Bluter Anfänger braucht Hilfe

Diskutiere Bluter Anfänger braucht Hilfe im Car Hifi & Sound (Fragen zu Produkten) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo Leute, Ist jetzt ein mega langer Text :D aber ich hoffe es gibt einige die sich durchkämpfen und mir bei meinen Fragen und Anliegen helfen...
  • Bluter Anfänger braucht Hilfe Beitrag #1
webmaster-uk

webmaster-uk

Threadstarter
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,

Ist jetzt ein mega langer Text :D aber ich hoffe es gibt einige die sich durchkämpfen und mir bei meinen Fragen und Anliegen helfen können.

aaaalso....bin ein absoluter Anfänger und Neuling in Sachen Car-Hifi.
also will jetzt meinen Kofferraum ausbauen und habe die materialien schon dazu.

Also vorweg mal zu sagen, ich brauche jetzt keine Kommentare dass die Materialien die ich zur Verfügung habe beschissen sind aber ich will einfach nicht mehr ausgeben und ich bin mit den sound voll und ganz zufrieden.

So aber nun zum Eigentlichen. habe bereits folgendes Zubehör:

Habe einen Verstärker mit 1000 Watt (Keine RMS sondern sonst was, keine Ahnung wieviel RMS der hat, der war schon bei dem auto dabei)
habe in den türen die normalen boxen verbaut von werk aus und habe noch in der A-Säule so kleine Boxen von JBL verbaut (denke mal das sind Hochtöner).
Im Kofferraum habe ich noch eine Bass-Tube, also ne rolle liegen die ich im Conrad für 39,95 Euro gekauft habe von Reflexion..laut Angabe bei www.conrad.de hat die 250 Watt RMS.
Habe noch 2 Frequenzweichen von nem Freund bekommen von Axton...sind 2-Kanal Endstufen und einen Anschluss für +3db (keine Ahnung was das sein soll)
da ich wie gesagt mit dem sound zufrieden bin will ich alles beibehalten. will die Box aus der Rolle rausnehmen und mit selbst nen anderen Kasten bauen.

So, nun zu den Fragen:

- Habe momentan alles was ich habe an die Endstufe angeklemmt, d.h. auch einige Boxen
übereinander pro Anschluss, währe es klanglich besser wenn ich mir jetzt bei dem
Ausbau noch eine zweite Endstufe einbaue?

- für was ist eigentlich eine Frequenzweiche und brauche ich die überhaupt bei meinen
Komponenten die ich habe?

- Brauche ich evtl. noch etwas was ich verbauen muss wie z.B. den Powercap? hab davon
nur gehört....was ist das und für was ist der zuständig und sollte man sowas verbaut
haben? brauche ich sowas?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Bemühungen.

Grüße
Toby

• Bluter Anfänger braucht Hilfe Beitrag #2
S

sheppard

Punkte Reaktionen
0
1. kommt drauf an, mehrere übereinander in einer klemme sollte nicht sein !
2.die frequenzweiche dient dazu, dass der Tieftöner nur die Tiefen, der Hochtöner nur die hohen Töne abbekommt ;) der +3db Anschluss ist, damit der Hochtöner lauter ist.
3. Caps sind Kondensatoren, die sich aufladen und bei starken Bassschlägen schlagartig wieder strom abgeben, also ein Spannungspuffer... über Sinn und Unsinn lässt sich streiten :D

Dann musst du bei dem Subwoofer drauf achten, dass du das originale Reflexrohr wieder verbaust, und die Literzahl muss genau die selbe sein, wie in der Röhre, sonst hört sich das noch beschissener an ;)

mfg

• Bluter Anfänger braucht Hilfe Beitrag #3
Tevetan2k3

Tevetan2k3

Punkte Reaktionen
3
wir haben letztes wochenende auch was selber gebaut..
Boden, Seiten und Rückwand aus 18er OSB-Platte und vorne alles schön mit Glasfaser rundgezogen..

dsc00557rt7.jpg

dsc00558on2.jpg

• Bluter Anfänger braucht Hilfe Beitrag #4
C

crossshot

Guest
wer nimmt denn bitte OSB Platten für einen Hifi Ausbau 8o und dann noch ne 18er tztztz

