BMW 320d E90 vs. Golf 2

Diskutiere BMW 320d E90 vs. Golf 2 im Bleifuss Forum im Bereich AutoExtrem; bin heut paar mal gegen nen BMW 320d E90 Limousine und jedesmal im 3 gang gewonnen 1 und 2 gang wareb wir gleich danach haben wir bisshen...
P

Profex

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
1.487
Ort
Varel
bin heut paar mal gegen nen BMW 320d E90 Limousine

und jedesmal im 3 gang gewonnen 1 und 2 gang wareb wir gleich

danach haben wir bisshen gelabbert und der typ fragte mich voll aus über meinen gölfi und ich ihn über sein bmw natürlich

der sagte was ist ein BMW 320d E90 Limousine automatik 163ps original
aber der wurde von schnitzler oder ao auf 200 ps gechippt

200 ps diesel müsste doch mehr abgehen. oder liegt es daran das der nur 2 liter hat ??
 
C

CommanderCool

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
1.204
Liegt wohl daran dass Diesel-PS auch nicht mehr wert sind als Benziner-PS und der BMW einfach schwerer ist...
 
P

Profex

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
1.487
Ort
Varel
ich glaube der wiegt 1500 kg
 
vwbasti

vwbasti

Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
207
Ort
Berlin
Wie viel Leistung hat denn dein Golf? Und was wiegt der eigentlich?
 
P

Profex

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
1.487
Ort
Varel
Also der ist "engetragen" mit 2,8l auf 174 PS :D
und gewicht ist eigentragen mit 840 kg.

Jetzt kommt bestimmt ne du verarscht uns ^^ ich kann aber mein Brief einscannen. da steht Golf II mit Vr6 motor- leergewicht 840 Kg....
 

Anhänge

vwbasti

vwbasti

Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
207
Ort
Berlin
Profex schrieb:
Also der ist "engetragen" mit 2,8l auf 174 PS :D
und gewicht ist eigentragen mit 840 kg.
Na da glaub ich dir, dass der gut abgeht!

Zum Thema: Vielleicht hat dir der BMW-Typ ja nur Mist erzählt, von wegen 200 PS. Und selbst wenn er die hat, dann liegt die volle Leistung ja nur in einem relativ kleinen Drehzahlbereich an, denn er hat ja "nur" 2 Liter Hubraum. Du allerdings hast 2,8l. Und außerdem ist dein Golf ja laut Fahrzeugschein um einige Kilos leichter...
;)
 
P

Profex

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
1.487
Ort
Varel
Ja bloss mich hat es wirklich sehr gewundert. ich bin ihm richtig davon weggezogen ab 3 gang... :) dachte 200 PS diesel auch bei 1,5 tonnen müssten ja schon drücken.. der wird sicherlich auch um die 400 Nm gehabt haben..
 
vwbasti

vwbasti

Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
207
Ort
Berlin
Ja aber du musst auch sehen, dass du die Gänge weiter ausfahren kannst. Ich weiß jetzt nicht wie weit, denk mal so 7000 Umdrehungen oder? Und der BMW mit seinem Diesel kann nicht weiter als ca. 5000 Umdrehungen, da kommt der Begrenzer. Dass heißt er muss viel früher schalten, während du inzwischen etliche Meter gut machst.
 
P

Profex

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
1.487
Ort
Varel
Ja aber Seine Gänge werden dann wohl auch länger als meine sein
Achja wenn es nochwas zu Sache tut, Der BMW war ein Automatik
 
M

mädel

Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1
Du kannst deine gänge ja auch voll ausfahren, und wenn er automatik hat dann kann er ja nicht selber endscheiden bei ^^so und und soviel km im dritten...
 
B

Blob

Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
772
@vwbasti:

Klar hat der VR6 mehr Hubraum, aber man kann den Hubraum eines Saugmotors niemals mit dem Hubraum eines Turbomotors vergleichen. Mit einem Turbolader erhält man auch aus kleinerem Hubraum viel mehr Drehmoment, als aus einem Sauger.
Zumal erschwerend hinzukommt, dass es sich hier um Diesel gegen Benziner handelt.

Und zum Thema Schaltzeitpunkte: Es ist ein Irrtum wenn du glaubst, dass alle Getriebe gleich abgestuft sind. Auch ein Dieselmotor den man nur bis 4500 rpm drehen kann, erreicht bei entsprechender Abstimmung im ersten Gang die 50 kmh.

@profex: laut Schnitzer braucht der 320d mit 200 PS Chip 7,9 Sek auf 100kmh. Serie 8,3 sek. Wundert mich also dass ihr überhaupt in den ersten beiden Gängen gleichauf wart. Normalerweise müsstest du im 2ten Gang schon weg sein.
 
P

Profex

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
1.487
Ort
Varel
@profex: laut Schnitzer braucht der 320d mit 200 PS Chip 7,9 Sek auf 100kmh. Serie 8,3 sek. Wundert mich also dass ihr überhaupt in den ersten beiden Gängen gleichauf wart. Normalerweise müsstest du im 2ten Gang schon weg sein.
Das braucht dich nicht wundern. den er war 2 mal vor mir und beschleunigte und dann bin ich hinterher und dann ist der rechts rüber und ich links weiter vollgas . und habe den aufgeholt und im 3 ganz bin ich an ihm vorbei.

