BMW 525 tds Blauer rauch

Diskutiere BMW 525 tds Blauer rauch im BMW 5er Forum im Bereich BMW; der BMW ist BJ. 11.09.1995 mit 200.000 km wenn das auto länger steht und ich fahre los kommt eine schöne grosse blaue rauchwolke aus dem auspuff...
S

steirer007

Threadstarter
der BMW ist BJ. 11.09.1995 mit 200.000 km

wenn das auto länger steht und ich fahre los kommt eine schöne grosse blaue rauchwolke aus dem auspuff ( öl ist klar ) was kann man degegen machen oder was kann geschehen, kann irgend ein defekt aufdrehten ( Motorschaden ?????????? )

danke

B

BMW for live

EHRENMOD
Die Maschine ist halt schon ziemlich "ausgelaufen", soll heißen die Ölabstreifringe sind verschlissen, Kopfdichtung kaputt...

Verbraucht er sonst auch viel Öl ?

Machen kann man dagegen was, Motor revidieren, allerdings kostet sowas oft mehr als der Wagen wert ist, deshalb unrentabel.

Können natürlich auch andere Dinge dran Schuld sein, was genau kann man so nicht sagen.
Motorschaden kann bei mehr als 200tkm leicht mal auftreten.

Ölstand einmal pro Woche kontrollieren.

Hupenmaster

Hupenmaster

der BMW ist BJ. 11.09.1995 mit 200.000 km

wenn das auto länger steht und ich fahre los kommt eine schöne grosse blaue rauchwolke aus dem auspuff ( öl ist klar ) was kann man degegen machen oder was kann geschehen, kann irgend ein defekt aufdrehten ( Motorschaden ?????????? )

danke
200.000km sind für den motor "keine laufleistung",da ist eigentlich noch nicht mit verschlissenen ölabstreifringen zu rechnen.
aber 100%ig ausschliessen kann man es natürlich nicht............bei ölabstreifringen qualmt er allerdings nicht nur kurz nach dem start,sondern permanent.
für dieses "phänomen" kommen ansonsten nur die ventilschafftdichtungen in frage oder der turbolader.
bei den v-schafftdichtungen läuft bei stehenden motor das öl am schafft hinunter in den brennraum.........beim start verbrennt das sich angesammelte öl mit einer blauen fahne.
ähnliches passiert beim t-lader,die dichtung der laderwelle (abgasseitig) ist so abgenutzt das sie öl in den schaufelraum entlässt.........welches auch blau "verdunstet" beim start wenn die heißen abgase mit dem öl in kontakt kommen.
um dies zu überprüfen müßte (ansaugseitig) der schlauch vom lader abgezogen werden..........dann sieht man schon ob öl in relativ großer menge in den schläuchen (ansugseitig) steht........wenn ja, mit 2 fingern an der laderwelle ruckeln diese darf nur recht geringes spiel aufweisen sollte es schon leicht "klappern" mit einer kleinen lampe mal des verdichterrädchen untersuchen.
sind am gehäuse (des laders) leichte schleifspuren sichtbar "eiert" die welle darin schon mächtig rum,sodaß der lader seiner dead-line näher kommt.;(
dann ist wahrscheinlichkeit bei nahezu 100% das er das öl in den auspuff "pumpt".
oder es ist ganz einfach ne glühkerze defekt..........bei nem 6zylinder merkt das nicht jeder sofort............dies bedeutet das der unverbrannte dieselkraftstoff aus den ersten kurbelwellenumdrehungen "verschmokt".......und alles andere ist in ordnung:D
also,erstmal die g-kerzen durchprüfen......

B

BMW for live

EHRENMOD
200.000km sind für den motor "keine laufleistung",da ist eigentlich noch nicht mit verschlissenen ölabstreifringen zu rechnen.
aber 100%ig ausschliessen kann man es natürlich nicht............bei ölabstreifringen qualmt er allerdings nicht nur kurz nach dem start,sondern permanent.
für dieses "phänomen" kommen ansonsten nur die ventilschafftdichtungen in frage oder der turbolader.
Kommt immer darauf an was der Vorbesitzer gemacht hat....

Bei billigem Öl und unzureichenden Wechselintervallen steigt der Verschleiß stark an...

