BMW 316i E36 Wärmetauscher....probleme...

Diskutiere BMW 316i E36 Wärmetauscher....probleme... im BMW 3er Forum im Bereich BMW 3er; Hallo zusammen, alles begann vor ca. 3 Wochen als ein „lieblich“ duftender Geruch den Fahrgastinnenraum Füllte. Mir war zunächst nicht klar worum...
volgert

volgert

Threadstarter
Hallo zusammen,

alles begann vor ca. 3 Wochen als ein „lieblich“ duftender Geruch den Fahrgastinnenraum
Füllte. Mir war zunächst nicht klar worum es sich handeln könnte, als dann auch noch
die Heizleistung immer mehr abfiel und durch Zufall meine Freundin, auf dem
Beifahrersitz, bemerkte das der Fußraum „nass“ nicht feucht ist, war mir klar
Dass es sich um Kühlflüssigkeit handele (son Mist).

Also, Reparatur war angesagt:

Beschreibung verkürtzt da es sonst das Forum sprengen könnte.

1 Tag: Ausbau des Wärmetauschers und testen auf Dichtigkeit
Bingo, tropft volle Kanne.

Bei BMW Un******* angerufen Fahrzeugdaten durchgegeben
und bestellt, „am nächsten Tag ist er da“ wurde versprochen.

2 Tag: Wärmetauscher ist da. Nach Hause gefahren, zusammengebaut,
in den Heizungsschacht montiert und siehe da, das Anschlussrohr
passt nicht (ggrrr). Rohr ist zu lang und die Winkel passen nicht
zum Wärmetauscher.
Nochmals zu BMW-Händler mit Fahrzeugschein, kurzer Blick in
den Pc und schon war klar: Vorher war ein Wärmetauscher mit Plastik
Verbaut und wurde seitens BMW verbessert und ist jetzt aus Metall.
Weiter steht da „nur in Verbindung mit Doppelrohr“, also bestellen.
„am nächsten Tag ist es da“

3 Tag: Das Anschlussrohr ist da, wieder zu Hause geht es sofort an den Einbau.
„Aaaahhhh“ PASST NICHT !!!!
Auto provisorisch zusammengebaut und zum BMW-Händler, nochmals
alle Daten geprüft und KFZ angeschaut mit Werkstattmeister.
„Ratlosigkeit“ beim Ersatzteilprofi. Er klärt das Proplem ab und ich
soll mich später bei ihm melden.
Also, erst mal Arbeiten gegangen „Spätschicht“
2 Stunden später angerufen und noch nichts erreicht, priv. tel.
Nr. übergeben und auf anruf warten.

4 Tag: Rückruf erfolgt, „teile sind bestellt und kommen am Dienstag“.

5-9- Tag: Nichts neues.

10 Tag: Das neue Anschlussrohr ist da. „das neue“ Rohr ist noch länger
und die Winkel sind identisch. Blöder Gesichtsausdruck des
Ersatzteilkollegen. Wiedervorführung des KFZ vereinbart für
den Nächsten Tag.

11 Tag: BMW vorgeführt, von drei Leuten begutachtet, neue und alte teile
ebenfalls begutachtet, ausprobiert ob die teile nicht doch passen,
eingesehen das die Rohre nicht passen, Foto genommen und Bilder
an BMW eingesendet. Auf Rückruf BMW-Händler warten.

12 Tag: Rückruf BMW-Händler „ wir sind mit unserem Latein am ende,bitte melden
sie sich bei Bmw-Mühchen 089 XXXXXX“
Anruf in München, Vorfall nach bestem wissen und gewissen geschildert,
vorschlag gemacht, die teile abzulichten und via Mail zuzusenden.

