BMW: Navigation serienmäßig in allen Fahrzeugen

Diskutiere BMW: Navigation serienmäßig in allen Fahrzeugen im BMW Allgemein Forum im Bereich BMW; Moderne Elektronik wird immer leistungsfähiger und preiswerter. In Zeiten, in denen bereits Smartphones für weit unter 100 Euro mit einem...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Moderne Elektronik wird immer leistungsfähiger und preiswerter. In Zeiten, in denen bereits Smartphones für weit unter 100 Euro mit einem GPS-Empfänger ausgestattet sind und zur Navigation verwendet werden können, fehlen den Autoherstellern immer öfter Argumente, um ihre teuren Navigationssysteme zu verkaufen. BMW reagiert als erster deutscher Hersteller auf die veränderten Bedingungen



Bereits die Einführung mobiler Navigationsgeräte ließ viele Autokäufer zweifeln, ob die vielen hundert Euros für fest verbaute Systeme gut angelegtes Geld sind. Der unaufhaltsame Siegeszug der Smartphones sowie inzwischen durchaus gut funktionierender Navi-Apps hat die Grenzen inzwischen aber soweit verschoben, dass einige Hersteller - unter anderem aus dem Volkswagen-Konzern - sogar ganz auf optionale Navis verzichten. Das ist unter anderem beim von ausführlich getesteten Skoda Fabia der Fall, der Ende letzten Jahres auf den Markt gekommen ist.

Bei BMW geht man offenbar genau in die andere Richtung, denn dort erklärt man die fest verbauten Lösungen kurzerhand zum Standard. Zumindest in Großbritannien sollen alle Fahrzeuge der Münchner ab September serienmäßig mit dem kleinen Navigationssystem ausgestattet werden, das neben einem 6,5 Zoll großen Monitor und dem iDrive-Betriebssystem auch über einen integrierten DAB Empfänger verfügt. Die 3D-Kartendarstellung und die ökologische Routenplanung Eco Route sind bei den neuen Basissystemen ab Werk mit dabei. Als offizieller Startschuss für die Einführung gilt das Facelift der 1er-Reihe, das im September auf den Markt kommt. Die britische Autoseite Auto Express weist aber darauf hin, dass einzelne Modelle bereits ab Juli über die geänderte Grundausstattung verfügen werden. Inwieweit dies alles auch für in Deutschland verkaufte Fahrzege gilt, konnte bislang nicht in Erfahrung gebracht werden. Sobald es dazu neue Informationen gibt, werden wir darüber berichten.

Das leistungsfähigere Professional-Navigationssystem mit 10,2-Zoll-Bildschirm wird weiterhin gegen Aufpreis angeboten. Laut den Aussagen eines BMW-Sprechers sollen aber die dafür fälligen Preise über alle Modellreihen hinweg gesenkt werden.

Meinung des Autors: BMW macht das Navi zum Standard-Radio. Das sollte bei allen Herstellern so sein, und zwar in Zeiten preiswerter Elektronik ganz ohne Aufpreis. Schließlich ist ist eine deutlich bessere Idee, als Navis ganz zu streichen, um die Smartphones der Besitzer zu nutzen.
 
Thema:

BMW: Navigation serienmäßig in allen Fahrzeugen

BMW: Navigation serienmäßig in allen Fahrzeugen - Ähnliche Themen

  • Was genau ist die CLAR Plattform des BMW i4?

    Was genau ist die CLAR Plattform des BMW i4?: Ja hallo und so! Die Frage steht ja quasi schon da, aber was ist denn eben nun diese CLAR Plattform für den BMW i4? :D
  • 750km Reichweite für den BMW iNext / BMW i5?

    750km Reichweite für den BMW iNext / BMW i5?: Ich habe gelesen, 750km Reichweite sollen kein Problem für den BMW werden, aber ist das ein wenig utopisch wenn andere Wagen auf 500km Reichweite...
  • Informationen und technische Daten zur BMW Vision DC Roadster?

    Informationen und technische Daten zur BMW Vision DC Roadster?: Ich habe Bilder für das Vision DC Roadster eBike gesehen und mag die Optik. Gibt es zu dem Teil schon mehr Informationen oder ist das am Ende nur...
  • Sicherheitskopie von BMW Navigations CD 07 - 1 ???

    Sicherheitskopie von BMW Navigations CD 07 - 1 ???: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die neue Navigations CD von BMW mit aktuellem Kartenmaterial gekauft. Da die CD recht teuer war (wie alle...
  • Bmw E46 Navigation! Bitte Um Hilfe

    Bmw E46 Navigation! Bitte Um Hilfe: hallo, ich brauche dringend eure Hilfe! Folgender Fall: Ich habe ein 4:3 Navi (mit Tape) drin gehabt, welches ich gegen ein 16:9 Navi (mit CD)...
  • Ähnliche Themen

    • Was genau ist die CLAR Plattform des BMW i4?

      Was genau ist die CLAR Plattform des BMW i4?: Ja hallo und so! Die Frage steht ja quasi schon da, aber was ist denn eben nun diese CLAR Plattform für den BMW i4? :D
    • 750km Reichweite für den BMW iNext / BMW i5?

      750km Reichweite für den BMW iNext / BMW i5?: Ich habe gelesen, 750km Reichweite sollen kein Problem für den BMW werden, aber ist das ein wenig utopisch wenn andere Wagen auf 500km Reichweite...
    • Informationen und technische Daten zur BMW Vision DC Roadster?

      Informationen und technische Daten zur BMW Vision DC Roadster?: Ich habe Bilder für das Vision DC Roadster eBike gesehen und mag die Optik. Gibt es zu dem Teil schon mehr Informationen oder ist das am Ende nur...
    • Sicherheitskopie von BMW Navigations CD 07 - 1 ???

      Sicherheitskopie von BMW Navigations CD 07 - 1 ???: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die neue Navigations CD von BMW mit aktuellem Kartenmaterial gekauft. Da die CD recht teuer war (wie alle...
    • Bmw E46 Navigation! Bitte Um Hilfe

      Bmw E46 Navigation! Bitte Um Hilfe: hallo, ich brauche dringend eure Hilfe! Folgender Fall: Ich habe ein 4:3 Navi (mit Tape) drin gehabt, welches ich gegen ein 16:9 Navi (mit CD)...
    Top