Dein Post ist wirklich hilfreich für den Threadsteller, aber achte doch bitte ein bisschen auf deine Rechtschreibung ;)

Hupenmaster

Hupenmaster

Kommt immer darauf an was der Vorbesitzer gemacht hat....

Bei billigem Öl und unzureichenden Wechselintervallen steigt der Verschleiß stark an...

Dein Post ist wirklich hilfreich für den Threadsteller, aber achte doch bitte ein bisschen auf deine Rechtschreibung ;)
was haste denn mit meiner rechtschreibung?(?(
auf´s kind aufpassen und nebenbei schreiben.........meine güte so schlimm kanns nich geworden sein;(

B

BMW for live

EHRENMOD
Bisschen auf Groß- Und Kleinschreibung achten wäre toll ;)

S

steirer007

Threadstarter
mir ist dieses wochenende aufgefallen, wenn es trausen heiss ist muss ich nicht vorglühen (glühautomatik) dann starte ich und fahre los, dann raucht er die ersten 10 -50 meter, oder ich gebe am stand gas dann ist der rauch auch weg. jetzt am samstag war es kühler, hat das auto vorm anstarten vorgeglüht und sehe da kein rauch nur schöner schwarzer dieselrauch.
allso muss eine glühkerze einen def haben.

danke für die flotte antworten.

rider88

rider88

kann das wirklich an den Glühkerzen liegen???

kannn ich mir schwer vorstellen, aber natürlich will ich sowas nich behaupten lol.

Habe den gleichen wie du und schlachte ihn grad, also wenn du was brauchen solltest dann meld dich is FAST alles noch da.

siehe bei biete Schlachtfest xD

dass heisst wenn du ihn überhaupt noch hast hehe

Thema:

BMW 525 tds Blauer rauch

Sucheingaben

bmw e39 blauer rauch

,

BMW E34 525 Tds blauer Rauch

,

blaue auspuffgase beim turbo diesel start

,
bmw e39 525d qualmt blau
, bmw e39 525 tds raucht stark, e39 blauer dunst, BMW E34 blauer Rauch, bmw e 39 starke rauch und diesel im ol, auspuff qualmt stark bmw diesel 525, 525tds beim starten raucht auspuff, diesel blauer rauch öl beim starten, blauer qualm aus dem Auspuff e34, bmw e34 tds qualmt blau, bmw 525tds e39 blauer rauch, bmw e39 blauer qualm, bmw e39 kommt blau rauch, e39 raucht, bmw 525 d e39 qualmt blau rauch, blauer rauch beim starten wenn auto länger steht, bmw e39 525tds raucht schwarz und ruckelt, abgasquwalm beim dieselstart, bmw diesel raucht blau, 5er BMW diesel blaue rauchwolke , bmw e39 525 tdi qualmt blau, heizungsschlauch BMW 5er Touring 1995 E34 525tds

BMW 525 tds Blauer rauch - Ähnliche Themen

• Bmw 525 TDS Spinnt total

Bmw 525 TDS Spinnt total: Hallo leute bin wieder mal da Hab mir vor 6 monaten einen Bmw 525TDS gekauft Model E39 Bj 1996 143 ps Kilometerstandt 180.000 TKM nun ja wie...
  • SCLACHTFEST bmw 525 tds Vollausstattung!

SCLACHTFEST bmw 525 tds Vollausstattung!: Hey ho... Na da ich nun 3 autos ghabe und es nich schafe den BMW mit seinen 2,5 l ab zu stoßen, schlachte ich ihn nun auf Bestellung. Der wagen...
  • BMW 525 tds Bj. 11/95 Heizung

BMW 525 tds Bj. 11/95 Heizung: was kann sein wenn man nicht die heizung regeln kann. oder mache ich was falsch. habe die heizung mit den drei schiebern oben - mitte - unten...
  • BMW 525 TDS Touring

BMW 525 TDS Touring: Hallo, habe seit Donnerstag einen 525TDS Touring , Bj. 94 & die Heckscheibenheizung funktioniert nicht , was mus ich machen ,woran kann das...
  • Biete BMW teile vom E34/M5 und 525 TDS

Biete BMW teile vom E34/M5 und 525 TDS: Biete Teile vom Bmw E34 535i/M5 und von nem 94er 525 TDS Touring an. BMW E 34 Teile Rückleuchten Limo 15 €...