So nebeneinander wäre ich sicher sofort zuerst drane.. Aber so konnte icj ja nicht vollgas und halten.. sonst wäre ich ihm hinten reingefahren..

das habe ich in meinem ersten beitrag aber nicht geschrieben.. sorry
 
P

Profex

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
1.487
Ort
Varel
Achja nur so nebenbei. Gestern war ich auf nem VW treffen und auf der rückfahrt war son 530d ( neues Model ) vor mir.. dann als die linke spur vorm BMW frei war hat der ( glaub ich durchtretretten ) ich auch.. das war so bei ~130 erst ist der mir immer weiter und weiter weggezogen ( kein wunder.. hat auch Power ) aber ich muss sagen wo ich ca 235 km/h hatte bin ich ganz ganz langsam näher gekommen und der musste die linke spur frei machen..

Kann das sein das Diesel Motoren zwar schnell beschleunigen aber das bei dennen die endgeschwindigkeit nicht so hoch ist ??
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Profex schrieb:
Kann das sein das Diesel Motoren zwar schnell beschleunigen aber das bei dennen die endgeschwindigkeit nicht so hoch ist ??
Der Diesel hat nunmal bei geringerer Drehzahl ein höheres Drehmoment und Drehmoment ist nunmal Leistung, daher auch bessere Beschleunigung, bei der Höchstgeschwindigkeit kommt es immer ausschließlich auf die Höchstleistung und den Luftwiderstand an.

Bei der Beschleunigung spielt immer noch die Getriebeübersetzung der einzelnen Fahrzeuge eine nicht ganz unerhebliche Rolle aber bei Vmax ist es nur noch Leistung und Widerstand.
 
Davidboren

Davidboren

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
258
Ort
8604 Volketswil, Schwe
Profex schrieb:
Achja nur so nebenbei. Gestern war ich auf nem VW treffen und auf der rückfahrt war son 530d ( neues Model ) vor mir.. dann als die linke spur vorm BMW frei war hat der ( glaub ich durchtretretten ) ich auch.. das war so bei ~130 erst ist der mir immer weiter und weiter weggezogen ( kein wunder.. hat auch Power ) aber ich muss sagen wo ich ca 235 km/h hatte bin ich ganz ganz langsam näher gekommen und der musste die linke spur frei machen..

Kann das sein das Diesel Motoren zwar schnell beschleunigen aber das bei dennen die endgeschwindigkeit nicht so hoch ist ??
Hi!
Hier mal ein Beispiel: BMW 320i 150 ps-------------320d 150ps
Besch. 8,3 sek.-------- 8,8 sek.
Höchstge. 213 km/h------221 km/h

Höchstgeschwindigkeit
Da das Getriebe des 320d's anders ist, ist er etwas schneller, aber im Normalfall sind Benziner & Diesel bei gleicher Leistung und Gewicht etwa gleich schnell. Wobei Autos mit Diesel in der Regel etwas schwerer sind (50 - 100 kg).

Beschleunigung
Bei der Beschleunigung ist der Benziner "fast" immer etwas schneller, da der Dieselmotor mehr Masse hat und länger braucht um hochzudrehen...(auch anderes Getriebe)
Dafür hat der Diesel bessere Elastizität ( z. B. Beschleunigung von 80 - 120 km/h)

Du hättest eigentlich den chipgetunten 200 Diesel-PS BMW bei der Beschleunigung haushoch schlagen müssen, weil grundsätzlich gilt:

BMW: 1500kg : 200PS = 7,5 kg pro PS
Du : 840kg : 174PS = 4,8 kg pro PS (Was übrigens fast einem Porsche Carrera Leistungsgewicht entspricht!! 8o)

Meiner Meinung nach müsstest du ihn ganz klar abziehen können!
Klar kommen noch andere Faktoren hinzu: Grip, Getriebe, etc etc.....

Greetz
David
 
O

overlord

Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
1.395
Profex schrieb:
Achja nur so nebenbei. Gestern war ich auf nem VW treffen und auf der rückfahrt war son 530d ( neues Model ) vor mir.. dann als die linke spur vorm BMW frei war hat der ( glaub ich durchtretretten ) ich auch.. das war so bei ~130 erst ist der mir immer weiter und weiter weggezogen ( kein wunder.. hat auch Power ) aber ich muss sagen wo ich ca 235 km/h hatte bin ich ganz ganz langsam näher gekommen und der musste die linke spur frei machen..

Kann das sein das Diesel Motoren zwar schnell beschleunigen aber das bei dennen die endgeschwindigkeit nicht so hoch ist ??
war das mit deiner VR6 Hardcore kiste oder deinem Wintergolf?? Kann ich garnet glauben das der dir davon zieht.. dann hätte sogar ich ne Chance *gg*

Dein Golf fliegt doch schon fast wenn du noch Tragflächen dran baust (ist nur spaß aber das weisst du ja *g*)
 
P

Profex

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
1.487
Ort
Varel
Klar weiß ich dasdu spass machst .



