BMW Alpina B6 Bi-Turbo - Motortuning bringt den V8 in 4,2 Sekunden auf Tempo 100

Diskutiere BMW Alpina B6 Bi-Turbo - Motortuning bringt den V8 in 4,2 Sekunden auf Tempo 100 im BMW 6er Forum im Bereich BMW; Der 6er aus dem Hause BMW ist im Grunde schon ein schöner, schneller und vor allem außergewöhnlicher Sportwagen. Wem das allerdings nicht reicht...
Der 6er aus dem Hause BMW ist im Grunde schon ein schöner, schneller und vor allem außergewöhnlicher Sportwagen. Wem das allerdings nicht reicht, der greift zu dem B6 Bi-Turbo aus der Buchloer Tuning-Schmiede Alpina, welche dem V8 Bi-Turbo mehr Drehmoment und damit einhergehend mehr Leistung spendiert hatnn

Mit seinen 540 PS starken 4,4-Liter-Achtzylinder, welcher 730 Newtonmeter stemmt, kann man die bisherig höchste Ausbaustufe des 6er BMWs nicht gerade als untermotorisiert bezeichnen. Doch den Jungs der Buchloer Tuning-Schmides Alpina war das natürlich nicht genug, so dass hier und dort noch etwas Hand angelegt und mehr Leistung aus dem Aggregat gekitzelt werden konnte.

In der Alpina-Ausbaustufe leistet der 4,4-Liter-V8 ab sofort 600 PS und satte 800 Newtonmeter Drehmoment, welche das Coupé innerhalb von 4,2 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren. Die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei Tempo 330 erreicht. Um bei diesem hohen Tempo auf noch die Kontrolle über das Fahrzeug behalten zu können, wurde das Fahrwerk gleich noch mit neuen adaptiven Dämpfern sowie einem Hinterachsgetriebe mit Differentialsperre versehen.




Auch im Innenraum präsentiert sich der Alpina B6 Bi-Turbo alles andere als gewöhnlich. Neben einer lederbezogenen Instrumententafel und Pianolack-Interieurleisten sind die Sitze mit feinstem Nappa-Leder bezogen. Wer möchte, kann optional noch eine Festsattelbremse ordern.

Diese Exklusivität hat allerdings auch ihren Preis. Während für das B6 Bi-Turbo Coupé mindestens 128.600 Euro fällig werden, ist die Cabrio-Version erst ab 136.600 Euro zu bekommen. Beide Modelle sollen ab Januar 2016 bei den BMW-Händlern zu beziehen sein.


mit Bild und Material von auto-news


Meinung des Autors: Alpina ist ein Name, der für pure Leistung und Fahrvergnügen steht. Mit dem neuen B6 Bi-Turbo machen sie ihrem Namen mal wieder alle Ehre. Nur fliegen scheint schöner zu sein.
 
Thema:

BMW Alpina B6 Bi-Turbo - Motortuning bringt den V8 in 4,2 Sekunden auf Tempo 100

Oben