Entweder MDF (22er und mehr) oder viel viel besser - Mulitplex

gruß chris

• Bluter Anfänger braucht Hilfe Beitrag #5
webmaster-uk

webmaster-uk

Threadstarter
Punkte Reaktionen
2
erst einmal besten dank für eure Antworten.
also kann ich folgendes vernehmen....
am besten baue ich mir noch eine 2. endstufe ins auto ein und verbaue auch noch die frequenzweichen aber ein powercap benötige ich nicht zwingend.
wie werden die frequenzweichen eingebaut, bzw. wo? vor jeder box eine Frequenzweiche oder wie?
wie ist das eigentlich mit der 2. endstufe? was für kabel muss ich dafür von vorne nach hinten ziehen? liegt ja schon alles aber wenn ich jetzt wie gesagt noch ne zweite verbaue brauche ich doch sicher noch kabel dafür.....wo wird die endstufe angeschlossen? den stom von der batterie und chinch-kabel an´s radio oder wie geht das? kann ich überhaupt eine zweite endstufe an´s radio anschließen, da ja bereits schon eine angeschlossen ist?

• Bluter Anfänger braucht Hilfe Beitrag #6
Tevetan2k3

Tevetan2k3

Punkte Reaktionen
3
wer nimmt denn bitte OSB Platten für einen Hifi Ausbau 8o und dann noch ne 18er tztztz

Entweder MDF (22er und mehr) oder viel viel besser - Mulitplex

gruß chris

wir nehmen 'ne 18er OSB-Platte.. womit die erste Frage schonmal beantwortet wäre...
is eigentlich gar nich so verkehrt..wie ganze Konstruktion wiegt nicht viel (im vergleich zu alten kiste) und schwingt nicht mit.. die steht da halt nur rum und macht eigentlich auch'n guten sound..

• Bluter Anfänger braucht Hilfe Beitrag #7
C

crossshot

Guest
wenn die kiste nicht viel wiegt, dann bewegt sie sich, wo dir schon wieder klang flötten geht. aber egal, muss jeder selber wissen - klanglich gesehen aber totaler müll!

zum threadersteller:

also deine problemtik ist eigentlich ganz einfach nur schwer zu erklären bzw. aufwändig da deine komponenten naja etwas verwürfelt sind.

nehme auf jeden fall eine zweite endstufe. Das Powerkabel splittest du mittels eines verteilers auf. Die Sicherung an der Batterie verstärken und nach dem du das Kabel hinten gesplittet hast, auch jedes nochmal Absichern. Masse entweder auch über einen Verteiler oder direkt an Karosse, eigentlich egal wie.

Radio Anschluss - um was geht es dir da? Um das Remote Signal oder um den Chinch Anschluss.
- Remote kann das Radio zwei Endstufen schaffen, muss es aber nicht. Muss man probieren. Ansonsten über Zündungsplus oder über ein Relais lösen, wenn du willst, dass die Stufen nur mitm Radio angehen.
- Wenn dein Radio nur einen Chinch-Anschluss hat, würde ich es hinten im Kofferraum mit einem Y-Kabel aufteilen. Wenns zwei Anschlüsse hat, dann nochmal ein Chinchkabel ziehen.

Lautsprecher anschließen wie folgt:
Von der Endstufe in die Tür und am Eingang der Frequenzweiche die Endstufe anschließen. An die Frequenzweiche schließt den den Lautsprecher in der Tür bei Woofer (kann auch anders heißen) an. Den Hochtöner schließt du bei Tweeter (kann auch anders heißen) an.
Jede Tür an einem Extra Kanal an der Endstufe anschließen.
Den Woofer gebrückt an eine Endstufe anschließen.

Hoffe das hilft etwas!

Gruß chris

• Bluter Anfänger braucht Hilfe Beitrag #8
webmaster-uk

webmaster-uk

Threadstarter
Punkte Reaktionen
2
so, bin jetzt mal zum zurückschreiben gekommen....
habe jetzt mal bilder von meinem verstärker gemacht mit den anschlüssen und so....
Remote? Chinch? ich habe doch keine Ahnung....vielleicht ist da auf dem Bild irgendwas davon zu erkennen.
also auf dem ersten Bild sieht man den Verstärker und da hab ich jezt noch das Kabel wo man vorne liegen sieht übrig...ist schon angeschlossen (hoffe ich doch mal, sonst wird´s wohl bestimmt net da liegen)...kann ich da einfach die 2. endstufe anschließen weil die momentan verbaute endstufe ist auch an den beiden kabeln angeschlossen.

so, auf dem zweiten Bild sieht man drei kabel....das dünne gelbe kabel (keine Ahnung für was das ist) ist angeschlossen, liegt aber einfach im kofferraum rum, also geht nirgends hin sondern hört nur irgendwann auf.
das dicke rote ist denke ich mal die stomversorgung oder wie und das braune??? keine Ahnung.
muss ich jetzt wenn ich einen 2. verstärker einbaue nocheinmal so ein rotes, braunes und gelbes kabel haben?
oder für was sind die kabel überhaupt?