Und den 200 ps chip diesel. habe ja schon gesagt das ich wo der rechts rüber war dann aus dem 3 gang an ihm vorbeigezogen bin und der war auch sofort hinter mir.. bloss in der 70 zone rase ich nicht zu schnell.. kurz beschleunigen und dann gut ist.. Bremse... :D
 
C

CommanderCool

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
1.204
Eigentlich sollte der 530d dir gerade in der Vmax wegziehen. Wenn ich bei deinem mal von der Vmax eines Golf 3 VR6 ausgehe, denn das wird sich ja nicht viel tun, dürfte der BMW fast 20km/h mehr Vmax haben.
 
P

Profex

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
1.487
Ort
Varel
Ja ich weiß ja nicht was der rennt... deswegen habeich auch gefragt :)
 
C

CommanderCool

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
1.204
Aber mal ne andere Sache. Deine Gewichtsangabe im Schein kann so nicht stimmen! Dein golf wäre damit etwa 80kg leichter als ein 1.3er Golf 2 und 180kg Leichter als ein Golf 2 GTI und das kann ja normal nicht sein.
 
Thema:

BMW 320d E90 vs. Golf 2

Sucheingaben

golf 2 vr6 briefkopie

,

fahrzeugschein golf 2 vr6

,

golf 2 vr6 fahrzeugschein

,
golf 2 fahrzeugschein vr6
, briefkopie ferrari, golf 2 vr6, brief golf II vr6, golf 2 brief, golf ii gewicht, Bmw320de90 Beschleunigungsdaten, bmw 320 d e 90 gegen golf 3 vr 6, golf 2 fahrzeugschein, bmw e90 320d fahrzeugschein, golf vw verarsche, vr6 golf2 briefkopie, e90 320d vs vr6, audi versägt golf verarschung, fahrzeugschein cabrio, kfz schein bmw 840, vr6 fahrzeugschein, golf vr6 so schnell wie 530d, gewichtsverteilung bmw 320d, golf ii vr6 briefkopie, fahrzeugschein bmw e 90, leergewicht golf 2

BMW 320d E90 vs. Golf 2 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung BMW E46 320D

    Kaufberatung BMW E46 320D: hey leutz meine freundin sucht nen diesel um die 5Teuro und da hat sie sich schon nen paar autos angeguckt in der preisklasse. unter andern nen...
  • Verkaufe BMW 320d e46

    Verkaufe BMW 320d e46: Verkaufe BMW 320d e46 BJ: 2000 KM: 113.000 Leistung: 100KW/136 PS Ausstattung: ABS, ASC (ASR), PDC, Klimatronic, EFH vorne, Innenspiegel...
  • BMW 320d E91 Wechselintervall DPF Dieselpartikelfilter

    BMW 320d E91 Wechselintervall DPF Dieselpartikelfilter: Hallo, kaufe mir nächsten Samstag nen gebrauchten 320d touring (Baujahr 2006) - der BMW-Händler sagte mir, dass intern bei BMW die DPF erst bei...
  • BMW 320d E90 "spuckt" die CD nicht mehr aus

    BMW 320d E90 "spuckt" die CD nicht mehr aus: Ich habe ein großes Problem und brauche schnell hilfe... Nachdem ich gestern eine Audio CD eingeschoben habe erkannte das Radio diese nicht und...
  • BMW 320d E90

    BMW 320d E90: hallo habe vor mir ein BMW 320d E90 zu holen wollte mal nachfragen wo der marktpreis so ungefähr liegt? was meint ihr wird er noch bis september...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung BMW E46 320D

      Kaufberatung BMW E46 320D: hey leutz meine freundin sucht nen diesel um die 5Teuro und da hat sie sich schon nen paar autos angeguckt in der preisklasse. unter andern nen...
    • Verkaufe BMW 320d e46

      Verkaufe BMW 320d e46: Verkaufe BMW 320d e46 BJ: 2000 KM: 113.000 Leistung: 100KW/136 PS Ausstattung: ABS, ASC (ASR), PDC, Klimatronic, EFH vorne, Innenspiegel...
    • BMW 320d E91 Wechselintervall DPF Dieselpartikelfilter

      BMW 320d E91 Wechselintervall DPF Dieselpartikelfilter: Hallo, kaufe mir nächsten Samstag nen gebrauchten 320d touring (Baujahr 2006) - der BMW-Händler sagte mir, dass intern bei BMW die DPF erst bei...
    • BMW 320d E90 "spuckt" die CD nicht mehr aus

      BMW 320d E90 "spuckt" die CD nicht mehr aus: Ich habe ein großes Problem und brauche schnell hilfe... Nachdem ich gestern eine Audio CD eingeschoben habe erkannte das Radio diese nicht und...
    • BMW 320d E90

      BMW 320d E90: hallo habe vor mir ein BMW 320d E90 zu holen wollte mal nachfragen wo der marktpreis so ungefähr liegt? was meint ihr wird er noch bis september...
    Top