BMW i8s: stärkere Version des Hybrid-Sportwagens scheint möglich

Diskutiere BMW i8s: stärkere Version des Hybrid-Sportwagens scheint möglich im BMW i Forum im Bereich BMW; Der BMW i8 bietet sportliche Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch. Manchem Kunden scheint der eigentlich ausreichend motorisierte Plug-in-Hybrid...
Der BMW i8 bietet sportliche Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch. Manchem Kunden scheint der eigentlich ausreichend motorisierte Plug-in-Hybrid jedoch zu schwach auf der Brust zu sein, weshalb man in München über eine leistungsgesteigerte Ausgabe nachdenkt. Vorbild könnte die 'Sportversion' des BMW i3 sein, die auf der letzten IAA unter der Bezeichnung i3s präsentiert wurde



Im BMW i8 wird ein 1,5-Liter großer Twin-Turbo-Dreizylinder mit 170 kW/231 PS und 320 Nm mit einem zusätzlichem Elektromotor mit 96 kW/131 PS Nennleistung und 250 Nm Drehmoment kombiniert, was eine Systemleistung von 266 kW/362 PS ergibt. Angesichts eines Leergewichts von weniger als 1.500 kg ist schnelles Vorankommen also problemlos möglich. Doch nicht nur das, denn unser ausführlicher Test des BMW i8 hat gezeigt, dass solche Fahrleistungen nicht zwangsläufig mit einem hohen Verbrauch einhergehen müssen. Am Ende der über 1.400 km langen Testfahrt haben wir das ungewöhnlich gestaltete Fahrzeug dann als "Öko-Sportwagen" bezeichnet.

Doch nicht jeder potenzielle Kunde ist mit dem Gebotenen zufrieden. Es gibt daher in München durchaus Überlegungen, eine stärkere Version auf den Markt zu bringen, wie jetzt Auto Express berichtet. Entschieden ist das jedoch noch nicht, wie Alexander Kotouc als Leiter des BMW i Produkt Management auf der Detroit Motor Show sagte: "Ich kann Ihnen an dieser Stelle sagen, dass wir es noch auswerten". Das größte Fragezeichen dürfte hinter der Art der Leistungssteigerung stehen, die am einfachsten wohl mit einem größeren Verbrennungsmotor erzielt werden könnte. Dabei sind laut Kotouc natürlich gewisse Grenzen zu beachten: "Du könntest einen V12 einbauen und es wäre unglaublich stark, aber wäre es immer noch ein BMW i Auto? Wir müssen das perfekte Gleichgewicht finden.". Eine "leistungsfähigere Version muss aber für unsere Marke sinnvoll sein" wie er gleichzeitig einschränkt.

Entsprechende Spekulationen über einen stärkeren i8 gibt es schon seit längerer Zeit. Gemunkelt wurde von einer Leistungssteigerung beim E-Antrieb auf über 200 PS, und einem Zweiliter-Vierzylinder mit knapp 300 PS. Ergänzt durch einen knapp 30 PS starken Starter-Generator wäre eine Systemleistung von rund 500 PS möglich. Große Optimisten träumen sogar von einem Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum, dessen Platzbedarf zwar die eher unnötige Rückbank kostet, doch im Gegenzug sogar 630 PS Gesamtleistung ermöglicht. Doch das erscheint am Ende dann doch eher ein feuchter Traum zu sein.
(Bildquelle: Auto Express)​


Meinung des Autors: Kaum ein Auto ist auffälliger als der BMW i8 mit seinem futuristischen Design. Und faszinierend ist er auch, denn dank kleinem Verbrenner plus Elektromotor ist er erstaunlich sparsam unterwegs. Doch darauf würden manche Kunden gerne verzichten, wenn sie dafür mehr Leistung bekommen. In München denkt man offenbar wohlwollend darüber nach.
 
Thema:

BMW i8s: stärkere Version des Hybrid-Sportwagens scheint möglich

BMW i8s: stärkere Version des Hybrid-Sportwagens scheint möglich - Ähnliche Themen

BMW i8 Roadster bereits als Erlkönig unterwegs: Der Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8 ist extrem ungewöhnlich, und gilt mittlerweile als zukünftiger Klassiker. Bereits seit längerem wird...
Toyota: Hybrid bald auch mit Power für mehr Fahrspaß: Toyota ist unangefochtener Marktführer in Bezug auf den Hybrid-Antrieb. Bislang wird bei Auslegung der Fahrzeuge aber auf Sparsamkeit Wert gelegt...
BMW i8 Roadster könnte 2018 auf den Markt kommen: Der BMW i8 ist ganz sicher einer der ungewöhnlichsten Sportwagen, die jemals auf die Straße gekommen ist. Doch eine offene Version des...
Vorschau: Plug-in-Hybrid BMW i8 im Langstrecken-Test von Autoextrem - UPDATE: 05.09.2016, 18:06 Uhr: Der BMW i8 ist das aktuell wohl ungewöhnlichste Fahrzeug im Angebot der Münchner, denn er ist eine Mischung zwischen...
BMW i5: Ausblick auf das Elektroauto der Mittelklasse: Mit seinem i-Ableger bietet BMW alternative Antriebskonzepte in speziell gestalteten Fahrzeugen an, doch bislang gibt es mit dem i3 und de, i8...
Oben