BMW kämpft mit Problemen bei der Ersatzteilversorgung

Diskutiere BMW kämpft mit Problemen bei der Ersatzteilversorgung im BMW Allgemein Forum im Bereich BMW; Kunden der Marken BMW und Mini müssen aktuell teilweise mehrere Wochen auf Ersatzteile warten. Der Hersteller hat nach einer grundlegenden...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Kunden der Marken BMW und Mini müssen aktuell teilweise mehrere Wochen auf Ersatzteile warten. Der Hersteller hat nach einer grundlegenden Umstellung der Software im zentralen Logistiksystem mit erheblichen Lieferschwierigkeiten zu kämpfen



Das Logistikzentrum im Werk Dingolfing (Foto) leidet unter den Folgen der größten Software-Umstellung seit 20 Jahren. Teilweise müssen die Werkstätten und somit die Kunden weltweit wochenlang auf die benötigten Ersatzteile warten, wobei die Lieferschwierigkeiten offensichtlich regional unterschiedlich schwerwiegend sind. Mittlerweile werden Ersatzteile wieder geliefert, da aber im Lauf der vergangenen Wochen ein Rückstand von 200.000 Teilen aufgelaufen ist, dürfte es nach Angaben eine BMW-Sprechers gegenüber dem Bayerischen Rundfunk (BR) noch drei bis vier Wochen dauern, bis dieser abgearbeitet sei.

Um die Engpässe zu beseitigen müssen die Mitarbeiter im Zentrallager zusätzliche Nachtschichten einlegen und auch Samstags arbeiten. Dennoch leiden nach wie vor etliche Werkstätten unter den vorhandenen Engpässen. So sagte ein Werkstatt-Besitzer aus dem oberpfälzischen Neumarkt, dass er aktuell ein Fahrzeug in seiner Werkstatt habe, für das er seit zwei Wochen auf die passenden Teile warte. Auf Grund der langen Lieferzeit werden in einigen kleineren Betrieben sogar die Ersatzfahrzeuge für die Kunden kann, wie der BR mitteilte.
 
Thema:

BMW kämpft mit Problemen bei der Ersatzteilversorgung

BMW kämpft mit Problemen bei der Ersatzteilversorgung - Ähnliche Themen

  • BMW 520i

    BMW 520i: Wo ist beim BMW 520i die Sicherung für den Tempomat
  • Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?

    Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?: Hallöchen, ich beschäftige mich aktuell mit dem Ampera-e. Als direkte Konkurrenten in dieser Kategorie stehen der Opel Ampera-e, der BMW i3 und...
  • Was genau ist die CLAR Plattform des BMW i4?

    Was genau ist die CLAR Plattform des BMW i4?: Ja hallo und so! Die Frage steht ja quasi schon da, aber was ist denn eben nun diese CLAR Plattform für den BMW i4? :D
  • 750km Reichweite für den BMW iNext / BMW i5?

    750km Reichweite für den BMW iNext / BMW i5?: Ich habe gelesen, 750km Reichweite sollen kein Problem für den BMW werden, aber ist das ein wenig utopisch wenn andere Wagen auf 500km Reichweite...
  • Ähnliche Themen
  • BMW 520i

    BMW 520i: Wo ist beim BMW 520i die Sicherung für den Tempomat
  • Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?

    Erfahrungen Opel Ampera-e, BMW i3 oder Hyundai IONIC?: Hallöchen, ich beschäftige mich aktuell mit dem Ampera-e. Als direkte Konkurrenten in dieser Kategorie stehen der Opel Ampera-e, der BMW i3 und...
  • Was genau ist die CLAR Plattform des BMW i4?

    Was genau ist die CLAR Plattform des BMW i4?: Ja hallo und so! Die Frage steht ja quasi schon da, aber was ist denn eben nun diese CLAR Plattform für den BMW i4? :D
  • 750km Reichweite für den BMW iNext / BMW i5?

    750km Reichweite für den BMW iNext / BMW i5?: Ich habe gelesen, 750km Reichweite sollen kein Problem für den BMW werden, aber ist das ein wenig utopisch wenn andere Wagen auf 500km Reichweite...
  • Top