Anhänge

• DSC00189.JPG
    DSC00189.JPG
    229 KB · Aufrufe: 82
  • DSC00190.JPG
    DSC00190.JPG
    238,9 KB · Aufrufe: 123
  • Bluter Anfänger braucht Hilfe Beitrag #9
S

Ska-Didi

Punkte Reaktionen
2
Da du wirklich absolut keinen Plan hast geb ich dir den guten Tip:
Fahr zum ASD Reupke nach Neunkirchen, lass es dir da anschließen und auch gleich erklären.

Kostet dich zwar etwas Geld, aber das ist sinnvoll angelegt.

Du fuchtelst ja auch ned an der Gasleitung rum wenn du keine Ahnung von hast!
Und bevor dir da es Auto abbrennt (kein Witz! Kann passieren) investier lieber ein paar Euros!

• Bluter Anfänger braucht Hilfe Beitrag #10
webmaster-uk

webmaster-uk

Threadstarter
Punkte Reaktionen
2
Da du wirklich absolut keinen Plan hast geb ich dir den guten Tip:
Fahr zum ASD Reupke nach Neunkirchen, lass es dir da anschließen und auch gleich erklären.

Kostet dich zwar etwas Geld, aber das ist sinnvoll angelegt.

Du fuchtelst ja auch ned an der Gasleitung rum wenn du keine Ahnung von hast!
Und bevor dir da es Auto abbrennt (kein Witz! Kann passieren) investier lieber ein paar Euros!

ja, ich weiß dass ich keine Ahnung habe aber desswegen frage ich ja hier und hoffe geholfen zu bekommen das ich es selbst hinbekomme das anzuschließen. das verlegen und anschließen ist kein ding....ich muss nur wissen was ich verlegen muss und was wo anschließen.....das ist mein problem.
und habe das geld auch net so locker sitzen um bei asd zu gehen und das machen zu lassen, also erst mal selbst ausprobieren
also währe euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet

• Bluter Anfänger braucht Hilfe Beitrag #11
S

Ska-Didi

Punkte Reaktionen
2
oder bring ne kist bier mit und komm heute abend in püttlingen vorbei und ich erklärs dir.

weil verstehen was du da anschließt wäre besser!

• Bluter Anfänger braucht Hilfe Beitrag #12
webmaster-uk

webmaster-uk

Threadstarter
Punkte Reaktionen
2
oder bring ne kist bier mit und komm heute abend in püttlingen vorbei und ich erklärs dir.

weil verstehen was du da anschließt wäre besser!

danke für´s angebot aber zeitlich gesehen ist das bei mir immer so ne sache weil ich nie genau weiß wann ich arbeiten muss...erfahre ich immer kurzfristig! wo liegt denn püttlingen? ist doch bei riegelsberg dort hinten in der ecke, gell?

kann man das net übers netz erklären wie, was, wo angeschlossen wird?

• Bluter Anfänger braucht Hilfe Beitrag #13
Tevetan2k3

Tevetan2k3

Punkte Reaktionen
3
kann man das net übers netz erklären wie, was, wo angeschlossen wird?
kann man sicherlich schon.. aber was is wenn dir jetzt irgendwer was erklärt und dann knallt's auf einmal bei dir im kofferraum...??
bist du dann schuld, weil du falsch angeschlossen hast oder hat er schuld, weil er falsch erklärt hat??
wenn man daneben steht, kann man zur not noch "stop" rufen, wenn man sieht, dass was nich hinhaut... kannste über's forum nich..

Im Prinzip muss das so aussehen, wenn ich jetzt nix vergessen oder übersehen habe. Ohne Garantie !!!

Batterie + --- Sicherung ------------------------ + Verstärker
Remote Radio ------------------------------------------- Remote Verstärker
Karisserie - ---------------------------------------- - Verstärker

Chinch L+R Radio =================== Chinch L+R Verstärker

(hatte keine lust 'n bild zu malen oder zu suchen)

wenn du das so anschließt, müsste deine endstufe angehen, sowie du das radio einschaltest..

