BMW E91 - Heckscheibe, Heckscheibenwischer und Rücklicht

Diskutiere BMW E91 - Heckscheibe, Heckscheibenwischer und Rücklicht im BMW 3er Forum im Bereich BMW 3er; Hallo zusammen Ich habe bei meinem 330er E91 (JG2006) mehrere Probleme. Vor etwa vier Wochen erschien die Meldung, dass die Heckleuchte rechts...
S

silvan

Threadstarter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
17
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem 330er E91 (JG2006) mehrere Probleme.

Vor etwa vier Wochen erschien die Meldung, dass die Heckleuchte rechts defekt sei. Beim Nachschauen habe ich festgestellt, es ist die Rückleuchte in der Kofferraumklappe. Da er noch eine zweite Birne in der Säule hat fand ich das nicht so tragisch und bin weitergefahren.

Seit diesem Wochenende lässt sich nun die Heckscheibe per Mikroschalter nicht mehr öffnen. Gleichzeitig funktioniert aber auch der Heckscheibenwischer nicht mehr. Die Heckscheibenheizung, die Waschdüse und Kofferraumbeleuchtung im Deckel sonst funktionieren jedoch einwandfrei.

Gibt es für den Schalter und den Wischer eine Sicherung, die durchgebrannt sein kann (z.B. wegen der defekten Leuchte)? Oder denkt Ihr eher an Kabelbruch? Ich denke, dass der Mikroschalter und der Motor gleichzeitig ausgestiegen sind ist wohl eher unwahrscheinlich.

Vielen Dank für Euer Feedback.

Freundliche Grüsse
Silvan
 
B

Beene

Dabei seit
14.06.2018
Beiträge
1
Hallo silvan!

Hast du mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden?

Ich habe ein ähnliches Problem an unserem BMW festgestellt und bin auf der Suche nach einer Lösung auf deinen Threat gestoßen.
Die Symptome haben bei mir ähnlich angefangen. Zuerst kam die Anzeige "Rückleuchte rechts ausgefallen!". Bei mir allerdings der Teil der Leuchte, der in der Säule verbaut ist. Nach Prüfung der Birne mussten wir feststellen, dass die Birne noch funktioniert. Kurze Zeit später kam eine weitere Fehlermeldung hinzu: "Rückleuchte links ausgefallen!", dieses mal ist war es die Leuchte in der Kofferraumklappe. Da auf beiden Seiten ja noch der jeweils andere Teil funktioniert haben wir das Problem auch nicht so ernst genommen.

Seit kurzem macht jetzt allerdings auch der Heckscheibenwischer Probleme. Funktioniert an manchen Tagen überhaupt nicht mehr, zwischendurch geht er dann wieder. Ich vermute mal irgendeine Art von Wackelkontakt oder Kurzschluss. Im schlimmsten Fall haben wir schon ein Defekt am Steuergerät befürchtet. (Die Heckscheibe lässt sich bei mir normal öffnen, da ist alles normal.)

Gibt es bei dir irgendwelche Erkenntnisse? Ich denke, das könnte bei unserer Fehlersuche evtl. hilfreich sein..

Beste Grüße,
Bene
 
Thema:

BMW E91 - Heckscheibe, Heckscheibenwischer und Rücklicht

Sucheingaben

bmw e91 heckscheibenwischer sicherung

,

bmw e90 e91 sicherung rucklicht rechts

,

e91 Sicherung heckscheibenwischer

,
bmw e91 Sicherung scheibenwischer hinten
, bmw heckscheibenwischer Sicherung, e91 welche sicherung heckscheibenwischer

BMW E91 - Heckscheibe, Heckscheibenwischer und Rücklicht - Ähnliche Themen

  • BMW 116i e81 - Tuning und/oder Engine Swap mit M140i M58B30?

    BMW 116i e81 - Tuning und/oder Engine Swap mit M140i M58B30?: Hey Leute! Ich schau schon seit ner Weile die Tuning Szene an und habe mir einen BMW 116i gekauft. Leider für meinen Geschmack zu wenig PS aber...
  • BMW E91 Logic7 Komponeten ersetzen

    BMW E91 Logic7 Komponeten ersetzen: Servus, ich fahre seid knapp 2 Jahren meinen E91. Bin sehr zufrieden damit, jedoch wollte ich jetzt die Komponenten des Logic7 ersetzen bzw...
  • Wo bekommt man ein Alpina oder M-Fahrwerk her?NEU natürlich!BMW E91

    Wo bekommt man ein Alpina oder M-Fahrwerk her?NEU natürlich!BMW E91: Servus, momentan habe ich noch das Serienfahrwerk drin, jedoch möchte ich demnächst die Dämpfer tauschen. Ich liebäugel ja mit einem Alpina oder M...
  • BMW 320d E91 Wechselintervall DPF Dieselpartikelfilter

    BMW 320d E91 Wechselintervall DPF Dieselpartikelfilter: Hallo, kaufe mir nächsten Samstag nen gebrauchten 320d touring (Baujahr 2006) - der BMW-Händler sagte mir, dass intern bei BMW die DPF erst bei...
  • BMW E90 E91 M-Technik Frontschürze!

    BMW E90 E91 M-Technik Frontschürze!: Original M-Technik Frontschürze! Gebrauchter Zustand mit kleiner Kerbe hinter Kennzeichen, auf höhe des Schraubenloches. (bei montierten...
  • Similar threads

    Top