, aber was ist denn eben nun diese CLAR Plattform für den BMW i4? :D
  • 750km Reichweite für den BMW iNext / BMW i5?

    750km Reichweite für den BMW iNext / BMW i5?: Ich habe gelesen, 750km Reichweite sollen kein Problem für den BMW werden, aber ist das ein wenig utopisch wenn andere Wagen auf 500km Reichweite...
  • Ähnliche Themen
  • BMW 520i

    BMW 520i: Wo ist beim BMW 520i die Sicherung für den Tempomat
  • Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?

    Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?: Hallöchen, ich beschäftige mich aktuell mit dem Ampera-e. Als direkte Konkurrenten in dieser Kategorie stehen der Opel Ampera-e, der BMW i3 und...
  • Was genau ist die CLAR Plattform des BMW i4?

    Was genau ist die CLAR Plattform des BMW i4?: Ja hallo und so! Die Frage steht ja quasi schon da, aber was ist denn eben nun diese CLAR Plattform für den BMW i4? :D
  • 750km Reichweite für den BMW iNext / BMW i5?

    750km Reichweite für den BMW iNext / BMW i5?: Ich habe gelesen, 750km Reichweite sollen kein Problem für den BMW werden, aber ist das ein wenig utopisch wenn andere Wagen auf 500km Reichweite...
  • Top