Zuletzt bearbeitet:
  • Bluter Anfänger braucht Hilfe Beitrag #14
webmaster-uk

webmaster-uk

Threadstarter
Punkte Reaktionen
2
kann man sicherlich schon.. aber was is wenn dir jetzt irgendwer was erklärt und dann knallt's auf einmal bei dir im kofferraum...??
bist du dann schuld, weil du falsch angeschlossen hast oder hat er schuld, weil er falsch erklärt hat??
wenn man daneben steht, kann man zur not noch "stop" rufen, wenn man sieht, dass was nich hinhaut... kannste über's forum nich..

stimmt, da haste recht aber momentan währe dass ja quatsch weil ich weder die 2. endstufe habe noch die kabel, bzw. weiß ich ja nicht was ich für kabel kaufen muss, also was ich noch zum anschließen brauche. das ist ja das, was ich momentan erst mal rausfinden muss und dafür eure hilfe benötige :D

EDIT:
Hab den rest erst jetzt gelesen....also heißt das, brauche ich für den 2. verstärker den ich anschließen will noch nen kable von der batterie (auf dem beispielbild das rote) und nen kabel zum radio (beispielbild das braune) und karosserie gelb is klar.
was ist mit dem chinch kabel? ist das dass was schon liegt mit den zwei steckern?

• Bluter Anfänger braucht Hilfe Beitrag #15
Tevetan2k3

Tevetan2k3

Punkte Reaktionen
3
also heißt das, brauche ich für den 2. verstärker den ich anschließen will noch nen kable von der batterie (auf dem beispielbild das rote) und nen kabel zum radio (beispielbild das braune) und karosserie gelb is klar.
was ist mit dem chinch kabel? ist das dass was schon liegt mit den zwei steckern?

also wie das genau mit dem strom läuft kann ich dir nich sagen.. hab noch nie 2 endstufen verbaut.. und das braune kabel auf deinem bild is doch masse, das geht doch normalerweise zur karosserie und nich zum radio...
2tes chinch-kabel brauchste nich, dafür haste ja den adapter von 2 auf 4..

• Bluter Anfänger braucht Hilfe Beitrag #16
webmaster-uk

webmaster-uk

Threadstarter
Punkte Reaktionen
2
also wie das genau mit dem strom läuft kann ich dir nich sagen.. hab noch nie 2 endstufen verbaut.. und das braune kabel auf deinem bild is doch masse, das geht doch normalerweise zur karosserie und nich zum radio...
2tes chinch-kabel brauchste nich, dafür haste ja den adapter von 2 auf 4..

geht da so ein dickes kabel an die karosserie? hab ich net gewusst, also brauch ich so´n dickes kabel für die masse, also an die karosserie und da rote als stomkabel von der batterie und da radio ist über die chinch-kabel angeschlossen wovon ich keins mehr brauche weil ich ja das schon im kofferraum liegen habe.
habe ich das dann jetzt alles richtig verstanden?

• Bluter Anfänger braucht Hilfe Beitrag #17
Tevetan2k3

Tevetan2k3

Punkte Reaktionen
3
glaube schon...

aber wie gesagt, masse-kabel is an deiner endstufe ja schon dranne.. das braune kabel da..
brauchste dann eventuell nur noch für die zweite endstufe..

• Bluter Anfänger braucht Hilfe Beitrag #18
S

Ska-Didi

Punkte Reaktionen
2
Jup!

Püttlingen liegt bei Riegelsberg

Bei Bedarf: Morgen abend ab 21:00 bis 24:00 zu erreichen
Adresse gibts per PM

Thema:

Bluter Anfänger braucht Hilfe

Bluter Anfänger braucht Hilfe - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Anfänger braucht Hilfe: Ich will den Sound in meinem Ford Focus Tunier ein wenig verbessern. Da ich in einer Band spiele und mein Auto als Packesel genutzt wird hab ich...
Frage zu Hifi-Komponenten: Hallo zusammen! Ich möchte gerne mein Auto im Audiobereich etwas aufwerten. Ich bin Schüler und mache momentan Abitur, daher fällt mein Budget...
Golf 3 Sound was braucht man?: Hallo, ich sag von anfang an ich hab kein Plan davon. So erst mal zum Auto Golf3, Baujahr glaub 97", das alte VW Radio ist noch drin also in dem...
Bass nur auf Subwoofer?! Anfänger braucht hilfe :-): Hi, Habe in meinem Auto folgendes Verbaut JVC Radio Sioux 2200Watt Endstufe 4 Kanal Bassroller 2 Magnat Lautsprecher in Hutablage So die...
Oben