13 Tag
bis heute FUNKSTILLE

Ich könnte platzen:

Hier die Daten des KFZ:

BMW 316i Compact

Bj.: 12/94 E36

NR. KB96779

Hat von euch noch jemand solche Erfahrungen sammeln können?
Wer kann mir weiterhelfen? ;(

Gruß
Volker

B

BMW-Rulez

Hallo

Hallo volgert,
also was dir das passiert ist ist ja echt der Hammer also ich will ja hier keinen Rufmord oder ähnliches betreiben....ganz im Gegenteil ich liebe BMW und will nie was anderes fahren....aber in manschen Zweigstellen sind die echt voll behämmert und haben kein Plan. Die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht da bin ich zu einem BMW Händler hier in der Nähe gefahren aber der konnte einem gar nichts sagen bzw. helfen.*Echt Unqualifiziert*
Allerdings muß ich sagen das wir hier noch 2-3 Zweigstellen in der Nähe haben und wenn man da nachfragt da wird einem auch echt geholfen.
Also ich würde an deiner Stelle einfach mal noch bei 1-2 anderen BMW Händlern nachfragen.
Oder habt ihr keinen grossen Schrottplatz bei euch??? Also ich habe mir hier schon echt oft Teile vom Schrott geholt.(Vielleicht haste ja Glück und findest dort einen Wärmetauscher mit Plastikanschlüssen und dann noch für gutes Geld.)
Wie gesagt leider habe ich damit keine Erfahrungen gemacht ich hoffe halt einfach mal das BMW München dir dort helfen kann.

Greetz Robert

redbaron

redbaron

Is ja rauh bei euch in der werkstatt... Mein BMW Händler kümmert sich immer direkt um mein Auto. (Gibt mir abgebrochene klipse, liest mir fehlercode aus, guckt bei problemen nach und das alles immer für lau) Und dann noch die Azubi schnecken die da rum rennen... könnt ich grad einziehn da. :D

volgert

volgert

Threadstarter
Juchu !?!

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Heute ist das neue Anschlussrohr angekommen.

Werd ich gleich mal morgen ausprobieren obs diesmal hinhaut.

- Rulez-​
:D

Gruß
Volker

Thema:

BMW 316i E36 Wärmetauscher....probleme...

Sucheingaben

bmw e36 wärmetauscher

,

wärmetauscher bmw e36 ausbauen

,

bmw e36 wärmetauscher wechseln

,
bmw e36 compact wärmetauscher wechseln
, wärmetauscher bmw e36, wärmetauscher e36, bmw e36 wärmetauscher undicht, bmw e36 compact wärmetauscher ausbauen, e36 wärmetauscher wechseln, bmw 316i compact wärmetauscher, bmw 316i heizungskühler tauschen, bmw 316i compact wärmetauscher wechseln, e36 wärmetauscher defekt, heizungskühler bmw e36 ausbauen, bmw e36 wärmetauscher ausbauen, wärmetauscher bmw 316i compact, bmw e36 wärmetauscher wechseln anleitung, heizkühler bmw e36, bmw wärmetauscher kosten, e36 heizungskühler wechseln, bmw e36 heizungskühler tauschen, heizungskühler bmw e36, bmw316ie36 wärmetauscher einbauanleitung, wärmetauscher e36 ausbauen, bmw e36 coupe wärmetauscher wechseln

BMW 316i E36 Wärmetauscher....probleme... - Ähnliche Themen

• Bmw e36 316i Limo

Bmw e36 316i Limo: =) hallo Mal was neues für euch.... von alt auf neue Sub - Jbl Gtx Hintere und Vorne Lauts. Infiniti gt Felgen 17 z 225 , 45 Spoiler Gt race 2...
  • BMW 316i Compact E36 BJ. 1996 Tuning

BMW 316i Compact E36 BJ. 1996 Tuning: Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage . :) Habe das oben genannte Auto(siehe Bilder) und bin mit dem Auto an sich eigentlich sehr...
  • 1000€ Versicherung für einen BMW 316i E36

1000€ Versicherung für einen BMW 316i E36: Hey Leute mein Opa hat mir heute den Auszug von der Versicherung geschickt wieviel ich zahlen muss. Als ichs gelesen hab konnt ichs erst nicht...
  • BMW E36 316i Compact

BMW E36 316i Compact: Hallo, ich besitze seit gestern einen BMW den mein Onkel mir Vererbt hat. Nun hab ich aber eigentlich noch gar keine Ahnung von Autos nur von...
  • BMW E36 316i Compact M-Paket Notverkauf

BMW E36 316i Compact M-Paket Notverkauf: Hallo Verkaufe einen roten E36 BMW 316i Compact Komplettes M-Paket mit Alufelgen usw. Farbe ist rot. Km: 115000km Mehr infos am Telefon...